• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unmoral in Heiligen Schriften

Sie sind ja möglicherweise höher.
Aus unserer Perspektive aber nicht zu ermessen.

Beispiel: Ein Hund soll nicht vom Tische essen. Heißt ja nicht, der Mensch dürfe nichts vom Tische essen.
Das ist kein moralisches Beispiel. Also für Gott kann es moralsch sein Unschuldige zu töten, aber für Menschen nicht?

Also damit ich dich richtig verstehe: Gott hat uns eine Moral auferlegt und wird uns danach richten, aber wir können nicht ermessen welche das sind?
 
Werbung:
Das ist kein moralisches Beispiel. Also für Gott kann es moralsch sein Unschuldige zu töten, aber für Menschen nicht?

Ich sehe das schon als Beispiel für Moral.
Der Hund "soll" nicht vom Tische essen.

Unschuldig/Schuldig ist doch schon ein menschliches Ermessen.
Gott läßt sich m.E. nicht menschlich "gänzlich" ermessen.

Im Grunde tötet er ja alle Menschen dadurch , dass er sie sterblich erschaffen hat.
 
Die heiligen Schriften (wie Bibel und Koran) sind neben vielem Moralischem auch voll von Unmoral wie Sklaverei, Diskrimminierung von Frauen, Homosexuellen Anders-/Ungläubigen, ewige Folter in der Hölle etc.
Gläubige gehen aber davon aus, dass ihr Gott die perfekte Moral hat/verlangt.

Also warum hat Gott die perfekte Moral nicht so offenbart? Ist er nicht (mit)verantwortlich für alles Unrecht, das in seinem Name verübt wird?
Der Gott Abrahams wird im Tanach, der Bibel und im Koran von den Konstrukteuren dieses Gottes als absolut giftiger Feind der Religionsfreiheit behauptet. Deren Ziel war es natürlich, dass nur die von den Bossen des Judentums und des Christentums und der Islams, die alles andere als eine perfekte Moral besaßen, angebotenen Gottes-Version die einzig richtige ist. Insofern mache ich nicht Gott für das Unrecht verantwortlich, sonden seine Konstrukteure.
 
Der Gott Abrahams wird im Tanach, der Bibel und im Koran von den Konstrukteuren dieses Gottes als absolut giftiger Feind der Religionsfreiheit behauptet. Deren Ziel war es natürlich, dass nur die von den Bossen des Judentums und des Christentums und der Islams, die alles andere als eine perfekte Moral besaßen, angebotenen Gottes-Version die einzig richtige ist. Insofern mache ich Konstrukteurenicht Gott für das Unrecht verantwortlich, sonden seine Konstrukteure.
Gott hat sich doch über die Konstrukteure (Autoren der Schriften) offenbart. Er hätte doch voraussehen müssen, dass sie sie "verfälschen".
Daraus folgt aber: Gott ist es egal/nicht wichtig richtig verstanden zu werden, sonst hätte er sich für alle verständlich offenbart.
 
Gott hat sich doch über die Konstrukteure (Autoren der Schriften) offenbart. Er hätte doch voraussehen müssen, dass sie sie "verfälschen".
Daraus folgt aber: Gott ist es egal/nicht wichtig richtig verstanden zu werden, sonst hätte er sich für alle verständlich offenbart.
Ich sprach von den menschlichen Konstrukteuren des Gottes Abrahams, die mit ihren Gotteskonstrukt Macht über die Schäfchen erlangen wollten und ihm deshalb schlimmste Rachedrohungen für die Menschen unterstellt haben, die eine andere von MENSCHEN erfundenen Variante eines giftigsten Feindes der Religionsfreiheit angebetet haben.

Eine Macht, die als allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erden fähig gewesen sein müsste, aus dem NICHTS heraus ein Universum mit über 100-Milliarden Galaxien zu erschaffen, kann unmöglich so primitiv und rachsüchtig sein, wie es die Gottes-Konstrukteure ihren Gott unterstellt haben. Aber die wussten damals ja auch noch nicht, dass Menschen einmal zum Mond fliegen und von dort Steine mit auf die Erde bringen und wir heute über das Internet mit Menschen kommunizieren in anderen Erdteilen kommunizieren können, von denen die Konstrukteure im nahen Umkreis des Mittelmeeres überhaupt noch keine Ahnung hatten ;-)
 
Ich finde es einfach nur logisch.

Eine Macht, die als allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erden fähig gewesen sein müsste, aus dem NICHTS heraus ein Universum mit über 100-Milliarden Galaxien zu erschaffen, kann unmöglich so primitiv und rachsüchtig sein, wie es die Gottes-Konstrukteure ihren Gott unterstellt haben.
Und dieser Gott schafft es sich nicht verständlich zu offenbaren? Dann hätte ich mehr Energie dort reistecken sollen als seine Milliarden Galaxien.
 
Eine Macht, die als allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erden fähig gewesen sein müsste, aus dem NICHTS heraus ein Universum mit über 100-Milliarden Galaxien zu erschaffen, kann unmöglich so primitiv und rachsüchtig sein, wie es die Gottes-Konstrukteure ihren Gott unterstellt haben.
Und dieser Gott schafft es sich nicht verständlich zu offenbaren? Dann hätte ich mehr Energie dort reistecken sollen als seine Milliarden Galaxien.
Wie könnte denn ein von berechnenden Machtmenschen erfundener Gott sich offenbaren? Was im Tanach, der Bibel und im Koran über einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit steht, sind gewissermaßen die Offenbarungen von Machtmenschen, die dadurch Macht über andere Menschen erlangen wollten. Konntest Du das nicht meinen Aussagen entnehmen?
 
Werbung:
Wie könnte denn ein von berechnenden Machtmenschen erfundener Gott sich offenbaren? Was im Tanach, der Bibel und im Koran über einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit steht, sind gewissermaßen die Offenbarungen von Machtmenschen, die dadurch Macht über andere Menschen erlangen wollten. Konntest Du das nicht meinen Aussagen entnehmen?
Nein, ich sprach von deinem, dem "wahren" Gott.
 
Zurück
Oben