• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mörder ins Paradies?

die guten, singenden Christen mögen Deine Fragen nicht aber ich muss sie mögen, ja ?

nein, Zeili, ich wußte ja nicht, daß Du in die Diskussion einsteigst...
ich hatte meine frage an alle gerichtet.

Warum willst Du andere fragen, was Du denken darfst ? Bleib' doch bei Deiner Vorstellung von der unsterblichen Seele, bis Dir eine unterkommt, die Dir besser gefällt !
Ich frage ja nicht, was ich denken darf, sondern ich frage, was andere an meinen vorstellungen zu kritisieren haben, weil ich eine in sich geschlossene gedankenkette bevorzuge, die logisch und nicht im Widerspruch zu den Naturgesetzen ist.

Solange Du nicht den starken Eindruck erweckst, dass Du Österreich einverleiben willst,

Ja, wie kommst Du denn darauf?
Weil ich der Meinung bin, die Deutsch- Österreicher und die Deutsch-Schweizer sind so wie die Holsteiner und die Bayern deutscher Nationalität? Das ist doch eine Feststellung. Das hat mit Staatszugehörigkeit und Grenzen verändern gar nichts zu tun. Hier im Norden gibt es viele Dänen, die haben die deutsche Staatsangehörigkeit, aber niemand verdächtigt sie, Schleswig an Dänemark anschließen zu wollen.

gleichfalls Frohe Weihnachten, Zeili. wird ein schöner sonniger tag bei uns, den wünsche ich euch auch in Wien.
claus
 
Werbung:
Zeilinger schrieb:
Wie schon anderweitig erwähnt, suche ich eine Moral, die die große Mehrheit der Menschheit auch praktizieren kann.
Die christliche Mainstream ist, die ganze Bibel als heiliges Buch anzuerkennen. Du gehst da erfreulicherweise kritischer vor - du akzeptierst nur das NT. Damit lässt du deinen Verstand und deinen Erfahrungshorizont walten. Die wirkliche Orientierung ist also - in dir geschrieben! Du orientierst dich an die Evangelien? Was bringt dich dazu, auch die anderen Bücher des NT zu akzeptieren? Du könntest doch ebenso die paulinischen Schriften und die Offenbarung - vielleicht "als Missbrauch des Herrn und Fehlinterpretation der Nächstenliebe" rausfiltern. Ergo könntest du auch der Feststellung mancher glaubwürdiger Bibel-Historiker folgen, dass in die Evangelien offensichtlich Nachtragungen eingefügr worden sind....

Du suchst eine Moral, die zu der Menschheit heute passt. Du suchst sie. Weil du sie - begreiflicherweise - nicht mal in der Bibel finden konntest. Aber du brauchst nicht weiter zu suchen. Wir haben sie sachon. Ich schlage die UNO-Charta der Menschenrechte vor. :)

Gysi
 
Verwundert bin ich schon, daß solche Themen von banalen Filmen motiviert werden und man die mangelhafte Arbeit mancher Filmemacher nicht sieht. Und dann ist es nicht weniger verwunderlich, daß irgendwie die Kirche als Institution mit Gott oder Jesus selbst verwechselt wird.

Vielleicht sollte man festhalten, daß die Kirche eine von Menschen geschaffene Institution ist, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Glauben zu vertreten. Dabei hat sie sich selbst Absolutheit zugesprochen und verdammt auch gerne jeden, der sich ihr nicht anschließt. Das gilt für die meisten Religionen.

Doch man kann auch versuchen die "wesentlichen" Teile vom Rest zu trennen und sich zum Beispiel mal (anstatt eines Filmes) die Bergpredit aufmerksam durchlesen. Zeilinger tut dies wohl und für Claus würden sich viele der gestellten Fragen selbst beantworten.

Die Lehre Jesu wurde über die Jahrhunderte vergewaltigt und unter anderem dazu genutzt Menschen auf ihre Plätze zu verweisen. Selbst Luther oder Calvin waren davon überzeugt, daß nur in der Angst Segen zu finden sei. All dies muß man mal trennen und versuchen die eigentlichen und tragenden Aussagen zu finden. Zu empfehlen: Fromm, The Fear of Freedom.

So scheint es mir (wer kann sich schon sicher sein), daß es nicht damit getan ist, daß man sich vor dem Tode noch schnell zu Gott bekennt. Das wäre wohl zu einfach. Doch entgegen der herrschenden Meinung hat Jesus eigentlich immer von einem "liebenden Gott" gesprochen und seine gesamte Lehre basiert dann auch auf Liebe und Verständnis.

Wie schwer dies im einzelnen zu leben ist weiß jeder, der es schon einmal versucht hat. Und so gibt es natürlich die "wirklich Bösen", also diejenigen, die vorsätzlich Böses tun und nur am Ende noch die Eintrittskarte haben wollen. In der Mitte gibt es den "fehlbaren Menschen", also den normalen Zeitgenossen, der versucht, aber immer wieder versagt. Und zuletzt gibt es die "wirklich Guten", die es nicht nur versuchen, sondern zumeist dann auch schaffen. wer davon in den Himmel kommt ....?

Aber, es wäre sicher nicht richtig all die "unglaublichen" Auswüchse der Kirche nun Jesus in die Schuhe zu schieben. Jesus war nicht gegen Schwule, Nutten oder andere Randgruppen. Die Kirche schon. Jesus hätte nicht Schiffe ausgestattet und wäre damit zu den Inkas gesegelt, um die dann dort abzuschlachten, nur weil sie nicht gleich Gläubige geworden sind. Die Kirche hat dies getan. Jesus hätte wohl auch kaum Menschen auf den Scheiterhaufen gestellt, nur weil sie vielleicht Hexen sein könnten. Die Kirche hat dies getan. Auch die Inquisition ist keine Erfindung Jesu, aber die der Kirche. Die Liste kann selbst verlängert werden ...

Claus: wenn du also konstruktiv Kritik üben willst, dann entscheide dich erst mal, wer oder was dein Ziel ist. Die Organisation Kirche, die Gläubigen, Filmemacher oder der eigentliche Urheber der Lehre? Ein Rundumschlag hilft hier nicht viel weiter, da du immer Antworten für eine der Optionen bekommen wirst und das hilft dann auch dir nicht weiter.

Wenn du also die Bibel liest, dann vergiß mal alles was zB Reinheitsgebote sind oder solche Passagen, die von der späteren Rechtsprechung zur Regelung der Gemeinschaft übernommen wurden. Vergiß auch alles was Angst macht oder machen könnte und dann wirst du sehen, daß das "Büchlein" enorm viel Sinn macht.

Und wenn du dich als Atheist nicht mit Religion beschmutzen willst, dann versuch die Lehre Jesu mal als Regelwerk zu sehen, als Codex oder als eine Form, wie Menschen miteinander umgehen sollten.

Da ist das ganze dann einfach unschlagbar.
 
Lukas:
39
Einer der gehenkten Übeltäter aber lästerte ihn: Bist du nicht der Christus? Rette dich selbst und uns!
40
Der andere aber antwortete und strafte ihn und sprach: Auch du fürchtest Gott nicht, da du in demselben Gericht bist?
41
Und wir zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Ungeziemendes getan.
42
Und er sprach: Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst!
43
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Mir wurde einmal gesagt, die Aussage der Religionen ist:
"Erkenne Dich selbst".
Dieser Satz ist nicht leicht zu begreifen.
Die oben angeführte Szene ist einer dieser Schlüssel.

MfG

Triskell
 
Gysi schrieb:
Was bringt dich dazu, auch die anderen Bücher des NT zu akzeptieren? Du könntest doch ebenso die paulinischen Schriften und die Offenbarung - vielleicht "als Missbrauch des Herrn und Fehlinterpretation der Nächstenliebe" rausfiltern. Ergo könntest du auch der Feststellung mancher glaubwürdiger Bibel-Historiker folgen, dass in die Evangelien offensichtlich Nachtragungen eingefügr worden sind....
Du gehst noch immer davon aus, das ich die ganze Bibel gelesen habe. Ich unterliege - wie viele andere - auch Sachzwängen und muss daher meine konkrete Antwort auf unbestimmte Zeit verschieben. Ich brauche aber auch keine hundertseitige Erklärung dafür, dass ich nicht stehlen soll.

Du suchst eine Moral, die zu der Menschheit heute passt. Du suchst sie. Weil du sie - begreiflicherweise - nicht mal in der Bibel finden konntest. Aber du brauchst nicht weiter zu suchen. Wir haben sie sachon. Ich schlage die UNO-Charta der Menschenrechte vor. :)
Ich möchte, dass es vorerst auf der Welt einmal keine offensive Gewalt, keinen Diebstahl, keine Lüge und keine Heuchelei gibt. Wenn wir das einmal schaffen, können wir ja versuchen, jeden Trottel anzuhimmeln, nur weil er viel Geld hat oder keusch in die Ehe zu gehen. Wir machen uns tausende Gesetze und können keine 17 praktizieren. Perfektionisten - und Gott sei Dank gehöre ich nur zeitweise zu ihnen - müssen in unserer Welt unsagbar leiden.

Um zum Thema zurückzukommen: Auch Mörder, wenn sie ihre Taten ehrlich bereuen, sollen eine Chance auf's Paradies bekommen, auch wenn das in anderen religiösen Schriften außer der Bibel steht. Ist - und das richtet sich vor allem an Claus - nur eine Meinung von 6,5 Milliarden, eine Meinung, kein Befehl, kein Dogma, kein Gesetz, keine Dienstanweisung oder sonst ein Schas. Natürlich freue ich mich, wenn jemand meine Meinung teilt. An alle Überpraktiker: deswegen, weil ich Mördern auch eine Hoffnung geben will, muss ich nicht unbedingt selbst einer sein.

Viele Grüße

Zeili
 
Zeilinger schrieb:
Du gehst noch immer davon aus, das ich die ganze Bibel gelesen habe. Ich unterliege - wie viele andere - auch Sachzwängen und muss daher meine konkrete Antwort auf unbestimmte Zeit verschieben. Ich brauche aber auch keine hundertseitige Erklärung dafür, dass ich nicht stehlen soll.
Stimmt, ich auch nicht. Wenn du aber sagst, dass du ein Christ bist, dann sollstest du dich mit der Bibel und der Geschichte der Bibel aber ein wenig mehr auskennen. Die Vergöttlichung Jesus' geht auf das Konto Paulus'. Und wenn du z.B. einem Schwulen oder einer Lesbe die christliche Religion schmackhaft machen willst, kanst du für Jesus, aber musst gegen Paulus sprechen...

Ich möchte, dass es vorerst auf der Welt einmal keine offensive Gewalt, keinen Diebstahl, keine Lüge und keine Heuchelei gibt.
Das möchten wir alle nicht. Oder wenigstens viele von uns. Das kann auch nicht die Antwort auf meine Feststellung sein, dass wir schon die modernen Gebote haben, nach denen du suchst. Dass dadurch das soziale und charakterliche Elend noch lange nicht Vergangenheit ist, liegt nicht daran, dass die Charta der Menschenrechte Blödsinn ist, sondern daran, dass sie noch nicht richtig befolgt werden, weil die - machbaren Determinanten noch nicht da sind.
Um zum Thema zurückzukommen: Auch Mörder, wenn sie ihre Taten ehrlich bereuen, sollen eine Chance auf's Paradies bekommen,... An alle Überpraktiker: deswegen, weil ich Mördern auch eine Hoffnung geben will, muss ich nicht unbedingt selbst einer sein.
Dass aufrichtige Reue belohnt werden soll, das sehe ich auch so. Dass sie gleich mit "dem Paradies" belohnt werden sollte, das läge nicht in meiner Macht. In deiner? ;)

Gysi
 
Claus schrieb:
Kommen denn nicht die Mörder in die Hölle? wieso kommen sie auch ins Paradies, das doch den Menschen vorbehalten sein sollte, die nur Gutes getan haben?


Wenn ein Mörder "Tschuldigung" sagt, darf er. Nicht nochmal töten, aber in den Himmel. Nennt man göttliche Vergebung.

Wenn er dann doch noch ein oder mehrmals tötet, dann muß er zusehen, daß er sich rechtzeitig vor seinem eigenen Ableben entschuldigt. Mit etwas Übung in Sachen Zeitmanagement ist das kein Problem, aufrichtig Bereuen und Entschuldigung sagen sichert das Ticket in den Himme zu den anderen Verbrechern.

Die "Guten" kommen in die Hölle, die sind nicht so ausgebufft, das mit der Entschuldigererei ordentlich zu timen.
 
toppits schrieb:
Wenn ein Mörder "Tschuldigung" sagt, darf er. Nicht nochmal töten, aber in den Himmel. Nennt man göttliche Vergebung.

Wenn er dann doch noch ein oder mehrmals tötet, dann muß er zusehen, daß er sich rechtzeitig vor seinem eigenen Ableben entschuldigt. Mit etwas Übung in Sachen Zeitmanagement ist das kein Problem, aufrichtig Bereuen und Entschuldigung sagen sichert das Ticket in den Himme zu den anderen Verbrechern.

Die "Guten" kommen in die Hölle, die sind nicht so ausgebufft, das mit der Entschuldigererei ordentlich zu timen.
Gott schaut in die Herzen, toppits. Ihm spielt niemand irgendetwas vor.

Zeili
 
Werbung:
man sollte vielleicht noch darauf hinweisen,
daß CLAUS

1) Anhänger der Todesstrafe
2) Anhänger der Folter ist​

kommt CLAUS in den Himmel?
 
Zurück
Oben