• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den Sinn unseres Daseins

Werbung:
AW: Über den Sinn unseres Daseins.

1. Wenn Du diesen smiley weglassen könntest, würde Du Deinem Anspruch nach Begegnungen auf Augenhöhe eher gerecht werden.

2. Daran hege ich keinerlei Zweifel.

3. Eine sehr schlüssige Definition!
4. Nur hatte ich doch den religiösen Nihilismus von Meister Eckhart thematisiert!

LG Kaawi

Zu 1.:
Ich kann halt nicht anders:clown2: ...und Begegnungen auf Augenhöhe sind mir im virtuellen Kontext halt nicht möglich ...
Zu 2.:
Okay!
Zu 3.:
Ist ja auch von dem Physiker, Philosophen und Friedensforscher Carl Friedrich von WEIZSÄCKER...:schnl:
Zu 4.:
Dann ist ja Alles klar, oder ???
LG, moebius

So richtig viel Sinn hat es für mich nicht ;), die verschiedenen Möglichkeiten, einen (allgemeinen) Sinn in ein (abstraktes) Dasein zu interpretieren, zu klassifizieren, oder hat es einen? :dontknow:

Also mir sind die verschiedenen Nihilisten ebenso lieb, wie die Spirituellen oder die Mitglieder von Glaubens-Vereinen (Kirchen). Ich sehe da die große verbindende Gemeinsamkeit :liebe:, daß keiner weiß, was "der Sinn" ist aber jeder fühlt, was "sein persönlicher Sinn" sein könnte.

Zu 1.:
Ich kann halt nicht anders:clown2: ...und Begegnungen auf Augenhöhe sind mir im virtuellen Kontext halt nicht möglich ...

Diesen Ausdruck habe ich aber erst durch den kennengelernt und Du erwähntest ihn im Zusammenhang mit Physikern, mit denen Du im Quantenforum AUF AUGENHÖHE diskutieren würdest. :brav:

Zu 4.:
Dann ist ja Alles klar, oder ???
Keine Ahnung, was das jetzt bedeuten soll, aber es ist mir auch egal.

So richtig viel Sinn hat es für mich nicht ;), die verschiedenen Möglichkeiten, einen (allgemeinen) Sinn in ein (abstraktes) Dasein zu interpretieren, zu klassifizieren, oder hat es einen? :dontknow:
Nee, es schafft eher Selbstentfremdung als Sinn.
Also mir sind die verschiedenen Nihilisten ebenso lieb, wie die Spirituellen oder die Mitglieder von Glaubens-Vereinen (Kirchen). Ich sehe da die große verbindende Gemeinsamkeit :liebe:, daß keiner weiß, was "der Sinn" ist aber jeder fühlt, was "sein persönlicher Sinn" sein könnte.
Und doch besteht scheinbar ein starkes Bedürfnis, sich über diesen persönlichen Sinn auch auszutauschen, oder erlebst Du das anders.

Zum letzten mal zitiere ich korrekt :clown2:zum Thema "Sinn unseres Daseins" den den österreichischen Sprach-Philosophen Ludwig WITTGENSTEIN:

"6.521: Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems. (Ist nicht dies der Grund, warum Menschen, denen der Sinn des Lebens nach langen Zweifeln klar wurde, warum diese dann nicht sagen konnten, worin dieser Sinn bestand.)"

Tractatus logico-philosophicus. Logisch-philosophische Abhandlung, 6. Auflage, Frankfurt/Main 1969, S. 114 f.

Zum letzten mal zitiere ich korrekt zum Thema "Sinn unseres Daseins" den den österreichischen Sprach-Philosophen Ludwig WITTGENSTEIN
:
der gleiche meinte an gleicher stelle auch das gewisse eigenschaften nicht den (eigentlich nicht vorhandenen) objekten sondern den sachverhalten zuzuordnen sind.
so ist auch jegliche sinnhaftigkeit nicht dem "dasein" zuzuordnen sondern seinen einzelnen sachverhalten bzw taten....

es wir immer gefragt ob etwas einen sinn hat ..... was ist den überhaupt "sinn" ?

ich meinte mal dieses zu wissen ... ist aber lange her....

Und doch besteht scheinbar ein starkes Bedürfnis, sich über diesen persönlichen Sinn auch auszutauschen, oder erlebst Du das anders.

Es ist schön, wenn mir so ein Austausch gelingt und wenn ich Gleichge-Sinn-te treffe. :grouphug: Es ist auch interessant, wonach anderen so der Sinn steht. :)

"6.521: Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems. (Ist nicht dies der Grund, warum Menschen, denen der Sinn des Lebens nach langen Zweifeln klar wurde, warum diese dann nicht sagen konnten, worin dieser Sinn bestand.)"
Wo er recht hat, hat er recht, der Herr Wittgenstein.:)
Allein, es braucht Erkenntnis und Bewußtheit, Probleme zu lösen... und noch mehr davon, um dieses Instrument -die Problemlösung- gezielt anwenden zu können. Es braucht persönliche Reife... damit es mit dem Lebens-Kompaß klappt.
In diesem Sinne verstehe ich auch lebenslanges Lernen... sich entwickeln... aus-wickeln. Evolution als andere Seite von Involution... zwei Kräfte in einem gemeinsamen Kreislauf.

Werbung:
Zurück
Oben