Ich finde nicht, dass meine Diskussion mit Muzmuz off topic war. Ich habe mich darauf bezogen, dass die Fokussierung auf ständiges wirtschaftliches Wachstum in den letzten Jahrhunderten gravierende Auswirkungen auf der Erde hatte und haben wird, die in so kurzer Zeit zustande gekommen sind, dass das Leben auf der Erde keine Zeit haben wird, sich darauf einzustellen. Wenn ich mich direkt an der Diskussion über die Grenzen des Wirtschaftswachstums hätte beteiligen wollen, dann hätte ich mich auf mein volkswirtschaftliches Wissen aus der Uni berufen müssen, das ich jedoch seit langem ablehne und das ist auch ein Grund, warum ich mich anschießend in Richtung Wirtschaftsinformatik orientiert habe und bis heute in diesem Bereich tätig bin.
Ich habe mich nicht nur auf den einen Thread bezogen als ich schrieb, dass ich mich hier deplatziert fühle, sondern auf mehrere Teile des Forums, weil ich nicht umhin komme, immer wieder Beiträge zu lesen, die meine Laune verderben und das habe ich nicht nötig. Ich habe heute Walter gebeten, meinen Account zu sperren und ich hoffe, es geschieht bald.