Bevor mir wieder vorgeworfen wird, dass ich die Evolution zur Gottheit erhebe:
...wär' Dir
nun denn "Institution" doch irgendwie lieber? Und die nun (aber) wo und wie ansässig, von wem oder was eingerichtet, und wem oder was wozu dienend, so schon immer agierend? (- Wenn der dazu auch immer wieder einfach "zu wenig Zeit" zur Verfügung steht und bleibt? Der armen?

-

-

)
Für mich ist die Evolution der Oberbegriff für biologische Veränderungen der Lebewesen auf der Erde, ausgelöst einerseits durch Veränderungen im Erbmaterial infolge äußerer Einflüsse und Weitervererbung entsprechender Merkmale an Folgegenerationen und andererseits die Entstehung neuer Arten von Lebewesen. Ich könnte es auch als Code des Lebens bezeichnen, ohne zu wissen, ob es besser zutrifft.
So so, 'hört hört'!, "
des Lebens"!? Na
sowas nun auch noch?! Aber immerhin,
nun auch noch... Und aber,
ausgerechnet das soll so'nen... 'Extra'-"Code", von ihm außerhalb -
wo das überhaupt? -, nötig haben? 'Ha ha... ha', 'pffff...'
Es ist mir auch bekannt, dass der Begriff Evolution mehrfach ideologisiert wurde
Aach,
was anderes sonst sollte die, das selbst denn sowieso überhaupt sein
können, als eben eine "Ideologie"?
und zu obskuren Schlussfolgerungen führte,
Nun, "obskur", und das 'mindestens', ist zweifellos, dass das
Denken, Entscheiden und Handeln der 'Lebewesen', wie auch 'Mensch',
sie selbst, auch mit ihren so
selbst entwickelten Neigungen..., geschweige denn Fähigkeiten,
überhaupt keine Rolle spiel/en/t, in Deiner Vorstellung (überhaupt?) von und Deinem Glauben an diese... "Institution"(?); und Deinen "Schlussfolgerungen".
aber ich bin ein bequemer Mensch und verwende die Begriffe, so wie sie geläufig sind.
Jou,
das... hast Du nun hier mir jedenfalls ein weiteres Mal mehr als überzeugend dargelegt.