• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über das Scheitern

AW: Über das Scheitern

Liebe Lilith!

Ich danke dir für deine Offenheit, doch ich will nicht in deinen Wunden herumwühlen, das war nicht meine Absicht!

Hallo Leute!

Es gibt eine Grandezza beim Scheitern, die hat mir immer sehr imponiert.
Wenn schon untergehen, dann mit Stil!
Ich weiß nicht, ob ich das könnte, aber gefallen würde es mir.

Ein Beispiel, das mir als Bub sehr imponiert hat:

Als Zrinyi klar war, dass seine Burg (Szigetvár) verloren war und dem Ansturm der Türken nicht mehr länger Stand halten konnte, da machte er mit seinen Getreuen einen Ausfall, wurde im Säbelgeblitz der überlegenen Feinde schwer verwundet und schließlich enthauptet.

Oder, viel ärger noch, die Geschichte der jüdischen Verteidiger der Bergfeste Masada gegen die Römer.
Wer spricht heute noch vom röm. Kommandanten, der die Rampe errichten ließ, doch die Belagerten von Masada sind unsterblich geworden in der kollektiven Erinnerung!
Ehre ihrem Gedenken!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
AW: Über das Scheitern

Auf dem Weg zum Schalter, quatschte mich ein Obdachloser an: "Häsch mer er chli Münz?" (Hast du mir ein wenig Kleingeld?)

Nun bin ich normalerweise freundlich zu Obdachlosen oder anderen sogenannten "gescheiterten Existenzen" aber in diesem Moment, da ich schon seit gut einer Stunde an solch einem banalen Ziel wie der Erneuerung eines Bahnabonnements zu scheitern drohte, fehlte mir mit einem Mal jegliches Verständnis für ihn, der sich in seinem Scheitern so unverkrampft eingerichtet hatte und ich raunzte ihn an: "Weshalb bettelt ihr eigentlich immer MICH an?"
Er zuckte die Schultern und meinte, er werde eben vom Staat nicht unterstützt.
Ich erwiderte: "Ja ich doch auch nicht! Und sehe ich eigentlich so aus, als hätte ich Geld?"
Er musterte mich mit Kennerblick und lächelte: "Nein, eigentlich nicht, aber du siehst so aus, als würdest du mir Geld geben."

Das war irgendwie entwaffnend und brachte mich schlagartig wieder in ruhigere emotionale Gewässer zurück. Und zufällig hatte ich ja tatsächlich noch ein wenig Kleingeld und ausserdem zwei Schokoriegel, die ich eigentlich gar nicht mochte.
Für ihn war es ein kleiner Erfolg - und für mich schlussendlich dann auch noch.

Als ich diesen Abschnitt deiner kleinen Geschichte las musste ich spontan an ein Lied aus der Schweiz denken... und es auch gleich für dich raussuchen :)

Rumpelstilz - Kiosk (mundart)


und für alle, die das jetzt nicht verstehen konnten...


Man möge mir das kleine Off-Topic verzeihen.
 
AW: Über das Scheitern

Hallo Windreiter!

Ich verzeihe dir gnädig, denn du hast -- ohne es zu wollen -- ein besonderes passendes Beispiel zum Thema gebracht, die Sprache der Rumpelstilze nämlich:

Nennt man dieses Idiom nicht gescheitertes Deutsch?!

Grüße Raphael

PS: Ela, das hast du jetzt überlesen!
Außerdem, ich hab´s ja nicht bös gemeint, und es stimmt ja wirklich...
 
AW: Über das Scheitern

Hallo Windreiter!

Ich verzeihe dir gnädig, denn du hast -- ohne es zu wollen -- ein besonderes passendes Beispiel zum Thema gebracht, die Sprache der Rumpelstilze nämlich:

Nennt man dieses Idiom nicht gescheitertes Deutsch?!

Grüße Raphael

PS: Ela, das hast du jetzt überlesen!
Außerdem, ich hab´s ja nicht bös gemeint, und es stimmt ja wirklich...


Apropos Scheitern... da hätt' ich noch was: :)

Dumme Vögel

 
AW: Über das Scheitern

lilith51 schrieb:
Und eines der ersten Erkenntnisse war, dass ich keine Erwartungen mehr erfüllen brauche, weil ich mich in meinem Leben zuerst um MICH kümmern muss. Nach und nach kam ich dahinter, dass es beim Scheitern IMMER nur um meine eigenen Erwartungen ging, weil ich die Erwartungen der anderen zu meinen gemacht hatte.

Vielen Dank lilith !!!
Diese Worte einer lebenserfahrenen Frau haben mir Jungspund in meiner Anschauung des Scheiterns sehr sehr weitergeholfen.

Mir ist grade ein Licht aufgegangen.

MfG Ginsi
 
AW: Über das Scheitern

Vielen Dank lilith !!!
Diese Worte einer lebenserfahrenen Frau haben mir Jungspund in meiner Anschauung des Scheiterns sehr sehr weitergeholfen.

Mir ist grade ein Licht aufgegangen.

MfG Ginsi

Hi Ginsi!
Das freut mich jetzt sehr, denn manchmal frage ich mich schon, ob ich meine ganz persönlichen Erfahrungen überhaupt hier aufschreiben soll.
Ich schreibe meistens ganz spontan und denke mir, vielleicht kommt ja meine Sichtweise grad für jemand anderen zur rechten Zeit. Wenn ich es auch nicht weiß.
Hier scheint es nun so zu sein. :)
 
AW: Über das Scheitern

Hallo Leute!

Was tun, wenn man beim Scheitern scheitert?!
Gibt zweimal Minus Plus?

Mit nachdenklichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
Zurück
Oben