• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über Verdichtungen im Erlebnisstrang

AW: Über Verdichtungen im Erlebnisstrang

PS: Ohne Zutun Verwicklungen, ohne Zutun Entwicklungen, Strandgut des Lebens...

Es kann gut sein, dass das bei dir ohne dein Zutun passiert. Oder dass dir dein Zutun nicht bewusst ist. Oder dass du nicht eingestehen willst, dass da auch viel mit deiner Verantwortung geschieht.

Wie auch immer. Bloß gilt nicht für alle Menschen, was du für dich empfindest. Es fühlt sich nicht jeder passiv-verantwortungslos.

Nur weil du einen freien Willen hättest, musst du ihn nicht nutzen.

Damit verschwindet er.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Über Verdichtungen im Erlebnisstrang

Lieber frankie!

Aber klar, jeder darf seine eigenen Fehler machen!
Wo liegen deine?!

Grüße Raphael
 
AW: Über Verdichtungen im Erlebnisstrang

Manchmal handeln wir, gehen aus und ein, tun dies und das, und es ist alles leicht, unbeschwert und gleichsam unverbindlich, es könnte scheinbar alles auch anders sein. Und manchmal, zu anderen Stunden, könnte nichts anders sein, ist nichts unverbindlich und leicht, und jeder Atemzug, den wir tun, ist von Gewalten bestimmt und schwer von Schicksal.
(Hermann Hesse - "Kinderseele")

Unwillkürlich kamen mir diese Worte von Hesse in den Sinn, als ich dieses interessante Thema las, wir kennen alle dieses Gefühl.
Aber auch Sprichwörter gehen mir durch den Kopf wie: "Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe von schönen Tagen", aber ein Chinesisches Sprichwort sagt: "Glück ist Alltag". Also was denn nun? Fast wäre ich ja geneigt zu sagen, dass das mit dem Glück im Alltag stimmt. Aber liegt nicht auch im ersten Spruch ein Funken Wahrheit?
Wir können es uns leider nicht aussuchen, wie jeder einzelne Tag für uns bestimmt ist. Im Rückblick auf meine eigene Kinderzeit (Zitat) wundere ich mich über mich selbst, mit welcher inneren Ruhe ich damals die Herausforderungen des Lebens angenommen habe.

Ich glaube, dass wir uns alle (nach einem göttlichen Plan?) entwickeln müssen, und manchmal geschieht es erst durch Leid. Wird der Leidensdruck aber zu groß, dann hilft eigentlich nur mehr die Vorstellung dass auch das Leid, oder eine Krankheit, nicht ewig dauern kann, sondern wieder in eine andere Situation übergehen muss.

Lieber Raphael, ich wünsche Dir und Deiner Frau von Herzen dass diese schwere Phase in Eurem Leben bald wieder vorüber ist und ruhigere Zeiten anbrechen.

Liebe Grüße - FirstDay
 
AW: Über Verdichtungen im Erlebnisstrang

Auch von mir, Raphael,

die besten Genesungswünsche für Dich und Deine Frau !

Zeili
 
AW: Über Verdichtungen im Erlebnisstrang

Hallo FirstDay und Zeili!

Danke!

Grüße Raphael
 
Werbung:
AW: Über Verdichtungen im Erlebnisstrang

Aber klar, jeder darf seine eigenen Fehler machen!
Wo liegen deine?!

Naja, das wurde hier ja schon ausführlich festgestellt: ich bin zu 95% vernünftig und zu 5% aggressiv.

Bloß welches davon der Fehler ist, ist noch nicht klar.

lg Frankie
 
Zurück
Oben