• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tyrannenmord

Werbung:
AW: Tyrannenmord

cool diese "ethik" des krieges ....

ja - das mädchen hat eindeutig gegen das völkerrecht verstossen: der suomi ringer vertraute darauf dass sie sich nicht wehren kann - das hat sie schamlos ausgenützt ^^

auch bei tyrannen sieht es meist so aus dass ein anschlag in der regel nicht unerwartet kommt.... im gegenteil im paranoiden wahnsinn kommen diese den attentätern in der regel zuvor .... ich wüsste nicht wo man dort von heimtücke sprechen könnte...

.....OK, doch oft werden "Tyrannen" mit "Geisteskranken" gleichgestellt. Jene
sind in der Regel nicht in der Lage (willens?) zu erkennen, dass sie ob ihres
handeln einen Anschlag auf ihr Leben zum Opfer fallen könnten und so, ist
die "Heimtücke" wieder im Spiel.....

meint m.f.g. plotin

Und wie ist denn nun die ETHIK-Auffassung des Mitbegründers der DISKURS-Ethik :dontknow:

Heureka - dass sich moralische Geltungsansprüche diskursiv begründen lassen ....und zwar in herrschaftsfreien ethischen Diskursen, in denen lediglich der "zwanglose Zwang" des jeweils besseren Arguments zählt..., das der Zustimmung aller Diskursteilnehmer bedarf (= Konsens).

M.f.G., moebius

.....Leider vergisst er (HABERMAS) bei Zeiten diese Tugenden, siehe oben
zitierten "Historikerstreit", oder aber auch bei seiner "Sloterdijk-Kritik". Das
ist aber bloß meine, "unmaßgebliche" Meinung, auf die Sie nichts geben
müssen.....

meint m.f.g. plotin

.....OK, doch oft werden "Tyrannen" mit "Geisteskranken" gleichgestellt. Jene
sind in der Regel nicht in der Lage (willens?) zu erkennen, dass sie ob ihres
handeln einen Anschlag auf ihr Leben zum Opfer fallen könnten und so, ist
die "Heimtücke" wieder im Spiel.....

meint m.f.g. plotin

sehe ich zwar anders aber es ist auch nicht relevant für das kernproblem:

beseitigug eines tyrannen : sei es nun heimtückisch oder auch offensichtlich(was ich für praktisch undurchführbar halte aber jetzt nicht von belang ist)

die Frage, ob guter oder böser Herrscher, stellt sich nicht

es geht um die Absolutheit des Herrschens

ein gewählter Herrscher wird abgewählt
ein traditioneller Herrscher übergibt seine Herrschaft
ein uneingeschränkter selbstherrlicher Herrscher wird früher oder später umgebracht

das ist ein Naturgesetz

die Frage, ob guter oder böser Herrscher, stellt sich nicht

es geht um die Absolutheit des Herrschens

ein gewählter Herrscher wird abgewählt
ein traditioneller Herrscher übergibt seine Herrschaft
ein uneingeschränkter selbstherrlicher Herrscher wird früher oder später umgebracht

das ist ein Naturgesetz

na - endlich mal inhaltlicher beitrag mit klarer aussage :-)
die naturphilosophie geht also davon aus dass herrscher die ihre macht nicht abgeben wenn ihre zeit gekommen ist von der entwicklung beiseite geräumt werden -.es wird nicht nach legitimität gefragt sondern es ist eine tatsache...
klares system welches dafür sorgt das immer die potentesten leitwölfe vorn sind ...
Wolfkampf.jpg

funktioniert dies im empirimus ähnlich = trial and error ....?

na - endlich mal inhaltlicher beitrag mit klarer aussage :-)
die naturphilosophie geht also davon aus dass herrscher die ihre macht nicht abgeben wenn ihre zeit gekommen ist von der entwicklung beiseite geräumt werden -.es wird nicht nach legitimität gefragt sondern es ist eine tatsache...
klares system welches dafür sorgt das immer die potentesten leitwölfe vorn sind ...

...sie können ihre Macht nicht abgeben, weil sie befürchten müssen ins Gefängnis zu kommen, da sie in ihrer Zeit viel Leid produziert haben...

.....Leider vergisst er (HABERMAS) bei Zeiten diese Tugenden, siehe oben
zitierten "Historikerstreit", oder aber auch bei seiner "Sloterdijk-Kritik". Das
ist aber bloß meine, "unmaßgebliche" Meinung, auf die Sie nichts geben
müssen.....

meint m.f.g. plotin

Bei vielen Philosophen ist eine Diskrepanz zwischen ihren theoretischen Konstruktionen und ihrer konkreten Lebenspraxis zu beobachten.
Da ich J. HABERMAS persönlich nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, inwieweit er seiner zusammen mit K.O. APEL entwickelten DISKURSTHEORIE lebenpraktisch entspricht - oder nicht :dontknow:

Da der sog. "Historikerstreit" und die Kontroverse mit P. SLOTERDIJK vor allem in gewissen Wochenzeitungen medial inszeniert/ausgetragen wurde, kann ich hierzu nichts sagen, da mich diese Art von akademischen Kontroversen nicht interessiert ....

Gruß, moebius

Bei vielen Philosophen ist eine Diskrepanz zwischen ihren theoretischen Konstruktionen und ihrer konkreten Lebenspraxis zu beobachten.

Bei sehr vielen Menschen (möglicherweise bei allen?) ist eine Diskrepanz zwischen ihren theoretischen Konstruktionen und ihrer konkreten Lebenspraxis zu beobachten. :lachen:

Werbung:

.....

1. Die Naturphilosophie fragte und fragt letztlich nach der Einheit der Natur, und nicht danach, was Herrscher wann wo und warum abgeben oder nicht abgeben....
2. Das Verhältnis von Herrschern zu ihrer Macht ist entweder Thema der Staats-Philosophie und Geschichtswissenschaft oder auch der Rechtsphilosophie, wenn es um Recht und Gerechtigkeit bzw. Legitimität von Macht und Herrschaft geht.
3. Für das Thema Wölfe und Leitwölfe ist die Ethologie zuständig.

Zurück
Oben