EarlGrey
Well-Known Member
AW: Tyrannenmord
meine def ist etwas anders: ein mensch der seinen willen ungeachtet anderer willenskundgebungen ausführt und dabei auch über die nötigen machtmittel verfügt evtl widerstand schon im keim zu ersticken.
seine möglichen bedürfnisse und motive möcht ich hier nicht berücksichtigen. auch nicht ob seine intentiion "gut" oder "böse" gemeint ist. auf grund der stark ausgeprägten asymetrischen machtverhältnisse ist eine "normales" friedlichere oppositionsarbeit oder rechtsststaatliche mittel nicht möglich. aufgrund der meist paralell verlaufenden verfolgung der opposition ist nur ein subversiver widerstand möglich.
Also ich definiere einen Tyrannen so: Ein Mensch, der seinen Willen und seine Bedürfnisse über den/die aller anderen stellt und nur sich selbst berücksichtigt, ohne Rücksicht auf Verlust, Leib und Leben anderer!
Ob man das nun gut findet, weil man sich dann das eigene Denken und den eigenen Willen spart oder man eh so wie der Tyrann auch denkt oder ob man 's ablehnt, weil man eine andere Sicht vertritt, ist sekundär, das ist wirklich nur Wertung!
Wichtig ist allein, ob man es zulässt und wenn ja, sich fragt, brauch ich das, dass ich mir von einem Anderen vorschreiben lass, was ich zu tun und zu lassen habe?! Und wenn ja, kann ich noch fragen, warum brauch ich das?!
Das wird aber jemand, der 's braucht, wohl eher selten tun.
meine def ist etwas anders: ein mensch der seinen willen ungeachtet anderer willenskundgebungen ausführt und dabei auch über die nötigen machtmittel verfügt evtl widerstand schon im keim zu ersticken.
seine möglichen bedürfnisse und motive möcht ich hier nicht berücksichtigen. auch nicht ob seine intentiion "gut" oder "böse" gemeint ist. auf grund der stark ausgeprägten asymetrischen machtverhältnisse ist eine "normales" friedlichere oppositionsarbeit oder rechtsststaatliche mittel nicht möglich. aufgrund der meist paralell verlaufenden verfolgung der opposition ist nur ein subversiver widerstand möglich.
Vielleicht führen solche Fragen ja zu der Erkenntnis, daß es keine Tyrannen gibt sondern nur Leute, die sich tyrannisieren lassen wollen?

soll ich von I. KANT, W. WEISCHEDEL und J. HABERMAS/K.-O. APEL ausrichten ....
(= Waffengleichheit)
kümmern ...