• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tyrannenmord

Werbung:
AW: Tyrannenmord

"tyrann" ist erstmal ein wort, ein begriff ...
sicher könnte man den unterschiedlich benutzen zbsp den eigenen vater gegenüber der einen nicht erlaubt in der wohnung zu rauchen .....

aber in der form der phil besetzung die in der klassischen tyrannenmordthematik verwendet wird wiegt es doch etwas anders und ist von anderen morden oder auch der kollektiven todesstrafe zu unterscheiden !

auch ich bin gegen gewaltanwendung und auch absoluter gegner der todesstrafe ! auch wenn der täter tausendmal den tod verdient hat so sollte eine gemeinschaft nicht deswegen ihre eigenen werte erniedrigen...

aber die bestzung tyran geht über blosses gemordet haben hinaus.
in der regel handelt es hier um personen denen jeglicher respekt vor anderes leben fehlt sowie sie die klare willensabsicht zeigen dies auch in zukunft nicht anders zu halten. aufgrund deren politischer macht ist es auch nicht möglich sie gewaltlos davon abzubringen. selbst eine eindeutige willenskundgebung einer überwältigen mehrheit wirde von ihen nicht nur missaxchtet sondern efahrungsgemäss aufs äusserste sanktioniert. dies wird im allgemeinen phil. unter tyrann verstanden. es ist mehr wie ein wort .......

u nter tyraqnnenmord verstehe ich auch nicht ein eingreifen von aussen gegen einen unliebsamen konkurrenten (zb usa im irak oder ä.) sondern ein wirken von innen.

wir hatten neulich hier bei uns eine diskussion darüber am bsp stauffenberg hitlerattentat ...... hätte es geglückt wäre sehr vielen menschen vermutlich sehr viel leid erspart geblieben. es hat aber auch gezeigt das es ohne erfolgte tötung relativ aussichtslos ist eine innere änderung herbeizuführen.
wenn ich ehrlich mir selber gegenüber bin kann ich den versuch staufenbergs und seiner gruppe nicht als falsch empfinden....... aber wenn ich im einzelfall so empfinde .. darf ich es dann kategorisch ablehnen ? oder bestände da nicht eher ein gebot konsequent zu handeln ?
eine weitere und ähnliche frage hätte ich beim deutschen winter ...... ulrike meinhof und ähnliche.....

... stauffenberg hitlerattentat ......

Die Tatsache, daß alle Hitlergegner und Hitlerattentäter heute Heldenstatus zugeschrieben bekommen und von heute aus gesehen auf der moralisch richtigen Seite standen, ist nur der Tatsache geschuldet, daß sich die Vorstellungen der (meisten) Deutschen, welche mit militärischen Mitteln umgesetzt werden sollten, eben nicht erfüllten.

Nur aufgrund dieses Scheiterns mutierte der "geliebte Führer" posthum zum "Tyrannen" und deshalb sagen die weisen Menschen heute, daß Stauffenberg einen "Tyrannen" ermoden wollte, was ja eigentlich ganz super o.k. ist. :D

Zum Zeitpunkt der Tat, attackierte Herr Stauffenberg aber den "geliebten Führer" der Deutschen und das brachte ihm den Hass von Millionen Menschen ein, die ihn mit Schaum vor dem Mund für diese ruchlose Tat hängen sehen wollten, ein Wunsch, der sich erfüllt hat.

Merke: Wertungen haben ein zeitliches Verfallsdatum. Was heute Scheiße ist, das ist morgen Gold und umgekehrt.

Also ich definiere einen Tyrannen so: Ein Mensch, der seinen Willen und seine Bedürfnisse über den/die aller anderen stellt und nur sich selbst berücksichtigt, ohne Rücksicht auf Verlust, Leib und Leben anderer!
Ob man das nun gut findet, weil man sich dann das eigene Denken und den eigenen Willen spart oder man eh so wie der Tyrann auch denkt oder ob man 's ablehnt, weil man eine andere Sicht vertritt, ist sekundär, das ist wirklich nur Wertung!
Wichtig ist allein, ob man es zulässt und wenn ja, sich fragt, brauch ich das, dass ich mir von einem Anderen vorschreiben lass, was ich zu tun und zu lassen habe?! Und wenn ja, kann ich noch fragen, warum brauch ich das?!
Das wird aber jemand, der 's braucht, wohl eher selten tun.

...

Merke: Wertungen haben ein zeitliches Verfallsdatum. Was heute Scheiße ist, das ist morgen Gold und umgekehrt.

Merke zusätzlich:
Alle Wertungen sind relativ/relational in bezug auf ein bestimmtes Bewertungs-System ....
Und während beispielsweise die Menschen, die das World Trade-Center am 09.11.2001 zum Einsturz brachten, aus einer bestimmten muslimischen Perspektive als Helden vereehrt wurden/werden, wurden/werden die selben Menschen von der G.W. Bush-Regierung (und ihrer Nachfolger-Regierung !) als Terroristen bekämpft/getötet ...wobei es nach wie vor noch einige Ungereimtheiten bezüglich des Einsturzes der World Trade-Center-Türme gibt, was aber auf einem anderen Blatt steht ....

... Wichtig ist allein, ob man es zulässt und wenn ja, sich fragt, brauch ich das, dass ich mir von einem Anderen vorschreiben lass, was ich zu tun und zu lassen habe?! Und wenn ja, kann ich noch fragen, warum brauch ich das?!
Das wird aber jemand, der 's braucht, wohl eher selten tun.

Ja. :blume2: Vielleicht führen solche Fragen ja zu der Erkenntnis, daß es keine Tyrannen gibt sondern nur Leute, die sich tyrannisieren lassen wollen?

Ja. :blume2: Vielleicht führen solche Fragen ja zu der Erkenntnis, daß es keine Tyrannen gibt sondern nur Leute, die sich tyrannisieren lassen wollen?

Unlogisch!
Wenn es keine Tyrannen gibt, wer tyrannisiert dann die, die tyrannisiert werden wollen, bzw, nicht die Traute haben, sich dem zu entziehen? :confused:
Nicht jeder, der tyrannisiert wird, will das auch! :rolleyes:

Werbung:
Zurück
Oben