• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Toxische Weiblichkeit als Gegenpol

quatschen um des Quatschens willen
Meine damalige Freundin war auch so ein Kaliber.
Quatschen um des Quatschens willen: Ja, ich denke auch, dass das Frauen besser können.

Eigene Erfahrung als allgemeingültig erachten?
Also bitte ehrlich!

Auch @Giacomo_S
wollte wiederholt ein Ereignis mit seinem Mitbewohner als
allgemeingültig beachtet wissen!

Sind es denn nicht gerade solche Vorurteile, die sich dann später
in gesellschaftlichen Irrtümern traurigst wiederfinden (können) ?
-!
 
Werbung:
Eigene Erfahrung als allgemeingültig erachten?
Also bitte ehrlich!

Auch @Giacomo_S
wollte wiederholt ein Ereignis mit seinem Mitbewohner als
allgemeingültig beachtet wissen!

Sind es denn nicht gerade solche Vorurteile, die sich dann später
in gesellschaftlichen Irrtümern traurigst wiederfinden (können) ?
-!
Ich denke nicht, dass jede meiner Erfahrungen allgemeingültig ist. Überhaupt halte ich meine Erfahrungen nicht für allgemeingültig.

Aber an manchen Vorurteilen oder Stereotypen ist etwas dran. Ich denke, dass auch dieses Stereotyp sich großteils bewahrheitet, aber es natürlich immer Ausnahmen gibt. Und dieses Stereotyp ist jetzt nicht einmal so negativ. Da gibt es doch weitaus schlimmere.
Die meisten Frauen sind eben kommunikativer als manche Männer. Das ist etwas Positives! Männer haben vielleicht weniger das Bedürfnis, gleich alles mitteilen zu müssen.

Und Stereotype entstehen eben aus Erfahrungen. Wenn genug Menschen diese Erfahrung machen, wird daraus vielleicht irgendwann ein Stereotyp.
 
Ich denke nicht, dass jede meiner Erfahrungen allgemeingültig ist. Überhaupt halte ich meine Erfahrungen nicht für allgemeingültig.

Aber an manchen Vorurteilen oder Stereotypen ist etwas dran. Ich denke, dass auch dieses Stereotyp sich großteils bewahrheitet, aber es natürlich immer Ausnahmen gibt. Und dieses Stereotyp ist jetzt nicht einmal so negativ. Da gibt es doch weitaus schlimmere.
Die meisten Frauen sind eben kommunikativer als manche Männer. Das ist etwas Positives! Männer haben vielleicht weniger das Bedürfnis, gleich alles mitteilen zu müssen.

Und Stereotype entstehen eben aus Erfahrungen. Wenn genug Menschen diese Erfahrung machen, wird daraus vielleicht irgendwann ein Stereotyp.
Meine Überlegung dazu ist so:
Weder durch eine gute und noch eine schlechte Erfahrungen
(mit einer Frau od. mit einem Mann)
sollte uns eine Art Stereotyp Bezeichnung passieren. Und ich
halte dies fürgefährlich - und warum?
Beispiele:
"Die" Emanze - "der" Arbeiter - "der" Prolet - "der" Ausländer -
"der" Jude"der" Moslem - "die"(bösen!) Russen - "die" (guten!)
Amerikaner - usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegung dazu ist so:
Weder durch eine gute und noch eine schlechte Erfahrungen
(mit einer Frau od. mit einem Mann)
sollte uns eine Art Stereotyp Bezeichnung passieren. Und ich
halte dies fürgefährlich - und warum?
Beispiele:
"Die" Emanze - "der" Arbeiter - "der" Prolet - "der" Ausländer -
"der" Jude"der" Moslem - "die"(bösen!) Russen - "die" (guten!)
Amerikaner - usw...
Das sollte nicht der Fall sein. Da gebe ich dir recht.

Gleichzeitig dürfen wir die Psychologie und vor allem den primacy- Effekt sowie die Theorie vom Sündenbock nicht vergessen. An denen kommt keiner vorbei.

Der primacy - Effekt besagt, dass die ersten Informationen, die wir von einer Person erhalten, unseren Gesamteindruck von dieser Person stärker beeinflussen als die späteren. Das macht den berühmten ersten Eindruck aus.

Die Theorie vom Sündenbock besagt, dass wir den Frust, die durch Personen oder Umstände entsteht, ersatzweise auf Mitglieder einer Fremdgruppe übertragen. Das sind dann eben die Sündenböcke. Das ist auch nichts Neues.

Diese psychologischen Phänomene wirken sehr stark in uns.

Gerade der primacy - Effekt wirkt sehr stark. Aber in gewissem Sinne schützt er uns auch vor Personen. Du darfst nicht vergessen: In unseren Anfängen musste schnell festgestellt werden, ob wir jemandem vertrauen können oder nicht. Das war für das Überleben notwendig.
 
Theorie vom Sündenbock

Wir brauchen doch nur beobachten, wie auch hier wiederholt versucht wird,
Menschen in ein Extremisten-Eck zu verfrachten - oder gar ernstzunehmende
Mitmenschen einfach als Nazi zu bezeichnen. Und dies nur, weil sie sich für
ihre *Grundrechte* einsetzen: Also, auch hier "leuchtet" der Spiegel unserer
"intelligenten" Mitläufer-Gesellschaft -o h n e- Argumente!
 
Was wäre aber nun toxische Weiblichkeit? F
… „ein Beispiel“ ( „über frauen arbeit“ ) …

… der Gefreite Schickelgruber war sicherlich #EinGrosserKaempfer , … wie es #UnsAllenBekannt sei : … denn er FESSELTE „die Träume“ : … durch #SchoeneWorte .

… denn es GIBT ( m.E. ) „den“ Narrativ : … „der“ Schönheit .

… & deshalb #ArbeitenSchoeneMenschen NACHTS .

… & deshalb „glauben“ viele Menschen „den“ Träumen .

… denn scheinbar gibt’s „eine Äquivalenz“ : … „des“ Willen’s ( „der“ #SchoenenMenschen ) .

… & drum SEI dies „gut“ : … denn #ManSieht , … #WasManWill .

… nicht „wahr“ ?



… aber OB Dies nun „toxisch“ sei , … #KannIchNichtBezahlen .



… „oder“ ?



… „denk“ …



:)



… & daher scheint’s mir , … „dass“ es also #EineGuteWelt der – schönen – Menschen gäbe , … die aber „geheim“ – sei : … denn sie braucht #PrivateArgumente .



… & daher #RedeIchGegenDenWind .



… danke …



… so’s’es
 
… „ein Beispiel“ ( „über frauen arbeit“ ) …

… der Gefreite Schickelgruber war sicherlich #EinGrosserKaempfer , … wie es #UnsAllenBekannt sei : … denn er FESSELTE „die Träume“ : … durch #SchoeneWorte .

… denn es GIBT ( m.E. ) „den“ Narrativ : … „der“ Schönheit .

… & deshalb #ArbeitenSchoeneMenschen NACHTS .

… & deshalb „glauben“ viele Menschen „den“ Träumen .

… denn scheinbar gibt’s „eine Äquivalenz“ : … „des“ Willen’s ( „der“ #SchoenenMenschen ) .

… & drum SEI dies „gut“ : … denn #ManSieht , … #WasManWill .

… nicht „wahr“ ?



… aber OB Dies nun „toxisch“ sei , … #KannIchNichtBezahlen .



… „oder“ ?



… „denk“ …



:)



… & daher scheint’s mir , … „dass“ es also #EineGuteWelt der – schönen – Menschen gäbe , … die aber „geheim“ – sei : … denn sie braucht #PrivateArgumente .



… & daher #RedeIchGegenDenWind .



… danke …



… so’s’es

Nützliches Feedback: Dein Kommunikationsstil ist "ganz leicht" gewöhnungsbedürftig. ;)
 
Danke , letzthin bemerkte Jemand , … daß ich "etwas präziser" sein solle : … also "unpersönlich" , … & bspw. "Ästhetik" statt Schönheit schriebe , … weil's "logischer" ist …

:)
 
Werbung:
Nützliches Feedback
… dann also ein – paar – ( implizite - ) Stereotype … ( "über Negation" ) …



:)



… könnte es also ( empirisch - ) „nicht – dualistische“ - Weiblichkeit geben ?

… oder „nur Monotonie“ : … „Fetischismus“ ?

… oder aber könnte „man“ – etwas – „erwarten“ : … „Anti – Weib – lichkeit“ ?

… ODER „dürfe“ man „verstehen“ : … was – „Stereotyp“ – sei ?



… denn ( auch ) mir scheint ( „häufig“ ) , … dass es also Stereotype „gibt“ :

… denn „einige“ Frauen betonen „Individualität“ : … & daher – nur – subjektive – Motive : … denn sie möchten „positiv“ sein .

… zwar gibt’s auch ein Thread „über Positivität“ , … aber das scheint mir zu „egoistisch“ , … um zu abstrahieren .

… denn mich interessiert ( explizit ( „weiblicher“ ) … ) „Dualismus“ : … also letztlich das Wort „Macht“ , … & die Frage , … „ob“ denn auch ( noch ) „Privatheit“ definiert sei , … oder „man – sich – öffne“ : … „der Macht“ ?



… denn sicher ist schon vielen das Stereotyp begegnet , … „dass“ Frauen also Wert – auf – Gefühle legen , … & drum nichts – erklären – wollen , … sondern „Positivität erwarten“ : … also ( sinngemäß ) „Compliance“ …

… & daher GELOBT werden möchten , … ABER eben nicht „explizit“ , … SONDERN „verallgemeinert“ : … indem man sie – zu – Stereotypen – erklärt , …

… um keinen Gedanken „zu verschwenden“ , …

… „sondern – zu – senden“ : … „Ein Bild“ … zu verehren … & drum „relevant“ – zu – sein , …

… & drum GEHÖRT – zu – werden … : … STATT „Ver – Antwort – ung“ – zu – tragen , …



… „weil“ Frauen „allgemein“ seien :

… „weil“ sie „nicht“ – denken ( - brauchen ) , …

… „sondern – ge – hören“ .



… so viel also zu Stereotypen , …



… oder „täusche“ ich mich da ?



:)
 
Zurück
Oben