• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapeut / Methode

...höher ent-wickelt ist unsere Gesellschaft eben noch nicht. :clown2:
ja, so ist es. jetzt.
aber wie schon mehrmals gesagt, das problem liegt nicht an der unmöglichkeit einer guten therapie und eines guten therapeuten.
sondern darin, dass beide heutzutage noch höchst selten anzutreffen sind.

wie übrigens gute freunde/innen auch.
:)
 
Werbung:
@ lilith/blacksheep

:sekt: Ja, du mich auch!
he, ich dachte DU willst unsere sache hier aus der öffentlichkeit raus haben....was ich übrigens auch als richtig ansehe und auch danach gehandelt habe und dies - bis auf diese ausnahme - weiter tun werde.

hast du denn deine meinung schon wieder geändert?
oder warum schreibst DU mir das nicht mittels PN?
also bitte, halt auch DU dich künftig an das, was du von mir forderst.

ansonsten: kein weiterer comment mehr meinerseits.
:katze3:



p.s.: für´s gemeinsame sekttrinken ist es schon noch zu früh...findest du nicht auch?
:confused: :dontknow: :confused:
 
AW: Therapeut / Methode

Ein Klient hat einen Therapeuten, während ein Therapeut, der von seinem Job leben will, oft zahlreiche Klienten hat, der kann nicht in allen Beziehungen beweglich sein. Nee, nee, für`s Verstehen, und darum ging es moebius, sind Freunde die besseren "Partner".

Es war wohl auch kein Zufall, dass S. FREUD die "Therapie auf der Couch"
entwickelt hatte, weil er es wohl nicht ausgehalten hatte, mit den vielen Patienten auf Augen-Höhe zu kommunizieren !
Stattdessen setzte er sich hinter den auf der Couch liegenden Patienten ...und bewahrte schon durch dieses Setting eine analytische Distanz. Ich vermute, dass er in seinem Wissenschaftsverständnis an der sezierenden, analysierenden Haltung der Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) seiner Zeit orientiert war.
Möglicherweise war er in seinen Therapien aber besser als in seiner wissenschaftstheoretischen Orientierung... - und hat möglicherweise dem einen oder anderen Patienten, der einen oder anderen Patientin wirklich helfen können :dontknow:- was ich aber nicht zu beurteilen vermag...
Langer Rede, kurzer Sinn:
Ja, gute Freunde sind allemal besser als gute Therapeuten - aber was macht ein Mensch, der keine guten Freunde hat ?
Ich habe beim Therapeuten-Klienten-Verhältnis den gleichen Verdacht wie in jeder anderen geschäftlichen Beziehung: Wo's auch ums Geld geht, ist eine gute Freundschaft nicht mehr möglich - sondern nur mehr eine Geschäftsbeziehung, die aber begrenzt hilfreich zu sein vermag ...
Weshalb Arzt/Therapeut und Patient/Klient auch so eine Art Vertrag schließen...
LG, moebius :)
 
AW: Therapeut / Methode

C.G. Jung hat mal gesagt, die einzigen Klienten, denen er helfen konnte, waren die, die er geliebt hat. Somit gehört für mich Therapie eher ins Gewerbe der Prostitution als in die Krank..äh Gesundheitspolitik , höher ent-wickelt ist unsere Gesellschaft eben noch nicht. :clown2:

Ja, das hat der C.G. JUNG von seinem "Meister"/Lehranalytiker S. FREUD gelernt, von dem er sich später aus vielerlei Gründen abgegrenzt hatte!
S. FREUD hatte mal auf die Frage, was denn eine gesunde Persönlichkeit auszeichnet, geantwortet:
"Eine gesunde Person muß lieben und arbeiten können!"
Ich deute diese Aussage so, dass eine gesunde Person kreativ ist.
Und wer beispielsweise angesichts einer entfremdeten Fließbandarbeit nicht krank wird, muß sehr krank sein, wie Charlie CHAPLIN in seinem wunderbaren Film "Modern Times" gezeigt hat.
LG, moebius :)
 
AW: Therapeut / Methode

Ja, gute Freunde sind allemal besser als gute Therapeuten - aber was macht ein Mensch, der keine guten Freunde hat ?

Der wird hoffentlich irgendwann verstehen, dass man keine guten Freunde haben , sondern nur gut befreundet sein kann, und vielleicht verhilft ihm ja ein guter Therapeut :lachen: zu dieser Erkenntnis, aber sicher nicht, indem dieser selbst den Platz eines Freundes einzunehmen versucht, denn durch seine Therapeutenrolle bedingt müsste er immer ein schlechter Freund bleiben, es sei denn, er entscheidet sich gegen die Rolle und geht eine private

Freundschaft mit seinem ehemaligen Klienten ein, was dann aber andere Fragen als die hier angesprochenen zur Folge hätte.

LG Kaawi :sekt:
 
AW: Therapeut / Methode

J
"Eine gesunde Person muß lieben und arbeiten können!"
Ich deute diese Aussage so, dass eine gesunde Person kreativ ist.
Und wer beispielsweise angesichts einer entfremdeten Fließbandarbeit nicht krank wird, muß sehr krank sein, wie Charlie CHAPLIN in seinem wunderbaren Film "Modern Times" gezeigt hat.
LG, moebius :)

Ein kreativer Mensch kann (muss aber nicht) liebes- und arbeitsfähig sein, aber er ist lebensfähig! Deutest Du noch oder lebst Du schon? :kuss1:

LG aus dem Ikea-Kinderparadies
 
AW: Therapeut / Methode

1. Der wird hoffentlich irgendwann verstehen, dass man keine guten Freunde haben , sondern nur gut befreundet sein kann,
2. und vielleicht verhilft ihm ja ein guter Therapeut :lachen: zu dieser Erkenntnis, aber sicher nicht, indem dieser selbst den Platz eines Freundes einzunehmen versucht, denn durch seine Therapeutenrolle bedingt müsste er immer ein schlechter Freund bleiben, es sei denn,
3. er entscheidet sich gegen die Rolle und geht eine private

Freundschaft mit seinem ehemaligen Klienten ein, was dann aber andere Fragen als die hier angesprochenen zur Folge hätte.

LG Kaawi :sekt:

Zu 1.:
Diese Aussage würde auch Erich FROMM sehr freuen ...
Zu 2.:
Hoffentlich gibt es genügend sog. "gute" Therapeuten ...
Zu 3.:
Ja, denn kein Mensch kann 2 Rollen mit/gegenüber einer anderen Person spielen ...- denn Doppel-Rollen (Agenten) gibt's nur im Geh'-heim-Dienst ...und im Kalten Krieg...:lachen:
LG, moebius :sekt:
 
AW: Therapeut / Methode

Ein kreativer Mensch kann (muss aber nicht) liebes- und arbeitsfähig sein, aber er ist lebensfähig! Deutest Du noch oder lebst Du schon? :kuss1:

LG aus dem Ikea-Kinderparadies

Sowohl ....als auch = Ich lebe schon und deute immer noch ..., denn:
"Da-sein ist an ihm selbst hermeneutisch."
(Sehr frei nach Martin HEIDEGGER....)
LG aus dem erwachsenen Paradies - oder Paradas ...:clown2:
Moebius :blume2:
 
Werbung:
AW: Therapeut / Methode


(Zur Erinnerung: )
Alle Methoden oder Moden der mehr oder weniger
medizinisch, psychologisch, philosophisch ff
orientierten Therapeuten kannst du vergessen,
wenn sie selbst völlig ausgebrannt sind, z.B.,
weil die Patientenflut kaum noch bewältigen ist.
- Oder deswegen:​
"... die in persönlichen Problemen wurzelnde und daher
zwanghaft und ohne Realitätsorientierung funktionierende
Helferhaltung ist eine wesentliche Ursache der etwas
später zuerst in den USA beschriebenen burnout-Erscheinungen,
dem “Ausbrennen” einst engagierter und idealistischer Helfer."
(Wolfgang Schmidbauer)
http://www.wolfgang-schmidbauer.de/helfer/die-hilflosen-helfer
 
Zurück
Oben