• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Theorie: Der Mensch hat 3 Leben

AW: Theorie: Der Mensch hat 3 Leben

Unser Unterbewusstsein würde ich zur Gänze entweder dem Gefühls- oder Triebleben zuordnen. Das soll uns aber nicht daran hindern, es zu erforschen (was ja auch seit Jahrzehnten bereits verstärkt getan wird).
Ach Du grüne Neune Zeili,
was ist mit den ganzen Erinnerungen, die ein Mensch im Laufe seines ganzen Lebens gesammelt hat und den ganzen Gedanken, Vorstellungen und Schlussfolgerungen die sich aus diesem oder jenem Erlebnis ergeben hat? ich weiß z.B. dass ich bis vor ein paar Jahren einfach eine ganz verdrehte und bescheuerte Lebensentscheidung gefällt habe, die mich bis jetzt daran gehindert hat mein ganzes Leben voll zu genießen.
Dass wir generell keine Handlungen setzen können, die sowohl mit unserem Verstandes- als auch mit unserem Gefühls- und Triebleben vereinbar sind, möchte ich nicht behaupten; sicher wird aber je nach Situation - egal, ob wir uns freiwillig in diese Situation begeben haben oder wir hineingedrängt wurden - einmal der Trieb, dann wieder das Gefühl und wieder ein ander Mal unser Verstand im Vordergrund stehen.
Wichtig ist die eigene Zufriedenheit dabei im Blick zu behalten.
So eine Handlung, bei der alle 3 einverstanden sind, könnte folgende sein:

  1. Ich bin verheiratet,
  2. liebe meinen Partner,
  3. beide lieben wir Kinder,
  4. beide verdienen wir genug bzw. sind materiell gut abgesichert,
  5. beide sind wir zeugungsfähig,
  6. beide wollen wir ein neues Leben bis zu dessen Selbständigkeit unterstützen, also gehen wir
  7. ins Bett, genießen wir in vollen Zügen den Sex und machen ein Kind.
Weder unser Verstandesleben, noch unser Triebleben, noch das Gefühlsleben kommen (kämen) dabei zu kurz.
Bei dieser Möglichkeit, hast Du eine wichtige Komponente ausgelassen. Nämlich wie die Liebe zu Dir und zu Deinem Partner entsteht und erhalten bleibt. ( Bislang habe ich immer angenommen es handelt sich bei Dir um einen Mann. Wieso schreibst Du dann nicht von einer Partnerin?)

Ich räume ein, dass derzeit dieser Idealfall wohl selten ist, was hindert aber die nächste Generation (jedenfalls die, die in Frieden und Wohlstand aufgewachsen ist), so einen Idealzustand wieder anzustreben ?

Liebe Grüße Zeili

Zum Glück ist es kein Idealfall. Den damit ein Kind sich durch Sexualität einnisten kann, bedarf es eines Mann und einer Frau, die sich erkennen und damit einen schöpferischen göttlichen Akt begehen. Gezeugt und nicht geschaffen beinhaltet den Idealfall.
Es soll wohl auch Männer und Frauen geben, die an Überzeugung zu Grunde gehen.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Theorie: Der Mensch hat 3 Leben

Ach Du grüne Neune Zeili, . . .
. . .
. . .
ich weiß z.B. dass ich bis vor ein paar Jahren einfach eine ganz verdrehte und bescheuerte Lebensentscheidung gefällt habe, die mich bis jetzt daran gehindert hat mein ganzes Leben voll zu genießen.
Du grüne Zehne; Du weißt, dass wir uns vor ein paar Jahren noch gar nicht kannten, schon gar nicht dürfte ich Deine Fehlentscheidung beeinflusst haben. Außerdem zählst Du wohl unter den Menschen ab 30 Lenzen zu einer Mehrheit, die in ihrem Leben eine Fehlentscheidung getroffen haben.

Wichtig ist die eigene Zufriedenheit dabei im Blick zu behalten.
Wird Dir kaum wer widersprechen.

Bei dieser Möglichkeit, hast Du eine wichtige Komponente ausgelassen. Nämlich wie die Liebe zu Dir und zu Deinem Partner entsteht und erhalten bleibt. ( Bislang habe ich immer angenommen es handelt sich bei Dir um einen Mann. Wieso schreibst Du dann nicht von einer Partnerin?)
Ich fühle mich als Mann und habe eine Partnerin; habe ich mehrmals bemerkt. Damit habe ich schon mehr von mir bekanntgegeben als Hunderte andere hier.

Zum Glück ist es kein Idealfall. Den damit ein Kind sich durch Sexualität einnisten kann, bedarf es eines Mann und einer Frau, die sich erkennen und damit einen schöpferischen göttlichen Akt begehen.

:ironie: :ironie:
Meinen innigsten Dank, dass mir das endlich wer erklärt.
:ironie: :ironie:

Gezeugt und nicht geschaffen beinhaltet den Idealfall.
Das ist mir zu hoch; würdest Du mir das bitte näher erläutern ?

Es soll wohl auch Männer und Frauen geben, die an Überzeugung zu Grunde gehen.
Was soll das jetzt sein ???

Interessiert Zeili
 
AW: Theorie: Der Mensch hat 3 Leben

Du grüne Zehne; Du weißt, dass wir uns vor ein paar Jahren noch gar nicht kannten, schon gar nicht dürfte ich Deine Fehlentscheidung beeinflusst haben. Außerdem zählst Du wohl unter den Menschen ab 30 Lenzen zu einer Mehrheit, die in ihrem Leben eine Fehlentscheidung getroffen haben.
Upps Zeili,
kann es sein, dass ich Dich verärgert habe? Das tut mir leid, wenn es dem so ist. Ich finde nämlich Deine Beiträge so gut, dass ich einen ganz familiären und sehr spontanen Stil mich getraut habe anzuwenden.
Ich verstehe jetzt auch nicht ganz das Auseinanderreißen meiner Bemerkung.
Ich bin lediglich auf die fast unergründlichen Verschrobenheiten des Unterbewusstseins eingegangen. Ich habe mich z.B. angestrengt nicht das zu sein. Daraus hat sich dann ergeben, dass ich keinerlei Rechte meinte zu besitzen. Ein falsch verstandenes Christentum tat dann das übrige dazu.
Irgendwie kommt es mir so vor, als hättest Du einen Vorwurf wahrgenommen, gegen den Du Dich meinst verteidigen zu müssen, der von mir gar nicht gemeint und beabsichtigt war. Schade!:dontknow:



Ich fühle mich als Mann und habe eine Partnerin; habe ich mehrmals bemerkt. Damit habe ich schon mehr von mir bekanntgegeben als Hunderte andere hier.
Ja eben drum! Warum schreibst Du dann von einem Partner, mit dem Du ein Kind machst? :dontknow: :dontknow: Das ist doch dann Humbug.

Zum Glück ist es kein Idealfall. Den damit ein Kind sich durch Sexualität einnisten kann, bedarf es eines Mann und einer Frau, die sich erkennen und damit einen schöpferischen göttlichen Akt begehen.
:ironie: :ironie:
Meinen innigsten Dank, dass mir das endlich wer erklärt.
:ironie: :ironie:
Bitte gern geschehen. Es kann nicht oft genug wiederholt werden, das gerade im Normalfall das Göttliche geschieht.
Das ist mir zu hoch; würdest Du mir das bitte näher erläutern ?
Was soll das jetzt sein ???
Interessiert Zeili
Siehe oben. Hast Du schon einmal was von Wortspielen gehört? In die Kriegen die wir Menschen uns gegenseitig leisten spielt doch wohl eine große Überzeugung eine ganz wichtige Rolle oder?
Des wegen wird ja auch gerne die Vergewaltigung von Frauen als Kriegswaffe mit eingesetzt. Hast Du schon mal etwas davon gehört?
meint :waesche1: :schaf: rg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Theorie: Der Mensch hat 3 Leben

Ja eben drum! Warum schreibst Du dann von einem Partner, mit dem Du ein Kind machst? :dontknow: :dontknow: Das ist doch dann Humbug.
Das war doch nicht geschlechtsspezifisch gemeint; man spricht ja auch im Zusammenhang von Frauen von einem Partner.

Des wegen wird ja auch gerne die Vergewaltigung von Frauen als Kriegswaffe mit eingesetzt. Hast Du schon mal etwas davon gehört?
Ist natürlich furchtbar; Krieg ist aber immer etwas Schreckliches.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Theorie: Der Mensch hat 3 Leben

Das war doch nicht geschlechtsspezifisch gemeint; man spricht ja auch im Zusammenhang von Frauen von einem Partner.
Ja und ich glaube daran, dass im Anfang immer das Wort ist was zu Fleisch wird und dieses Wort ist dann notwendiger Weise korrekt zu benennen, denn was nicht benannt wird treibt im Untergrund sein dunkles Wesen.
Hier beginnt der Krieg zwischen Mann und Frau.
Seit ca. 25 Jahren besitze ein Buch mit dem Titel:
Nennt uns nicht Brüder

Ist natürlich furchtbar; Krieg ist aber immer etwas Schreckliches. Liebe Grüße Zeili

Eben und Krieg fängt mit kleinen übersehenen Angelegenheiten an. Ignoranz ist schon der 1.:schritt: zum Mord, wie an der Kain und Abel Geschichte gut ab zu lesen ist.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Theorie: Der Mensch hat 3 Leben

Ja und ich glaube daran, dass im Anfang immer das Wort ist was zu Fleisch wird und dieses Wort ist dann notwendiger Weise korrekt zu benennen, denn was nicht benannt wird treibt im Untergrund sein dunkles Wesen.
Hier beginnt der Krieg zwischen Mann und Frau.
Seit ca. 25 Jahren besitze ein Buch mit dem Titel:
Nennt uns nicht Brüder
Wenn Du Dich eindeutig, als Frau siehst, werde ich Dich auch nicht Bruder nennen, rotegraefin; woraus aber geht das hervor ?

Eben und Krieg fängt mit kleinen übersehenen Angelegenheiten an. Ignoranz ist schon der 1.:schritt: zum Mord, wie an der Kain und Abel Geschichte gut ab zu lesen ist.
Da dürfte die Bibel insofern recht haben, dass auch heute noch die Hälfte der Menschen (offensiv) gewaltbereit ist. Leider.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Theorie: Der Mensch hat 3 Leben

Hallo,

also ich frage mich gerade, was mich dazu gebracht hat, diese 4 Seiten Thread zu lesen, während draußen die Sonne scheint und ich ferner Hunger habe. 2 Triebe ziehen mich weg vom Bildschirm.
Mindestens einer hält mich hier. Oder mehrere? welche?
1. Das Thema interessiert mich. Ich wollte schon immer wissen, warum Menschen dieses und jenes tun.
2. Ich habe viel genickt (aber nicht bei jeder Behauptung/Annahme). Ich fühle mich meinen Vorrednern verbunden, würde ihnen gerne die Hand schütteln oder :sekt:
3. Ich möchte noch etwas hinzufügen (eben DIESEN Text)

So würde ich meine ursprünglichen emotionalen Impulse beschreiben. Mein Wissenstrieb hat mich angetrieben den Thread anzuklicken, mein Verstand hat das Geschriebene erfasst und mein Gefühl hat etwas positives daran erkannt.
Nun versucht mein Verstand verzweifelt, diese Gefühle wieder in Worte zu fassen und Kommunikationstrieb sorgt dafür, dass ich es nicht für mich behalte - for the better or the worse ;)

Es spielt alles kooperativ bzw. kontruktiv zusammen, oder?

Im Falle von Neid, Eifersucht etc. spielen diese Bereiche destruktiv zusammen. Ich sehe etwas schönes und weil ich es nicht haben kann, möchte ich es zerstören. Kommt das jemand bekannt vor? Mir schon ein bißchen.

Konstruktiv hält länger... äh also konstruktiv konstruiert überhaupt.

kooperative Grüße
Johannes

Nachtrag: ich habe natürlich den Geltungstrieb vergessen... ich hoffe auf Zustimmung statt auf Ablehnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Theorie: Der Mensch hat 3 Leben

Hallo,

also ich frage mich gerade, was mich dazu gebracht hat, diese 4 Seiten Thread zu lesen, während draußen die Sonne scheint und ich ferner Hunger habe. 2 Triebe ziehen mich weg vom Bildschirm.
Mindestens einer hält mich hier. Oder mehrere? welche?
1. Das Thema interessiert mich. Ich wollte schon immer wissen, warum Menschen dieses und jenes tun.
2. Ich habe viel genickt (aber nicht bei jeder Behauptung/Annahme). Ich fühle mich meinen Vorrednern verbunden, würde ihnen gerne die Hand schütteln oder :sekt:
3. Ich möchte noch etwas hinzufügen (eben DIESEN Text)

So würde ich meine ursprünglichen emotionalen Impulse beschreiben. Mein Wissenstrieb hat mich angetrieben den Thread anzuklicken, mein Verstand hat das Geschriebene erfasst und mein Gefühl hat etwas positives daran erkannt.
Nun versucht mein Verstand verzweifelt, diese Gefühle wieder in Worte zu fassen und Kommunikationstrieb sorgt dafür, dass ich es nicht für mich behalte - for the better or the worse ;)

Es spielt alles kooperativ bzw. kontruktiv zusammen, oder?

Im Falle von Neid, Eifersucht etc. spielen diese Bereiche destruktiv zusammen. Ich sehe etwas schönes und weil ich es nicht haben kann, möchte ich es zerstören. Kommt das jemand bekannt vor? Mir schon ein bißchen.

Konstruktiv hält länger... äh also konstruktiv konstruiert überhaupt.

kooperative Grüße
Johannes

Nachtrag: ich habe natürlich den Geltungstrieb vergessen... ich hoffe auf Zustimmung statt auf Ablehnung ;)


so viel psychologische Besinnung... klingt wie der eingespielte Ton während der Fernsehphilosoph grad die ausgewählte Naturkulisse durchstreift... um sich gleich zu den Zuschauern umzudrehen und die Sendung anzumoderieren...

Der Rote Baron
 
AW: Theorie: Der Mensch hat 3 Leben

Wenn Du Dich eindeutig, als Frau siehst, werde ich Dich auch nicht Bruder nennen, rotegraefin; woraus aber geht das hervor ?
Hallo Zeili,
bis jetzt bin ich davon aus gegangen, das Du Augen im Kopf hast und die Fähigkeit besitzt Zusammenhänge zu erkennen und für möglich hältst. Aber das scheint eine Schwierigkeit für viele Männer zu sein.
Also zur Erläuterung ein Graf ist männlich, eine Gräfin weiblich. Bislang dachte ich, dass auch noch in Österreich bekannt ist, obwohl der Adel dort seit 90 Jahren abgeschafft ist. Aber ich habe vermutlich bei meinen Überlegungen die Verdrängung des Langzeitgedächtnisses außer Acht gelassen. Deswegen geht ja auch das Gespenst des Terrorismus um.
Da dürfte die Bibel insofern recht haben, dass auch heute noch die Hälfte der Menschen (offensiv) gewaltbereit ist. Leider.
Liebe Grüße Zeili

Deswegen ist ja auch erst einmal die eigene Gewaltbereitschaft bei sich selber zu erkennen, und bewusst ein zu üben, denen die Hand mit dem Messer festzuhalten mit denen sie bereit sind zu zu stechen. Dazu bedarf es des Mutes auch etwas falsches zu tun.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Theorie: Der Mensch hat 3 Leben

so viel psychologische Besinnung... klingt wie der eingespielte Ton während der Fernsehphilosoph grad die ausgewählte Naturkulisse durchstreift... um sich gleich zu den Zuschauern umzudrehen und die Sendung anzumoderieren...

Der Rote Baron

... oder der der Fernsehfilosof kommt von oben
(über eine wunderschöne Wendeltreppe) zu uns.
Er lässt sich auf unsere Denkebene herab. - In
unser drittes (viertes ff ?) Leben.
Sehr sympathisch ... :sekt:
 
Zurück
Oben