• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann sind wir friedfertig ?

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo alle Psychologen und psychologisch Interessierten !

Angeregt durch den scheinbar unendlichen Nahost-Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern möchte ich diese Frage stellen. Ich habe dieses Thema unter "Psychologie" gestellt, obwohl mir bewusst ist, dass es ein zutiefst politisches ist; ich bin der festen Meinung, dass ein Volk erst dann friedfertig ist, wenn die meisten einzelnen Menschen dieses Volkes friedfertig sind. Mit dem einzelnen Menschen befasst sich aber in erster Linie die Psycholgie. Ist jedoch Walter oder ein Moderator der Meinung, dass dieses Thema anders eingeordnet gehört, werde ich das akzeptieren. Existiert bereits ein Thema mit dem gleichen Titel, bitte ich, es mir mitzuteilen; unter Psychologie habe ich jedenfalls mit unserer Suchroutine keines gefunden. Ein ähnliches Thema ist das ebenfalls von mir eröffnete: "Wann sind wir sozial reif ?" Es führte zu keinem brauchbaren Konsens; der Tenor war am ehesten: nie.

Meine Theorie:

Wir sind friedfertig, wenn wir

mit anderen Menschen in erster Linie ein Miteinander suchen; ist das nach mehreren Versuchen nicht möglich, sollten wir mit dem Kompromiss des Nebeneinander zufrieden sein

zur Deckung unserer Bedürfnisse, zur Erfüllung unserer Träume und Wünsche und zur Erreichung unserer Ziele immer zuerst friedliche Wege suchen. Was die Erfüllung unserer Träume und Wünsche sowie die Erreichung unserer Ziele betrifft, sollten wir sie nur dann weiterverfolgen, wenn wir friedliche Wege finden; ist das nicht der Fall, sollten wir verzichten. Auf die Deckung unserer Bedürfnisse wie Nahrung, Schutz vor extremer Witterung (Kleidung und Wohnung), ärztliche Grundversorgung und Zugang zu lebenswichtigen Informationen können wir - wenn wir bis zu einem natürlichen Tod überleben wollen - nicht verzichten. 3 friedliche Wege sind meines Erachtens: Erarbeiten, erhandeln und erbitten. Überschüssige Kräfte und Aggressionen sollten wir in gewaltlosen, friedlichen und sportlichen Wettkämpfen kanalisieren

Herrschsucht, Streitsucht, Rachsucht und Geiz gemeinsam - mit Worten und friedlichen Taten - bekämpfen.​

Sind einmal 80 % der Menschen in diesem Sinne friedfertig, ich glaube, die restlichen 20 % würden sich der großen Mehrheit nach und nach anpassen.

Was habt Ihr für eine Meinung darüber, wann wir friedfertig sind ?

Nach meiner Schätzung haben wir genug Bodenschätze, fruchtbaren Boden, technisches und wirtschaftliches know-how, um 10 Milliarden Menschen ohne kriegerische Handlungen ein angenehmes Leben zu gewährleisten.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Wann sind wir friedfertig ?

Guten Morgen Zeili,
Was habt Ihr für eine Meinung darüber, wann wir friedfertig sind ?
ich denke wir sind es, wenn wir zufrieden sind.
Aber die innere Zufriedenheit ist zu individuell, als dass man dies für eine Gesellschaft insgesamt sagen kann.

Was mich zufrieden und damit gelassen und friedfertig macht, gilt ja lange nicht für alle und was bei anderen diesen Zustand erreicht, muss bei mir ja nicht den gleichen Effekt haben.

Generell kann man aber schon in den Raum werfen, dass Gesundheit, Familie, Geld und Einfluss/Macht die Menschen zufrieden macht.

Liebe Grüße
Salem
 
AW: Wann sind wir friedfertig ?

Also, ich glaube, dass "wir" so lange friedfertig sind, so lange wir auch ohne Gewalt das erreichen können, was wir erreichen wollen, bzw. so lange wir einsehen, dass wir mit Gewalt auch nichts erreichen.

Lg Frankie
 
AW: Wann sind wir friedfertig ?

Also, ich glaube, dass "wir" so lange friedfertig sind, so lange wir auch ohne Gewalt das erreichen können, was wir erreichen wollen, bzw. so lange wir einsehen, dass wir mit Gewalt auch nichts erreichen.

Lg Frankie
Du bist also der Meinung, dass wir von Natur aus friedfertig sind ?

LG Zeili
 
AW: Wann sind wir friedfertig ? - unbeantwortete Überlegungen dazu

Also, ich glaube, dass "wir" so lange friedfertig sind, so lange wir auch ohne Gewalt das erreichen können, was wir erreichen wollen, bzw. so lange wir einsehen, dass wir mit Gewalt auch nichts erreichen.

Lg Frankie

Das liegt allerdings nicht nur am Menschen...
auch die Gesellschaft bestimmt, ob etwas mit oder ohne Gewalt möglich ist.
Wenn du dich hart und gewalttätig durchsetzen musst, damit du überhaupt eine Chance zum Überleben hast, bist du dann friedfertig?

Ohnehin ist "Friedfertigkeit" ein schwieriger Begriff.
Meistens ist sie recht positiv besetzt, aber je nach Definition hat sie auch negative Seiten.
Ist es reine Gewaltlosigkeit?
Oder der Versuch, keine Gewalt anzuwenden?

War Bonhoeffer friedfertig?
Wäre eine Aktion wie die von Gandhi überhaupt möglich gewesen?

Muss "friedfertig" so weit gehen, dass man dem größten Unrecht zusieht, ohne einzugreifen, weil es nur mit Gewalt gehen würde?

Oder ist "Friedfertigkeit" das Ziel, eine "Lage" oder "Situation" so friedlich wie möglich zu halten - insgesamt?

(Ist der Nahostkonflikt überhaupt friedlich zu lösen...
so weit scheint doch nur Israel eine diplomatische Einigung in Betracht ziehen zu können, während die Hamas klar und deutlich ihr Ziel ausdrückt, Israel dem Grund und Boden gleich zu machen...)

Friedfertigkeit von nur einer Seite führt niemals zu Frieden.
Ist das dann friedfertig?
 
AW: Wann sind wir friedfertig?

...auch die Gesellschaft bestimmt, ob etwas mit oder ohne Gewalt möglich ist.

Meine Aussage gilt immer für die Situation. Sie gilt auch für jeden, der sich z.B. Frieden zum Ziel gesetzt hat, wer also seine Ruhe haben will. Wenn ihm das dadurch erreichbar scheint, dass er seinen Nachbarn ausradiert, wird er wohl erwägen, sein Ziel auf diese wenig friedfertige Art zu erreichen.

Lg Frankie
 
AW: Wann sind wir friedfertig ? - unbeantwortete Überlegungen dazu

Ohnehin ist "Friedfertigkeit" ein schwieriger Begriff.
Meistens ist sie recht positiv besetzt, aber je nach Definition hat sie auch negative Seiten.
Ist es reine Gewaltlosigkeit?
Oder der Versuch, keine Gewalt anzuwenden?
Unter Friedfertigkeit verstehe ich eine Entwicklungsstufe des Menschen, in der er auf die Erfüllung aller Wünsche verzichten kann, die er sich auf friedlichem Wege (erarbeiten, erhandeln, erbitten) nicht erfüllen kann.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wann sind wir friedfertig ? - unbeantwortete Überlegungen dazu

Unter Friedfertigkeit verstehe ich eine Entwicklungsstufe des Menschen, in der er auf die Erfüllung aller Wünsche verzichten kann, die er sich auf friedlichem Wege (erarbeiten, erhandeln, erbitten) nicht erfüllen kann.

Liebe Grüße

Zeili

Freiheit?
Ein eigenes Leben?
Unverletztheit?

Muss ich so friedfertig sein, dass ich mich nicht wehre, wenn man mir Gewalt antun will?

Ist Notwehr(!) friedfertig?
 
AW: Wann sind wir friedfertig ? - unbeantwortete Überlegungen dazu

Freiheit?
Ein eigenes Leben?
Unverletztheit?
Wenn die Mächtigen nicht friedfertig sind, gibt es auch keine Gewähr für Freiheit und kein eigenes Leben. Die Unverletztheit kann ich in die Friedfertigkeitsdiskussion nicht einordnen !?

Muss ich so friedfertig sein, dass ich mich nicht wehre, wenn man mir Gewalt antun will?
Nein, das wäre dann schon Dummheit.

Ist Notwehr(!) friedfertig?
Ja, wenn die Antwort auf den Angriff verhältnismäßig ist; sie ist nicht verhältnismäßig, wenn Du einen kleinen Jungen, der Dich mit seinem Plastikmesser attackiert, eine Ohrfeige gibst.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Wann sind wir friedfertig ? - unbeantwortete Überlegungen dazu

Wenn die Mächtigen nicht friedfertig sind, gibt es auch keine Gewähr für Freiheit und kein eigenes Leben. Die Unverletztheit kann ich in die Friedfertigkeitsdiskussion nicht einordnen !?

Darf ich Gewalt anwenden, wenn dies der einzige Weg ist um das zu erreichen? zB Unverletzlichkeit, also ich darf mich gewaltvoll wehren, wenn es mir an den Kragen geht?
Und ist das dann friedfertig?

Ja, wenn die Antwort auf den Angriff verhältnismäßig ist;

...
Darauf wollte ich hinaus.
 
Zurück
Oben