• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Theodizee

AW: Theodizee



Schade diese Aufforderung erstickt in mir alle Lust, auf die Gedanken zu antworten, die Du davor geäußert hast.

Wie ich mich fühle möchte ich schon ganz gerne selbst entdecken und dann eventuell auch benennen. Jetzt fühle ich mich fremd bestimmt und damit frustriert.

Aber zur Frage ob es Gott gibt oder nicht, habe ich eine ganz einfache und logische Antwort:
"Du brauchst nicht an Gott zu Glauben.
Ich tue es für Dich mit.
Allerdings kannst Du keinen Atmenzug tun ohne Gott"

:liebe: :geist: :schaf: rg​



es ist vollkommen unerheblich, ob ich gläubig bin oder nicht für diese mögliche antwort..
das am endesollte nur ein leicht humoristisch angehauchtes schlusswort sein.. war nicht meine absicht irgendwem was aufzuzwängen.
vllt solltest DU aber aufhören irgendwelche leute bekehren zu wollen...
LG
 
Werbung:
AW: Theodizee

so ich selbst, weiß zwar nicht, ob ich an etwas wie gott oder dergleichen glaube.. aber mir ist etwas eingefallen- was ich mal zur diskussion stellen will:
Es geht um die theodizee frage und ich denke, eine ernsthafte antwort auf die frage "warum geschieht so viel leid in der welt?" ist, dass gott es nicht als "leid" ansieht.. dass es zwei komplett unterschiedliche vorstellungen von leid gibt. ,

wenn du dir jetzt eine neue welt konstruieren möchtest (rein hypothetisch :)).... was würdest DU anders machen wollen.. ?
 
AW: Theodizee

so ich selbst, weiß zwar nicht, ob ich an etwas wie gott oder dergleichen glaube.. aber mir ist etwas eingefallen- was ich mal zur diskussion stellen will:
Es geht um die theodizee frage und ich denke, eine ernsthafte antwort auf die frage "warum geschieht so viel leid in der welt?" ist, dass gott es nicht als "leid" ansieht.. dass es zwei komplett unterschiedliche vorstellungen von leid gibt. es wäre doch denkbar, dass gott den tod gar nicht als schlimm ansieht- weil man dort erlöst ist- somit ist sterben kein leid und all das andere leid und der hass der uns und anderen in der welt widerfährt, vllt ist das in den augen dieses gottes nur eine chance- eine chance aus unseren fehlern zu lernen und besser und weiser in zukunft zu handeln. im bezug zur ewigkeit der gesamtheit, ist das leben nur ein ganz kleiner unbedeutender teil unseres daseins- und vllt bewerten wir diesen einfach nur über- vllt ist es ja alles teil eines plans und man darf es gar nicht als so endgültig sehen, sondern bloß als einen weg, eine zwischenstation zu woauchimmerhin.

fühlt euch kritisiert/ erleuchtet/ inspiriert :kugel:

die denkerin

Liebe Denkerin,

ich fühle mich inspiriert. Ich weiß, daß es Gott gibt (in einem Sinne, über den ich mir kein Bild mache) aber ich weiß nicht, ob er/sie/es etwas will und schon garnicht weiß ich, welche Vorstellung er/sie/es von Leid hat. ;)

Was ich so für wahr nehme ist: Alles, was lebt, das stirbt aber nicht alles, was lebt, leidet. Das Leiden ist ungleich verteilt. Ob das ein Plan ist - wer weiß? Eine Zwischenstation ist das Leben, ohne jeden Zweifel.

Ich finde es wunderbar, all das nicht zu wissen und auch nicht wissen zu wollen. Ich finde sehr beruhigend, daß ich ohne nachzudenken jeden auslachen kann, der ganz genau Bescheid weiß. :lachen:
 
AW: Theodizee

okay- vllt gibts hier einfach zu viele leute, die nichts besseres zu un haben als jedes wort mit zweideutigkeit zu überlagern und sich einen spaß daraus machen jeden scheiß in seine einzelteile zu zerlegen..
ja ganz so philosophisch bin ich ja dann doch nicht^^
 
AW: Theodizee

Ach Leute...ihr habt ja hier ordentlich Spaß miteinander - oder auf Kosten anderer :autsch:

Aber genau in diesem Moment beantwortet sich doch schon ein Teil von Kassandras Frage, warum es so viel Leid gibt:

*Kassandra hat unbeantwortete Fragen im Kopf und wünscht sich Antworten
*anscheinend ist es ihr wichtig, auf ihre Fragen Antworten zu bekommen
*sie bekommt hier nicht nur keine Antworten (was nicht tragisch wäre, dann wäre sie da, wo sie vorher auch war)
*sie muss sich nun auch noch nicht ernst genommen, verlacht fühlen
---> ist vielleicht traurig darüber
---> traurig sein bedeutet doch schon ein wenig Leid
---> Kassandra erfährt Leid, weil sie keine Antworten bekommt und nun auch noch traurig ist

so kann Leid für einen einzelnen entstehen (ein ganz kleines ;-) )

die Frage stellt sich weiter: warum passiert dies???

seid lieb gegrüßt
Kummer
 
Werbung:
AW: Theodizee

Ist das wieder ein Spruch Deiner Ma?
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" Manfredo!
Ich habe zwar mal gedacht es gibt keine dumme Fragen, aber dieses Forum hat mich gründlich eines besseren gelehrt und so bin ich heilfroh, dass ich meine berufliche Laufbahn bei geistig behinderten Kindern begonnen habe. So habe begonnen Geduld zu lernen.

es ist vollkommen unerheblich, ob ich gläubig bin oder nicht für diese mögliche antwort..
Da hast Du völlig Recht. Das ist es auch. Und nu?
das am endesollte nur ein leicht humoristisch angehauchtes schlusswort sein.. war nicht meine absicht irgendwem was aufzuzwängen.
Ja dann fehlt es Dir ganz offensichtlich noch an dem Bewusstsein, dass Worte Fleisch werden und eben missverständlich ankommen können.
vllt solltest DU aber aufhören irgendwelche leute bekehren zu wollen...LG
Upps! Du hast den Eindruck, dass ich irgendjemanden bekehren will? Das finde ich lustig. Dabei schreibe ich doch lediglich nur meine Meinung und warte meist vergebens auf eine gegenteilige Meinung um dann in einem Dialog heraus zu finden, an welchen "Gott" jetzt der andere gerade glaubt.
Meist entdecke ich zu meiner großen Enttäuschung, dass da gar nichts ist. Und mit nichts kann ich so schlecht einen Dialog führen.
Ich fürchte, die meisten glauben an einen Gott wie der Pfarrer der hiesigen Gemeinde verkünden ließ:
"Mein Gott ist nicht grausam!
Tut mir leid für Deinen!"
Da entsteht dann Angst und "Angst essen Seele auf" " "Angst macht dumm" und "Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz."
Eine gute Form der Bewältigung von Angst habe ich hier gefunden:

61IbjatktbL._SL500_AA300_.jpg


:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben