• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sylogismen

In diesem Fall aber schon, wenn Primärsätze mit "alle"...., wie in Wiki vorgeführt, gebildet werden, funktionieren die Syngelismen, mit "einige" funktionieren nur einige :dreh:. Negative Ergebnisse könnten nun auch als Hinweis gewertet werden, dass die Definitionen der Subjekte im Primärsatz nicht vollständig wahr ist.

Aber ganz davon abgesehen erzeugen kleine Worte oftmals sehr wohl große Wirkung, die Wörtchen "nur", "immer" und "nie" beispielsweise verwandeln eine Feststellung im Konkreten zu einer Behauptung mit Allgemeingültigkeitsanspruch.
Sollte Mann/Frau nicht so ernst nehmen:nein:,könnte pedantisch wirken.:nudelwalk
 
Werbung:
Welchen Wahrheitsgehalt liefert dann die Logik in der Philosophie ?

Fragt man zudem danach, was er für das Recht bedeutet, findet man folgenden Hinweis:

«Erst die heftigen Juristenstreitigkeiten im 19. Jahrhundert zwischen Romanisten und Germanisten des Deutschen Reiches, aus denen die Deutschen Juristentage seit dem Jahr 1860 hervorgegangen sind, brachten die neue logische Methode der Subsumtion als säkulare Lösung für die Wahrheitsfrage im Recht in die Welt.«

(http://de.jurispedia.org/index.php/Syllogismus)

Grüß Gott!
 
Sollte Mann/Frau nicht so ernst nehmen:nein:,könnte pedantisch wirken.:nudelwalk

Muss aber nicht, sprachwissenschaftliche Erkenntnisse können sogar extrem erheiternd sein, die Pedanterie, die Du meinst entsteht auf der Beziehungsebene, die nicht an Themen, sondern an Rechthaberei interessiert ist, um andere auf irgendetwas festzunageln, was mal gesagt und vermutlich anders verstanden/interpretiert/eingeordnet wurde.
 
Muss aber nicht, sprachwissenschaftliche Erkenntnisse können sogar extrem erheiternd sein, die Pedanterie, die Du meinst entsteht auf der Beziehungsebene, die nicht an Themen, sondern an Rechthaberei interessiert ist, um andere auf irgendetwas festzunageln, was mal gesagt und vermutlich anders verstanden/interpretiert/eingeordnet wurde.
Melde ich dem bösen oder schlechtem Gewissen:debatte:
:brav:
 
Die Frage die ich mir Stelle ist der Syllogismus gültig oder ungültig

Der Syllogismus ist in deinen Fällen nirgendwo gültig. Auch wenn die hier gefolgerte Aussage zuträfe, dann nicht zwingend aus einer Logik, sondern aus einem anderen Grund.

Wie kann es sein das die einzel Prämissen wahr sind und der Schluss falsch.

Weil deine Aussagen sowohl die Zutrefflichkeit wie auch die Unzutrefflichkeit des Inhaltes der resultierenden Aussage als möglich belassen.

Wenn man die Logik auf Sprache bezieht braucht es eine zweite Bedingung, man muss erst prüfen ob die Begriffsphäre von A und C eine Schnittmenge ergeben.

Richtig. Da die hier vorliegenden Aussagen keinen (eindeutigen) Schluss zulassen, bedarf es zusätzlicher Aussagen.
Der Punkt ist, dass "einige" nichts Greifbares über ein einzelnes Element aussagt.
"Einige Menschen sind 42 Jahre alt." Auch wenn das zutreffend ist, lässt diese Aussage nichts über das Alter von Herrn Meier aus der Lobau oder Frau Gruber aus Jennersdorf durchblicken. So kann man auch keine Aussage über eine Schnittmenge mit einer dritten Eigenschaft bzw einem zweiten Eigenschaftspaar treffen.
z.B.
I) Einige Menschen sind 42 Jahre alt.
II) Die Hälfte aller Menschen sind Frauen.

--> Die Hälfte aller 42 Jahre alter Menschen sind Frauen.

Dieser Schluss ist nicht gültig, weil aus den obigen Aussagen dies nicht hervorgeht.
Gültig wäre er dann, wenn beispielsweise eine Zusatzinformation wie "Die Hälfte aller Altersgruppen sind Frauen."

Ganz anders verhält es sich mit "alle" oder "keine", da beides definitiv über die Eigenschaft eines einzelnen Elementes aussagt.
"Alle Menschen sind 42 Jahre alt."
Daraus lässt sich schließen, dass Herr Meier (vorausgesetzt er ist ein Mensch) 42 Jahre als ist.
Wenn dann auch noch II) gilt, dann lässt sich der Schluss "Die Hälfte aller 42 Jahre alter Menschen sind Frauen." durchaus treffen.

Aber, auch ohne diese Zusatzinformation kann es durchaus zutreffen, dass die Hälfte aller 42 Jahre alten Menschen Frauen wären. Dieser Umstand steht in keinerlei Widerspruch zu I) oder II). Er ergibt sich lediglich nicht zwingend aus ihnen.

Daher: nicht alles, was unwidersprüchlich ist, ist auch logisch, wahr oder zutreffend.
 
Werbung:
Zurück
Oben