• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sylogismen

Max1234

New Member
Hi,

ich hab eine Frage zum Sylogismus und zwar möchte ich folgendes Beispiel nennen.
Ausgegangen wird von folgendem Sylogismus.

Prämisse 1: Einige A sind B.
Prämisse 2: Einige B sind C.

Konklusion: Einige A sind C.

Wenn das auf Sprache übertrage funktioniert es nur teilweise.

Einige Menschen sind Fleischfresser
Einige Fleischfresser sind Planzen

Konklusion; Einige Menschen sind Pflanzen

ein weiteres Beispiel:

Einige Menschen sind Fleischfresser
Einige Fleischfresser sind Kinder
Einige Menschen sind Kinder

Die Frage die ich mir Stelle ist der Syllogismus gültig oder ungültig

Wie kann es sein das die einzel Prämissen wahr sind und der Schluss falsch.
Wenn man die Logik auf Sprache bezieht braucht es eine zweite Bedingung, man muss erst prüfen ob die Begriffsphäre von A und C eine Schnittmenge ergeben.
Welchen Wahrheitsgehalt liefert dann die Logik in der Philosophie ?
Hat das was mit der Mengelehre zu tun ?

Viele Grüße

Werbung:
Hat das was mit der Mengelehre zu tun ?

Viele Grüße
Selbstverständlich hat es mit Mengenlehre zu tun. Eine Schnittmenge zwischen A und C ist Voraussetzung für die Konklusion. Im ersten Beispiel gibt es eine Schnittmenge nur zwischen B und C, während es im zweiten Beispiel Schnittmengen zwischen A, B und C gibt, oder anders ausgedrückt, B und C sind Teilmengen von A.

Oder nicht,was der Sprache keinen Abbruch tut:jump3:
In diesem Fall aber schon, wenn Primärsätze mit "alle"...., wie in Wiki vorgeführt, gebildet werden, funktionieren die Syngelismen, mit "einige" funktionieren nur einige :dreh:. Negative Ergebnisse könnten nun auch als Hinweis gewertet werden, dass die Definitionen der Subjekte im Primärsatz nicht vollständig wahr ist.

Aber ganz davon abgesehen erzeugen kleine Worte oftmals sehr wohl große Wirkung, die Wörtchen "nur", "immer" und "nie" beispielsweise verwandeln eine Feststellung im Konkreten zu einer Behauptung mit Allgemeingültigkeitsanspruch.

Werbung:
Zurück
Oben