• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sterbehilfe

AW: Sterbehilfe

Also ich bekenne: ICH habe Angst vor dem Tod, ohne dass es etwas mit Religionen zu tun hat. Noch bin ich Etwas und irgendwann bin ich Nichts - das macht mir eine Heidenangst... :(

Geh' zu moebius (Analogie zur Bibelpassage "Geh zur Ameise"):

Er füllt/Erfüllt ("dir") nichts mit soviel Leben, daß einem angst & bange werden kann. :schnl:

Werbung:

Ich bin zwar prinzipiell für aktive und passive Sterbehilfe, aber ich sehe auch grundlegende moralische Probleme, die bei einer Liberalisierung auftreten würden.
Was soll man bei 'gesunden' Menschen mit Selbstmordabsichten tun ? Auch ihnen beim sterben helfen ? Geht man bei solchen (z.B. Selbstmord aus Liebeskummer, Scham, Trauer, Depressionen, etc...) nicht davon aus, dass sie unzurechnungsfähig und demnach vor sich selbst zu beschützen sind ?

Will man nun differenzieren würde das zwangsläufig bedeuten, dass ein Dritter über den Wert des Lebens des Betroffenen zu entscheiden hat. Die Erlaubnis zu dieser Entscheidung ist mMn moralisch sehr problematisch.

lg,
Muzmuz

Geht man bei solchen (z.B. Selbstmord aus Liebeskummer, Scham, Trauer, Depressionen, etc...) nicht davon aus, dass sie unzurechnungsfähig und demnach vor sich selbst zu beschützen sind ?

Depression ist eine Erkrankung und zwar eine der quälendsten.

Der/die Depressive ist absolut nicht unzurechnungsfähig.

Vor sich selbst zu beschützen -- ein sehr merkwürdiger Ausdruck, der ahnen läßt, daß sich´s da jemand bequem machen will...
Jemd. vor sich selbst beschützen -- was für eine großartige Leistung.

Was soll man bei 'gesunden' Menschen mit Selbstmordabsichten tun ? Auch ihnen beim sterben helfen ? Geht man bei solchen (z.B. Selbstmord aus Liebeskummer, Scham, Trauer, Depressionen, etc...) nicht davon aus, dass sie unzurechnungsfähig und demnach vor sich selbst zu beschützen sind ?
Das steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Ein Gesunder kann sich ja selbst umbringen. Sterbehilfe steht nur für unheilbare Kranke zur Debatte, die aus ihrer Situation nicht handeln können.

....

Vor sich selbst zu beschützen -- ein sehr merkwürdiger Ausdruck, der ahnen läßt, daß sich´s da jemand bequem machen will...
Jemd. vor sich selbst beschützen -- was für eine großartige Leistung.

Analogie zeigt nachstehend skizzierte Situation auf:

:wut2:"ICH :nudelwalk: WERD DIR :nudelwalk:
H-E-L-F-E-N !"
:nudelwalk:
:hamster:

Das steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Ein Gesunder kann sich ja selbst umbringen. Sterbehilfe steht nur für unheilbare Kranke zur Debatte, die aus ihrer Situation nicht handeln können.

Auch die meisten Kranken können sich noch irgendwie selbst umbringen. Es geht den Betroffenen jedoch um eine möglichst leidenslose, möglichst würdevolle Art zu sterben. Hier fehlen den Meisten (unabhängig ob krank oder nicht) sowohl die Mittel wie auch das Wissen.
Zusätzlich wirst du ein Problem haben, "unheilbar krank" rechtlich einwandfrei zu definieren.

lg,
Muzmuz

Werbung:
Zurück
Oben