• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sterbehilfe

Werbung:
AW: Sterbehilfe

Aktive Sterbehilfe wird per Gesetz verboten, weil man dann nicht mehr so stark daran verdienen kann. Außerdem wird die Angst vor dem Tod so bewusst geschürt, da die Religionen (Hier speziell das Christentum) ihre Macht nicht verlieren will. Es sollen ja alle Seelen in den Himmel kommen. Amen! Ethik ist hier völlig fehl am Platze. Hier wird Leid künstlich am Leben erhalten.
Wieso ist hier Ethik fehl am Platze? Das Urteil: "Hier wird Leid künstlich am Leben erhalten" ist ja auch ein moralisches Urteil, oder nicht?
Natürlich muss diese Frage im Endeffekt unter ethischen Gesichtspunkten entschieden werden - jedes Recht hat ein moralisches Fundament (das natürlich immer in Frage gestellt werden kann).
Die Frage ist nur, ob althergebrachte moralische Dogmen geeigent sind, um in einer hypertechnisierten Lebenserhaltungsmedizin das Maß aller Dinge darzustellen!

Also ich bekenne: ICH habe Angst vor dem Tod, ohne dass es etwas mit Religionen zu tun hat. Noch bin ich Etwas und irgendwann bin ich Nichts - das macht mir eine Heidenangst... :(

stirb und werde (aus "selige sehnsucht" von goethe)

oder anders ausgedrückt -

stirb, bevor du stirbst

vor dem tod habe ich keine angst - das sterben kann dagegen sehr schmerzvoll und oft auch sehr langwierig sein.....

palliativmedizin ist hier sicherlich eine möglichkeit die letzte lebensphase erträglicher zu gestalten und dabei dem menschen die möglichkeit zu geben, sich zu lösen und dann - hoffentlich - in frieden diese letzte "klippe des lebens" zu umschiffen..........

ich bin für aktive sterbehilfe, wenn es vernünftig definiert und geregelt wird.....

Indirekt aktiv und/oder direkt aktiv?

ist halt ein heikles thema, weil es dazu führen könnte, daß kranke menschen vielleicht unter druck gesetzt werden (angehörige, gesellschaft) und sich dann eben nicht mehr "frei" entscheiden, sondern nur noch dem druck nachgeben....

Erstaulich zu welchem zusammenhängendem Denken Du fähig bist. Politiker könnten Dich also in dieser Hinsicht nicht so leicht manipulieren...

Werbung:

ist halt ein heikles thema, weil es dazu führen könnte, daß kranke menschen vielleicht unter druck gesetzt werden (angehörige, gesellschaft) und sich dann eben nicht mehr "frei" entscheiden, sondern nur noch dem druck nachgeben....

Ist es derzeit anderes? Der Druck kommt halt von der anderen Seite. Alte und kranke Menschen, die sterben wollen, trauen sich nicht darum zu fragen und selbst wenn, wird ihnen kaum geholfen werden, solange es strafbar ist...

Zurück
Oben