• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stephen Hawking ist gestorben

*Mein Liebchen, wer darf sagen
ich glaub' an Gott?
Magst Priester oder Weise fragen,
und ihre Antwort scheint nur Spott
über den Fragenden zu sein*
(aus Faust1)

Hallo Nyan Cat:
Das ist es, was mir als weise dünkt!

Der Same des Atheismus wurde auch mit diese Worten gelegt. Goethes Werk kann gewiss als Messer an der Kehle des Christentums verstanden werden. :)
 
Werbung:
Der Same des Atheismus wurde auch mit diese Worten gelegt. Goethes Werk kann gewiss als Messer an der Kehle des Christentums verstanden werden. :)

Also, ich weiß nicht!

*...Nenn's Glück! Herz! Gott...*

Weil, Kirche - Priester - Pastor, u. a. ...
k a n n, muss aber nicht
etwas mit Christentum zu tun haben;
muss also nicht -unbedingt- etwas
mit christlicher Haltung zu tun haben!

Seinen Zweifel hegt Goethe doch an den Menschen,
nicht an (irgend-) einen Glauben, meine ich halt!
 
WICHTIG:​
Wer folgenden Grundsatz zu verstehen vermag, der hat den Denkvorteil auf seiner Seite:

» Die Zulässigkeit etwas verneinen zu dürfen,
bedarf der Vorexistenz dessen, wovon die Rede ist ! »
Gottesverneinung ist eine Tugend jedes vernünftigen, rational denkenden Menschen.

Wenn es um Verneinung geht, - egal ob dabei »Gott« im Spiel ist oder nicht - dann ist diese Verneinung wie auch jede andere Verneinung immer nur eingeschränkt unter folgenden Bedingungen auch logisch vernünftig und rational auch denkend verlässlich begründbar:

1. Es handelt sich um ein geschlossenes System,
also um ein abschließbar funktionierendes System,
dem Energie zugeführt werden muss.

2. Es handelt sich um totes System,
also nicht um ein organisch oder auto-organisch funktionierendes Lebendsystem,
das zusätzlich innere Energie über Systemgrenzen hinweg zu mobilisieren vermag.

Aus 1. und 2. folgt unmittelbar :

3. Ein perpetuum mobile der ersten Art
existiert dabei realistisch und tatsächlich doppelt nicht.

4. Einflüsse von Umweltparametern des Offensystems der Umgebung
werden hierbei immer erst nachrangig zuführend berücksichtigt.​

5. Daraus ergibt sich eine entscheidende (Doppel-)Erkenntnis,
deren Vernünftigkeit und Rationalität
von der Beantwortung einer Schlüsselfrage abhängt:​

Gibt es ein gemeinsames System, welches tote und lebendige Parameter örtlich und zeitlich in puncto Bezeichnung, Bedeutung und Funktion sowohl zu trennen als auch zu vereinen vermag?

Jawohl, lautet hierzu meine logische und vernünftige Antwort!
Würde es ein solches gemeinsames System nämlich nicht geben können,
könnte man es auch nicht verneinen!​

Dies bedeutet unwiderruflich:

»Gottesverneinung ist eine Untugend,
die existiert,
damit sich das Tugendhafte durchsetzt.

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
» Die Zulässigkeit etwas verneinen zu dürfen,
bedarf der Vorexistenz dessen, wovon die Rede ist ! »
Etwas, das nicht existiert, brauch man nicht zu verneinen, da gebe ich dir recht, aber die menschliche Phantasie ist sehr gebärfreudig und gebiert Seltsames und Skurriles . Man hat es nicht leicht als Atheist in dieser seltsamen und skurrilen Phantasiewelt, du wirst hoffentlich Verständnis dafür aufbringen.:)
 
Etwas, das nicht existiert, braucht man nicht zu verneinen, da gebe ich dir recht,....
In der Mathematik gilt das, was nicht existiert, definitiv auch nicht zum Kalkül.
Verneint man das Fehlende, so entsteht das Unfehlbare im Kalkül.
...aber die menschliche Phantasie ist sehr gebärfreudig und gebiert Seltsames und Skurriles .
Die Erzählkunst des Gebärens in der Gesprächsführung nannte Sokrates Mäeutik. Die Mäeutik "spielt" mit dem fehlenden Raum im fehlenden Raum und gebiert ihn dadurch sprachlebendig durch Gedankenarbeitshypostasierung.
Man hat es nicht leicht als Atheist in dieser seltsamen und skurrilen Phantasiewelt, du wirst hoffentlich Verständnis dafür aufbringen.:)
Ja, mir kommen gleich die Tränen. Meine Tränen bringen sogar soviel Verständnis auf, dass sie sich auch vor lauter Lachen aktivieren lassen, wenn etwas "über das Verständnis hinaus" geht und das Unverständnis dominiert! :D
 
Es gibt keine Hawking-Strahlung, Ihr Idioten...

Schwarze Löcher sind niemals grau...

Schwarze Löcher verdunsten nicht...
 
Doch: Es gibt die "Hawking Strahlung"!

Ich hab mich nie mit ihm und Seinem beschäftigt. Und doch bin ich beidem immer wieder begegnet ohne darum gebeten zu haben.
 
Nein, tut es "nicht"!!! Ein gewaltiger Irrtum... Das muss einem auch der gesunde Menschenverstand sagen... Niemals kann am Schwarzschildradius ein Teilchen auf über Lichtgeschwindigketi beschleunigen und entweichen... Welche Kraft soll denn das beworken?
 
Werbung:
Nein, tut es "nicht"!!! Ein gewaltiger Irrtum...

Etwas "verstehen" ist die Grundlage, um Gelesenes begreiflich "sehen" zu können
der gesunde Menschenverstand
Wer so unbewusst hervorhebend schreibt, fügt selbst jedweden Tieren und Mineralien "Verstand" bei. Bin gespannt ob der Verstand einer Rose oder der Verstand eines Regenwurms, vielleicht gar der Verstand eines Bergkristalls dir widersprechen oder zustimmen.
 
Zurück
Oben