• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hallo! Seit Monaten im Homeoffice und in einer Art von Teilquarantäne, möchte ich nun wieder gern...

Strmensky

New Member
Registriert
14. September 2020
Beiträge
19
Hallo !
Seit Monaten im Homeoffice und in einer Art von Teilquarantäne, möchte ich nun wieder gern wissen, was andere Menschen, die nicht meine Kollegen sind, so denken, lesen und schreiben. Die gegenwärtige Situation lädt ein bißchen zur Weltflucht ein. In meinem Fall die Beschäftigung mit Astronomie und Astrophysik. Das ist zwar nicht mein Fach (ich bin Juristin), interessiert mich aber sehr. Also versuche ich, mit Lektüre und YouTube-Videos auf dem Laufenden zu bleiben. Obwohl Stephen Hawking selig meinte, daß die Philosophie tot ist und von der Physik beerbt wurde, glaube ich, daß es auch heute noch legitim ist, über das Universum in philosophischen Kategorien nachzudenken, zumal sich zeitgenössische Darstellungen zur Kosmologie oder zur Teilchenphysik auf weiten Strecken wie philosophische Abhandlungen lesen. Mich würde interessieren, wie das andere Teilnehmer sehen und ob jemand in letzter Zeit zu diesem oder zu verwandten Themen ein Buch empfehlen kann.
Beste Grüße,
Strmensky
 
Werbung:
Hallo !