• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hallo! Seit Monaten im Homeoffice und in einer Art von Teilquarantäne, möchte ich nun wieder gern...

Wollen Sie mich verscheuchen oder zum freien Assoziieren einladen ? Na schauen wir einmal, welche Foren Sie da im Kopf haben.
Das Engforum: epidemiebedingt auf fünf Teilnehmer beschränkt. Virologen wollen nicht ausschließen, daß Corona-RNA über den Austausch von Silben übertragen wird.
Das Drängforum ist ein Widerstandsnest mit 3, 2 Mio Teilnehmern. Zugang nur über das Darknet.
Im Kränkforum ist es Pflicht, andere Teilnehmer vor den Kopf zu stoßen, zu beleidigen, zu verhöhnen und zur Schnecke zu machen. Halbwertszeit: 72 Stunden.
Das Lenkforum steht unter einem Motto beliebigen Inhalts, von dem aber nicht abgewichen werden darf. Zum Beispiel: Alte Bentleys - wie pflege ich sie richtig ? Oder: Das Nadelkissen - selber nähen oder bei "Hofer" kaufen ?
Im Schwenkforum ist es wichtig, auf Aussagen anderer Teilnehmer mit eigenen Aussagen zu reagieren, die in keinem Kontext zu den Aussagen aller anderen Teilnehmer stehen. Gar nicht leicht und wie in einem Stück von Wolfgang Bauer.
Das Dankforum, eingereichtet von der Erzdiözese Graz-Seckau, der Diakonie Tirol, der Israelitischen Kultusgemeinde und der Islamischen Glaubensgemeinschaft, dient einzig dem Zweck, den Herrn und seine Schöpfung zu loben.
Im Trunkforum ist es sehr still. Die Teilnehmer unterhalten abseitig enge Beziehungen zu Mutter-Derivaten und nehmen Wechselbäder mit Rosmarin und Tollkirsche.
Das Tratschforum ist vom Quatschforum (siehe unten) schwer zu unterscheiden. Die Teilnehmer berichten von Nichtteilnehmern, die keiner kennt oder kennen will, wodurch sich das TraF rasch zu einem Schwenkforum (siehe oben) entwickelt.
Das Quatschforum (in Österreich "Blödelforum") bildet eine Steigerung zum Tratschforum, weist aber als Besonderheiten die Objektlosigkeit und das dissoziierte Denken auf.

Ich empfehle mich !
 
Werbung:
Ich empfehle mich !
Und ich empfehle: Versuch dich an den Beiträgen von " @Bernies Sage ", das ist der Komiker unter den Denkern. Dann hast du es leichter. Wenn du den schaffst, hast du die Nuss geknackt. Lass dich also nicht von Sprüchen irritieren, wo du als Denker erkennen kannst, dass zuvor nicht gedacht wurde sondern bloß aus der Erinnerung transportiert.
 
Liebe Claudia,
die Schriften, die Hawking für ein Laienpublikum verfaßt hat, habe ich mit Vergnügen gelesen. Allerdings werde ich immer mißtrauisch, wenn sich namhafte Physiker in Bereiche begeben, in denen sie nicht daheim sind, zB in die Biologie oder in die Klimatologie. Das ist in letzter Zeit vermehrt zu beobachten und erweckt den Eindruck, daß ein gewisser Stillstand in der Grundlagenforschung zu solchen Ausfluchten führt. Dabei wird argumentiert, daß man alle Phänomene aus den physikalischen Grundlagen, konkret aus der Teilchenphysik, erklären können sollte und Physikern damit eine Allzuständigkeit gebühre. Ich bezweifle das, weil eine Ansammlung/Wechselwirkung von Elementarteilchen offenbar eigenen Gesetzmäßigkeiten folgt, die aus dem einzelnen Teilchen nicht abzuleiten sind. Diese Gesetzmäßigkeiten sind damit Gegenstand eigener Disziplinen.
Mich würde interessieren, welche Kapitel aus dem Buch Du besonders spannend gefunden hast.
 
Hallo ihr Lieben, ich kann euch besonders "Kurze Antworten auf große Fragen" von Stephen Hawking empfehlen.
LG, Claudia
Wie wäre es mit selber denken statt von Stephen Hawking "denken lassen" ?? :rolleyes:

Bei seiner Feststellung, das Universum sei aus "nichts" entstanden, läge Stephen Hawking existenzphilosophisch aber nur dann "goldrichtig", falls sich "nichts selbst erkennt"!!! ....:p
Nichts ist gegenstandsfrei in der Gegenwart. - Da kann kommen was will, - ausgenommen nichts! :)
https://www.denkforum.at/threads/von-nichts-kommt-nichts.18325/page-3

MfG Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Wie wäre es mit selber denken statt von Stephen Hawking "denken lassen" ??

Hallo Bernie,

es geht nicht darum sich das Denken abnehmen zu lassen sondern viel mehr darum neue Denkanstöße zu bekommen mit denen man dann selbst "arbeitet". Grundsätzlich hinterfrage ich alles. Das ist ein gutes Buch um seinen Horizont zu erweitern "Stimmt das was er sagt denn so wirklich?" "Kann das denn überhaupt sein?"

LG, Claudia
 
Werbung:
Hallo Bernie, es geht nicht darum sich das Denken abnehmen zu lassen sondern viel mehr darum neue Denkanstöße zu bekommen mit denen man dann selbst "arbeitet". Grundsätzlich hinterfrage ich alles. Das ist ein gutes Buch um seinen Horizont zu erweitern "Stimmt das was er sagt denn so wirklich?" "Kann das denn überhaupt sein?" LG, Claudia
Hallo Claudia, das mit dem "SEIN KÖNNEN" ist als ein natürlicher neuro-linguistischer Selbstwiderspruch zwischen *Neuro-Ontologie* und *Neuro-Existentialismus* in philosophischer bzw. filou-sophistischer Annäherung immer grenzwertig zu verstehen, genaugenommen in einer EIN-ZIG-ARTIG entwicklungsfähigen Vorstellungsmöglichkeit von Raum und Zeit über dazu funktional geeignet vordefiniert sein müssende Sprachbegriffsbilder.

Dieses Manko erfordert es, vorrangig den Funktionsbegriff von Grenze für das selbstkritische "Denken, Lernen, Vergessen" aus einer (auto-)organischen Weltsicht zellulär-logisch in zutreffenden Korridoren neu zu bestimmen und im Voraus abschätzend in erster Zukunft "in lebendigen Bildern" verstehen zu lernen...

.... das ist mein Metier, das ich als forscher Forscher als Hobby ohne Lobby - nur in Abhängigkeit von (fehlendem) Verstand und (fehlender) Logik aus "EIN-ER" (multiplen) Bezugsystema(n)tik heraus betreibe, von welcher ich seit über 35 Jahren annehmen darf, nicht ganz falsch zu liegen, wenn man die Falschheit in eine (Doppel-)Fehlertheorie kleidet und diese (für diese) in den fadenscheinigen Mittelpunkt einer Annäherung mit einer in der Praxis "freien" Abweisungsmöglichkeit stellt.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben