• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Zu 1.:
Ich denke, dass JASPERS sehr wohl die Differenz zwischen relativer, sterblicher, menschlicher Existenz und absoluter Existenz zu reflektieren vermochte ...
Vermute ich auch,
jedoch für wofür genau steht hier der Begriff "absolute Existenz", von wem oder was?
Würdest Du das bitte um ein Weniges konkretisieren?

Zu 2.:
Ein Philosoph, der nicht auch über sich selbst :lachen: kann, ist keiner ...:clown3:
Das allerdings ... auf manchen Kabarettbühnen zu erleben. Mit der Warnung vor falschen Zirkelschlüssen ... nicht jeder der gerne über sich selbst :lachen:, gibt auch gerne zu ein Philosoph zu sein.

Zu 5.:
Mein :ironie: Freund Albert EINSTEIN hatte seinerzeit zwischen Furcht-Religionen, moralischen Religionen und kosmischer Religiosität unterschieden...
Er hatte für mich überzeugend dargelegt, dass diese unterschiedlichen Formen/Varianten auf unterschiedlichen Grund-Gefühlen des Menschen beruhen ...
Zum Einstein-Zitat, im späteren Beitrag, eingehend erfreche ich mir brabbelnd anzumerken:

Je weiter mein Bestreben fortschreitet altgediente Kategorien aus der Weltbeschauung auszublenden,
die Naturerscheinungen ohne Sprache oder sonstiger (Mit-)Teilung in ihrer vollen Gesamtheitlichkeit meinem Geist belasse,
die eingefurchten Rituale der Verstandskontrolle über meine Sinne und dem Kopfkino überwinde,
die gewohnten Assoziationsmuster somit ausbleiben,
neue (vorerst begriffslose) Bewusstseinsteile geboren werden können, mit dem von Einstein angezeigtem Gefühl der Naturharmonie als Hebamme,
umso näher fühle ich mich meiner Wahrheit.

Diese zu teilen, zwecks mitzuteilen (dem eigenen Verstand und dem der Mitmenschen) kann durch Studium, wie durch Anwendung von Dialektiken der Sprache, Philosophien, Wissenschaften und Künsten immer nur zu Fragmenten führen. (die vereinigte Weltformel blieb Einsteins Traum)

Zur ganzheitlichen Erfahrung allerdings, muss keine(r) Physik und/oder Mathematik studieren, so ist sie kollektiv nutzbares, religiöses Element.

Zu 6.:
So ist es! Das Alte muß nur alt genug sein, um neu sein zu können...:schnl:
... tja, manches scheint fast dauernd neu

Zu 7.:
Das unterscheidet uns ...(aber wahrscheinlich nicht nur das :dontknow:)
...

Gruß, moebius
würde ich doch glatt auf eine Einzelfallprüfung drauf ankommen lassen :lachen:

lg Soliton

Werbung:

Zu 1.:
EINSTEIN hat mich :ironie: beauftragt, ihn selbst zu Wort kommen zu lassen:
"Alles, was von den Menschen getan und erdacht wird, gilt der Befriedigung gefühlter Bedürfnisse sowie der Stillung von Schmerzen. (...) Denn Fühlen und Sehnen sind der Motor alles menschlichen Strebens und Erzeugens, mag sich uns letzteres auch noch so erhaben darstellen. (...)
Das Individuum fühlt die Nichtigkeit menschlicher Wünsche und Ziele und die Erhabenheit und wunderbare Ordnung, welche sich in der Natur sowie in der Welt des Gedankens offenbar. Es empfindet das individuelle Dasein als eine Art Gefängnis und will die Gesamtheit des Seienden als ein Einheitliches und Sinnvolles erleben. Ansätze zur kosmischen Religiosität finden sich bereits auf früherer Entwicklungsstufe, z.B. in manchen Psalmen Davids sowie bei einigen Propheten. Viel stärker ist die Komponente kosmischer Religiosität im Buddhismus, was uns besonders Schopenhauers wunderbare Schriften gelehrt haben. (...)
Sie werden schwerlich einen tiefer schürfenden wissenschaftlichen Geist finden, dem nicht eine eigentümliche Religiosität eigen ist. (...) Seine Religiosität liegt im verzückten Staunen über die Harmonie der Naturgesetzlichkeit, in der sich eine so überlegene Vernunft offenbart, daß alles Sinnvolle menschlichen Denkens und Anordnens dagegen ein gänzlich nichtiger Abglanz ist. Dies Gefühl ist das Leitmotiv seines Lebens und Strebens, insoweit dieses sich über die Knechtschaft selbstischen Wünschens erheben kann. Unzweifelhaft ist dies Gefühl nahe verwandt demjenigen, das die religiös schöpferischen Naturen aller Zeiten erfüllt hat."

Zu 2.:
Das UNI-versum ist ein zusammenhängendes sinnvolles Ganzes, in dem Mikro-, Meso- und Makro-Kosmos miteinander wechselwirken.
Um mit sich selbst einig zu werden/zu sein, ist diese Erkenntnis möglicherweise eine notwendige, aber noch keine hinreichende Bedingung....:dontknow:

LG, moebius

Danke, für diese aufschlussreiche Textpassage!

Den größten Hemmschuh, sich in der Weltordnung aufgehoben zu fühlen, sehe ich in subjektiv erlebter Ungerechtigkeit, die durch das Vergleichen, wer es wozu innerhalb der eigenen Spezies Mensch gebracht hat, zu chronischer Blindheit für ausgleichende Be-gabungen führen kann.

Danke, für diese aufschlussreiche Textpassage!

Den größten Hemmschuh, sich in der Weltordnung aufgehoben zu fühlen, sehe ich in subjektiv erlebter Ungerechtigkeit, die durch das Vergleichen, wer es wozu innerhalb der eigenen Spezies Mensch gebracht hat, zu chronischer Blindheit für ausgleichende Be-gabungen führen kann.

Ja, das ist sicher ein ganz wesentlicher Aspekt!
Ich bitte aber zu beachten, dass es im global-digitalisierten Welt-Finanz-Kapitalis-mus aus sozial-philosophischer Perspektive zu einer systembedingten Ungerechtigkeit, gleichsam objektiv-verursachten Ungerechtigkeit und strukturell bedingten Vertößen gegen die Würde des Menschen kommt..., wozu ich an anderen Stellen aber bereits genügend Kommentare/Anmerkungen formuliert zu haben :ironie: "glaube"...
LG, moebius

Vermute ich auch,
jedoch für wofür genau steht hier der Begriff "absolute Existenz", von wem oder was?
Würdest Du das bitte um ein Weniges konkretisieren?

Das allerdings ... auf manchen Kabarettbühnen zu erleben. Mit der Warnung vor falschen Zirkelschlüssen ... nicht jeder der gerne über sich selbst :lachen:, gibt auch gerne zu ein Philosoph zu sein.

Zum Einstein-Zitat, im späteren Beitrag, eingehend erfreche ich mir brabbelnd anzumerken:

Je weiter mein Bestreben fortschreitet altgediente Kategorien aus der Weltbeschauung auszublenden,
die Naturerscheinungen ohne Sprache oder sonstiger (Mit-)Teilung in ihrer vollen Gesamtheitlichkeit meinem Geist belasse,
die eingefurchten Rituale der Verstandskontrolle über meine Sinne und dem Kopfkino überwinde,
die gewohnten Assoziationsmuster somit ausbleiben,
neue (vorerst begriffslose) Bewusstseinsteile geboren werden können, mit dem von Einstein angezeigtem Gefühl der Naturharmonie als Hebamme,
umso näher fühle ich mich meiner Wahrheit.

Diese zu teilen, zwecks mitzuteilen (dem eigenen Verstand und dem der Mitmenschen) kann durch Studium, wie durch Anwendung von Dialektiken der Sprache, Philosophien, Wissenschaften und Künsten immer nur zu Fragmenten führen. (die vereinigte Weltformel blieb Einsteins Traum)

Zur ganzheitlichen Erfahrung allerdings, muss keine(r) Physik und/oder Mathematik studieren, so ist sie kollektiv nutzbares, religiöses Element.

... tja, manches scheint fast dauernd neu

würde ich doch glatt auf eine Einzelfallprüfung drauf ankommen lassen :lachen:

lg Soliton

Aus zeitlichen Gründen werde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt ausführlich zu Deinen Anmerkungen Stellung nehmen.

Bis dahin, Gruß moebius

Ja, das ist sicher ein ganz wesentlicher Aspekt!
Ich bitte aber zu beachten, dass es im global-digitalisierten Welt-Finanz-Kapitalis-mus aus sozial-philosophischer Perspektive zu einer systembedingten Ungerechtigkeit, gleichsam objektiv-verursachten Ungerechtigkeit und strukturell bedingten Vertößen gegen die Würde des Menschen kommt..., wozu ich an anderen Stellen aber bereits genügend Kommentare/Anmerkungen formuliert zu haben :ironie: "glaube"...
LG, moebius

Ja, sicher, aber das Seelenheil bedarf ja, wie Einstein trefflich formuliert hat, keiner menschengemachten Ordnungen und Gesetze, um sich innerhalb des Ganzen am (ge)rechten Platzt zu wissen. :blume2:

Nur durch Denken findet nichts statt :) (ausser ein paar Neuronalzuckungen)
Das ist der Gedanken Los.

Auch wenn manch aktueller Zeitzeuge bereichtet, dass das meiste heutzutage bereits gedankenlos stattfände.. :D

Nichtige Gedanken sind sofort zu vergessen ... :autsch:
Unzählige Meeresswellen bewegen sich so
gedankenlos wie das Licht, werden aber auch
vom :geist: begleitet.

"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben." (Marcus Aurelius)

Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken." (Marcus Aurelius)

Ja, sicher, aber das Seelenheil bedarf ja, wie Einstein trefflich formuliert hat, keiner menschengemachten Ordnungen und Gesetze, um sich innerhalb des Ganzen am (ge)rechten Platzt zu wissen. :blume2:

Ja, denn alle menschengemachten Ordnungen/Gesetze u.s.w. können eines nicht machen:
Sinn des Lebens/Seelenheil...
Aber das kapieren diese idiotischen Macher und Mächtigen (in Kirchen, Sekten, Banken, Parteien, Re-gier-ungen, Konzernen, Atomkraftwerken und anders wo) ja nie ...:lachen::lachen::lachen: - was aber auch nichts macht ...

LG, moebius :blume2:

Werbung:

Ja, denn alle menschengemachten Ordnungen/Gesetze u.s.w. können eines nicht machen:
Sinn des Lebens/Seelenheil...
Aber das kapieren diese idiotischen Macher und Mächtigen (in Kirchen, Sekten, Banken, Parteien, Re-gier-ungen, Konzernen, Atomkraftwerken und anders wo) ja nie ...:lachen::lachen::lachen: - was aber auch nichts macht ...

LG, moebius :blume2:

Brauchen die auch nicht zu kapieren, wenn Gläubige, Sinnsucher, Bürger, Stromverbraucher, Arbeitnehmer und Andersidentifizierte aufhören, ihr "Seelenheil" von entsprechenden Institutionen/Systemen/Vertretern zu erwarten! :jump6:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben