• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Advent - und Weihnachtszeit

DUNJA

New Member
Registriert
18. November 2003
Beiträge
202

************************************************************


Die Advent - und Weihnachtszeit, eine besinnlich, schöne und ruhige Zeit , den Duft der frisch gebackenen Kekse geniessen, im Schein der Kerzen miteinander reden und sich einfach " nahe " sein.

Die andere Seite des Advent und der Weihnachten:

Die Zeit der Besinnung, Ruhe und des Zueinanderfindens, man wird verstärkt an Hunger und Not erinnert und die Ungerechtigkeiten in dieser Welt.

Menschen, die sonst im Abseits und im Dunklen stehen, denen das ganze Jahr niemand Beachtung schenkt, meist werden sie belächelt und im schlimmsten Fall ignoriert, diesen Menschen wird für eine kurze Zeit Beachtung geschenkt. ( ist es nicht eine Art von, sein eigenes Gewissen beruhigen ? )

- um sie nach dem Feiertagen wieder in ihre Einsamkeit zu verbannen, denn man hat ja so viel zu tun, man kann sich ja nicht auch noch ständig darum kümmern.

Wieso werden wir erst in der Advent- und Weihnachtszeit auf diese Menschen aufmerksam?

- Hunger, Not und unglückliche, einsame Menschen gibt es doch das ganze Jahr über?

- Wieso ist erst eine bestimmte Zeit von Nöten um Mitgefühl zu empfinden und sich auf andere zu besinnen?
Sicherlich, die Herzen der Menschen öffnen sich zu bestimmten Zeiten weiter als sonst, aber gäbe es weniger Egoismus, Scheinheiligkeit und Lügen ( auch sich selbst gegenüber ) - würde es mehr Frieden auf Erden geben.

Würden die Menschen
endlich damit beginnen ---> DIE EIGENE ZUFRIEDENHEIT ZU LEBEN, DANN GÄBE ES KEINE KRIEGE MEHR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Adventsgedicht

Jetzt ist advend ein Lichtlein brennt
am grünen Kranz im stillen glanz

ein zweites Licht bringt neuen Schein
und stilles Glück zu uns herein

nun leuchtet schlicht ein drittes Licht
fermerkt den Glanz an unserem kranz

ein viertes Licht kommt nun hinzu
und dann ist im nu Weinacht überall
und das Chriskind kommt schon bald

Autor: unbekannt



Wünsche ALLEN Forumschreibern und -lesern eine besinnliche Advents und Weihnachtszeit!







Liebe Grüsse..........DUNJA
 
Werbung:
Zurück
Oben