• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Kann sein, aber wenn du mehr als 10.000
"Wahrheiten" und/oder "Weisheiten" gelesen
(gelernt?), abgeschrieben und in ein Buch oder
auf eine Interneseite gebracht hast, wie/wo findest
du dann deine soziale Gruppe? :dontknow::confused::autsch:
(Wo ist/steht die "eigene Wahrheit" ???)

Die eigene Wahrheit fühlst Du vielleicht, wenn Du die 10.000 Weisheiten (anderer Leute aus anderen Zeiten) los lässt. ;)

Deine soziale Gruppe findet Dich erst, wenn Du Deine Wahrheit findest.

Das ist eine sehr bemerkenswerte Frage, die ein wenig / sehr (Unzutreffendes bitte steichen :D) in das psychologisch Persönliche spekuliert.
Statt zu streichen drehe ich liebe die Richtung um: nicht ins, sondern aus dem Persönlichen heraus frage, denke und spekuliere ich gerne, aber auf keinen Fall, um darin zu verharren oder jemandem zu nahe zu treten! :blume1:
Der Vorzug von physischer Sicherheit und Geborgenheit drückt sich (im Spirituellen) durch eine entspanntere Nähe zum dem Selbst aus, wie ich mich selber sehe. :baden:
Ohne affektierte Aufgesetzheit eines Eindruckschindenmüssens im Physischen bzw. dessen Erwiederung in ständiger Hab-Acht-Stellung. Leider vergessen viele Forumtreiber darüber ihre guten Manieren, was zu einer allgemeinen Ver-Trollung vieler Foren führt (sogar das hochgelobte heise.de - forum).

Angenehm berührt bin ich hierüber vom derzeitigen denkforum – applaus – applaus – applaus

lg Soliton

Wenn Du statt "spirituell" "virtuell" meinst, verstehe ich die Aussage und würde den entspannteren Umgang zusätzlich noch darauf zurückführen, dass mensch sich beim schriftlichen Kommunizieren soviel Zeit zum Formulieren lassen kann wie er will ohne Gefahr zu laufen, dass das Thema schon nicht mehr aktuell ist.

Erbitterte Kämpfe mit unlauteren Mitteln wie Diagnosestellungen, wortgewaltigen Beleidigungen und dergleichen sind leider auch im Denkforum keine Seltenheit. :schnt:

LG Kaawi

....
1. Doch ist sein philosophischer Gott, der gleich hinter jeder tranzendentalen Ecke des Nichtwissens (Nichtwissenkönnens) lauert :ironie:, nicht schon eine Form der Offenbarungsreligion welcher er eigentlich selber ablehnte?
Oder ist es NUR ein Zugeständnis an das zu begrenzte Menschenhirn, das für alles einen Grund herbeizitieren muss um etwas Metaphysisches zu verstehen?

2. Wenn Du mit Qualität auch die Formensprachen des sprituellen Austausches meinst, bin ich bei Dir.
Genügen hierzu Liebe, Weisheit, Freiheit und Humor als allesdurchdringbare Transmitter?

3. .....
Ist die Anforderung des Menschen an (s)eine artgerechte Haltung als eine Voraussetzung der sinnerfüllten Lebensbewältigung für Viele durch Philosophie / Religion überhaupt zu kompensieren?

4. Vergleiche gewisser Auswirkungen von überreglementierten Stadtbewohnern mit Affen im Zoo erspare ich uns hier erst einmal.

5. Die Glaubensidentität ist die unmittelbare Wirk-lichkeit der Religion, die Stätte ihrer Ein-Wirkung. Ebenso ist sie ihr Keim aus der sie hervorgeht.
....
6. Es projiziert keine Wahrheiten ungreifbar in den Himmel, sondern stellt den Menschen mit seiner persönlichen Frage des Lebens und des Todes in den Mittelpunkt.
Nur dort finden sich Wahrheiten ein wo und wie sie benötigt werden.
Auch jenseits deren Allgemeingültigkeit oder Mitteilbarbeit.
Was ja nicht bedeuten muss, dass es keine Wahrheiten sind.

7. Die Wirklichkeit im Einzelfall ist befreit von Kategorien und als einzigartige Gemengelage von Kausalitäten und ihren gegenseitigen Wechselwirkungen, grenzenlos eingebunden in einem Kosmos des Kaos.
Es gibt genügend Wahrheit, es reicht für alle ...​

8. Jedem Geist die Medizin (Strukturierung des Kaos), die dieser zu seiner "Gesundung" benötigt.
Rechthaberei, einseitige Schuldzuweisung, Respektlosigkeit, Hackordnungshüterei etc. ständen auf der individualglaubensgemeinschaftlichen Abschussliste.

9. Am Beispiel meiner philosophischen Heilerfahrung wird es eventuell deutlicher.
Durch Lektüre von Ludwig Wittgensteins Texten fiel es mir wie eine Geröllhalde vom Herzen, dass es an dieser dämlichen Sprache (die er ja selber auf die Spitze trieb), mit ihren begrenzten Mitteln liegt und nicht an mir (aha! ... ehr im Gegenteil!?). Ich glaube es hat noch nie jemand so sehr über seine Texte gelacht wie ich seinerzeit.
10. Aus der Lektüre wurde Studium und ich versuchte es, statt mit Sprache, alternativ mit Mathematik ... was aber auch nicht so recht fruchtete, da die Geliebte von da an meine Liebesbriefe nicht mehr verstand ... aber das ist eine andere Geschichte ...

11. Was ich sagen wollte; bei der philosophischen Heilerfahrung ist es für den Einen Wittgenstein, für den Anderen Nietzsche, Jaspers, Camus ... usw.
Die eine Wahrheit die für alle gleich geistgesundent ist, gibt es nicht.
12. Daher die Perspektive der solitären Glaubensidentität bitte nicht aus den Augen verlieren oder gar an sich selber zweifeln.

13. Bestimmt vor lauter Langeweile?

lg Soliton

Zu 1.:
Also ich kann mit den folgenden Gedanken von K. JASPERS viel "anfangen":
"Erfahre ich nicht das Wunder des Selbstseins, so brauche ich keine Beziehung auf Gott, sondern bin zufrieden mit dem Dasein der Natur, vieler Götter, der Dämonen. (...) Gott ist für mich in dem Maße, als ich in Freiheit wirklich ich selbst werde. Er ist gerade nicht als Wissensinhalt, sondern nur als Offenbarwerden für die Existenz."

Gott ist für JASPERS wohl eine Chiffre für "das Wunder des Selbstseins".

Zu 2.:
Liebe, Weisheit, Freiheit und Humor :clown3: genügen für jede Form menschlicher Kommunikation.
Zu 3.:
Ich vermute: Kompensationen sind zu schwach/wenig ....
Zu 4.:
Bitte keine Beleidigung/Mißachtung /Geringschätzung der Affen ...:lachen:
Fragt das kleine Fritzchen seinen Vater beim Zoobesuch vor dem Affen-Käfig:
"Stimmt es eigentlich, dass der Mensch vom Affen abstammt?"
Antwortet der Vater gereizt: "Das mag ja für dich zutreffen - für mich aber nicht !"
Zu 5.:
Aus welcher Religion ...:dontknow: Der jüdischen, christlichen, islamischen, hinduistischen usw. :dontknow:
Zu 6.:
Ja, das ist ein existenzielles Wahrheitsverständnis !
Zu 7.:
Okay! "Individuum est ineffabile", sagten die alten German...ääääähhhhh......Römer/Lateiner .....:schnl:
Zu 8.:
Okay!
Zu 9.:
Wer über philosophische Texte :lachen:, hat sie wohl verstanden ....:clown2:
Zu 10.:
Das spricht für Deine Geliebte ....:schnl:
Zu 11.:
Ja ! Und es "dürfen" auch Dichter, Schriftsteller, Musiker und/oder Maler sein ....(oder seyn....)
Zu 12.:
Okay!
Zu 13:
Nein ! Sondern aus Freude/Lust am "Spielen/Kämpfen und Siegen" ...:clown3:

Gruß, moebius

Zuletzt bearbeitet:

Statt zu streichen drehe ich liebe die Richtung um: nicht ins, sondern aus dem Persönlichen heraus frage, denke und spekuliere ich gerne, aber auf keinen Fall, um darin zu verharren oder jemandem zu nahe zu treten! :blume1:
Stimmt! eine Frage das Persönliche berührend, mag dem Persönlichen entspringen :)

Wenn Du statt "spirituell" "virtuell" meinst, verstehe ich die Aussage und würde den entspannteren Umgang zusätzlich noch darauf zurückführen, dass mensch sich beim schriftlichen Kommunizieren soviel Zeit zum Formulieren lassen kann wie er will ohne Gefahr zu laufen, dass das Thema schon nicht mehr aktuell ist.

Erbitterte Kämpfe mit unlauteren Mitteln wie Diagnosestellungen, wortgewaltigen Beleidigungen und dergleichen sind leider auch im Denkforum keine Seltenheit. :schnt:

LG Kaawi
Zum entspannteren Selbstumgang gesellt sich, wie treffsicher anbemerkt, eine gewisse Zeitbefreitheit. Schon sind wir in einem kontemplativeren Modus als bei den gängigsten Stammtischdiskussionen.

Damit verglichen tobt in manch anderen Foren der kalte Krieg oder Admindiktatur – und wo sich’s reibt ist ja auch Wärme. :buegeln:

Lg Soliton

Zu 1.:
Gott ist für JASPERS wohl eine Chiffre für "das Wunder des Selbstseins".
Aha, also quasi der Gott an den Gott glaubt(e) :dontknow:
Zu 2.:
Liebe, Weisheit, Freiheit und Humor genügen für jede Form menschlicher Kommunikation.
Darum lieben wir die Freiheit sich über Weisheit lustig zu machen ... :lachen:
Zu 3.:
Ich vermute: Kompensationen sind zu schwach/wenig ....
das sind schlechte Nachrichten ...
Zu 4.:
Bitte keine Beleidigung/Mißachtung /Geringschätzung der Affen ...:lachen:
... die werden schon keinen "Lackschaden" davontragen.
Zu 5.:
Aus welcher Religion ... Der jüdischen, christlichen, islamischen, hinduistischen usw.
Die Erscheinungsformen der Religionen, die auf Religiosität gründen.
Zu 6.:
Ja, das ist ein existenzielles Wahrheitsverständnis !
und weder neu noch revolutionär ...
Zu 7.:
Okay! "Individuum est ineffabile", sagten die alten German...ääääähhhhh......Römer/Lateiner .....
wozu auch? ... für eine :schaukel: - Bewertung etwa?
Zu 9.:
Wer über philosophische Texte :lachen:, hat sie wohl verstanden ....:clown2:
Leider immer viel zu wenige Texte beweine ich ...
Zu 11.:
Ja ! Und es "dürfen" auch Dichter, Schriftsteller, Musiker und/oder Maler sein ....(oder seyn....)
Und es zu "müssen" ist des Künstlers Schmerz ...
Zu 13:
Nein ! Sondern aus Freude/Lust am "Spielen/Kämpfen und Siegen" ...:clown3:

Gruß, moebius
Es freut zu hören, dass Du mit "Ehr’ nicht geizig" bist ... ;)

lg Soliton

Werbung:
Zurück
Oben