• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

1. Albert Camus (Hut ab!) hatte Recht, aber bei Ihm hat die Philosophie versagt.
2. Ludwig Wittgenstein nannte es "Die Frage des Lebens" verwies aber es in den Bereich worüber man aber nicht sprechen könne.

3. Ich denke, Leben und Tod sind gleichermaßen die größten Traumata eines jeden lebenden Geistes.

4. In sehr von Armut geprägten Ländern begegnet uns öfter eine sturmfest-positive Lebenseinstellung als in den Übergewichtbreiten unseres Erdballs.
Gebiete in welchen die Ärmsten noch ihre letzten Reiskörner mit den Bettlern teilen, dabei tanzend und singend aus religiöser Überzeugung.
Ich vermute nicht nur das WAS und WIE geglaubt wird, sondern auch vor allem die Intensität des Glaubens eine gewichtigere Rolle dabei spielt. Es sind einfach religiösere Menschen.

5. Vergleichen lassen sich aber die Selbstmordraten der Industrieländer zu denen der sogn. Entwicklungsländer.
Wer dreimal die Woche um seine Leben ringen muss, der stellt sich kaum derart die Frage nach dem Sinn des Lebens.
6. Eventuell ist die Möglichkeit zu Philosophieren auch Ausdruck höchster Dekadenz und nicht der optimale Religionsersatz.

6. Religiöse Philosophie ist Philosophie. Philosophische Religion ist Religion.

7. Eine Religion die bei der Philosophie Hilfe begehrt ... und ist somit nach HEINE dem Untergang geweiht.

8. Irgendwie scheint unsere Interpretation dieser HEINE-Hypothese nicht ganz überein zu stimmen :D

9. Ich tippe mal: Philosophische Religion ist immer noch mehr Philosophie denn Religion, solange die Frage, ob Religion eine Denkmöglichkeit oder eine Denknotwendigkeit ist, philosophisch nicht klar beantwortet wird.

10. Da können wir uns die Patschehändchen reichen, von solcher Heil-Erfahrung am eigenen Leib kann auch ich berichten.

11. Dann schlägt man mit "Lachen ist die beste Medizin" den Bogen zwischen Philosophie und Pharmazie ...

lg Soliton

Zu 1.:
Wieso hat bei ihm die Philosophie versagt ...:dontknow: Gibt es die Philosophie überhaupt :dontknow:
Zu 2.:
Ja , es gibt einen Punkt, (nicht mathematisch gemeint ...:nein:), an dem das beredte Schweigen die angemessene Antwort ist ...
Zu 3.:
Ja, und "Not lehrt denken" ...Schöne Grüße von Ernst BLOCH :winken3:
Zu 4.:
Ja, aber was glauben diese religiöseren Menschen eigentlich ...:dontknow:
Zu 5.:
Ja, und auch Depressive, die in ein Haifischbecken geworfen werden, hören auf zu Grübeln und schwimmen um ihr Leben ...
Zu 6.:
Diese Schnittmenge von Religiosität und Philosophie ist ein weites Feld...
Zu 7.:
Dann wäre der mittelalterliche Katholizis-mus bereits am Ende gewesen, denn Thomas von AQUIN versuchte, den christlichen Glauben mit der Philosophie des ARISTOTELES zu "versöhnen"/"vermitteln".
Zu 8.:
Es gibt Schlimmeres ...:lachen:
Zu 9.:
Siehe zu Punkt 6. !
Zu 10.:
:bier:
Zu 11.:
Möglicherweise :dontknow:, wobei ich diese zwanghaften Lach-Therapien unsäglich finde :spei1:
Sie sind aus meiner Perspektive das Gegenteil von wirklichem Witz und Humor...
Gruß, moebius

Werbung:

Zu 1.:
Wieso hat bei ihm die Philosophie versagt ...:dontknow: Gibt es die Philosophie überhaupt :dontknow:
Selbst seine brilliante Philosophie hat seinen Suizid leider nicht verhindern können.

Zu 2.:
Ja , es gibt einen Punkt, (nicht mathematisch gemeint ...:nein:), an dem das beredte Schweigen die angemessene Antwort ist ...
Dazu sage ich nichts

Zu 3.:
Ja, und "Not lehrt denken" ...Schöne Grüße von Ernst BLOCH :winken3:
Bis "das Denken" Not gebiert ... "Jedes physische Objekt, das seine Umgebung durch eigenen Einfluss zerstört, begeht Selbstmord." schöne Grüße von Alfred N. Whitehead

Zu 4.:
Ja, aber was glauben diese religiöseren Menschen eigentlich ...:dontknow:
Wenn Du mich fragst, würde ich wieder etwas von wegen Glaubenidentität absondern,
Du würdest vermutlich so etwas wie; "jeder glaubt halt was er glaubt", posten.
Es wird aber nur etwas sein können, das eine breite gemeinschaftliche Akzeptanz erfährt um sogar als gesellschaftliches Regulativ zu funktionieren.

Zu 5.:
Ja, und auch Depressive, die in ein Haifischbecken geworfen werden, hören auf zu Grübeln und schwimmen um ihr Leben ...
Die armen Haie ...

Zu 6.:
Diese Schnittmenge von Religiosität und Philosophie ist ein weites Feld...
Wie ist es um die Ernteerträge dieses Feldes bestellt?

Zu 7.:
Dann wäre der mittelalterliche Katholizis-mus bereits am Ende gewesen, denn Thomas von AQUIN versuchte, den christlichen Glauben mit der Philosophie des ARISTOTELES zu "versöhnen"/"vermitteln".
Dieses konstantinsche Staatskonstrukt war von Anfang an mit philosophischen Einflüssen durchwebt.
Bspw. Plotin mit seiner Lehre der Religion (Zuwendung zum Göttlichen) als Philosophie-Ersatz (Möglichkeit der Wahrheitsfindung) für das einfache Volk.
Der daraus entstandene einfache Gut- / Böse- Assoziationskatalog /-reflex steckt heute immer noch vielen Zeitgenossen in den Köpfen. (mit :winken3: zum zwischenmenschlichen Thread)

Zu 11.:
Möglicherweise :dontknow:, wobei ich diese zwanghaften Lach-Therapien unsäglich finde :spei1:
Sie sind aus meiner Perspektive das Gegenteil von wirklichem Witz und Humor...
Gruß, moebius
Medizin ist eben kein Ersatz für Gesundheit, was immer das sein oder seyn mag :dontknow:

lg Slotion

1. Selbst seine brilliante Philosophie hat seinen Suizid leider nicht verhindern können.

2. Dazu sage ich nichts

3. Bis "das Denken" Not gebiert ... "Jedes physische Objekt, das seine Umgebung durch eigenen Einfluss zerstört, begeht Selbstmord." schöne Grüße von Alfred N. Whitehead

4. Wenn Du mich fragst, würde ich wieder etwas von wegen Glaubenidentität absondern,
Du würdest vermutlich so etwas wie; "jeder glaubt halt was er glaubt", posten.
Es wird aber nur etwas sein können, das eine breite gemeinschaftliche Akzeptanz erfährt um sogar als gesellschaftliches Regulativ zu funktionieren.

5. Die armen Haie ...

6. Wie ist es um die Ernteerträge dieses Feldes bestellt?

7. Dieses konstantinsche Staatskonstrukt war von Anfang an mit philosophischen Einflüssen durchwebt.
8. Bspw. Plotin mit seiner Lehre der Religion (Zuwendung zum Göttlichen) als Philosophie-Ersatz (Möglichkeit der Wahrheitsfindung) für das einfache Volk.
9. Der daraus entstandene einfache Gut- / Böse- Assoziationskatalog /-reflex steckt heute immer noch vielen Zeitgenossen in den Köpfen. (mit :winken3: zum zwischenmenschlichen Thread)

10. Medizin ist eben kein Ersatz für Gesundheit, was immer das sein oder seyn mag :dontknow:

lg Slotion

Zu 1.:
So weit ich informiert bin, starb CAMUS am 04.01. 1960 bei einem Verkehrsunfall (mit dem :fahren:), wobei er nicht selbst gefahren ist ...:dontknow:
Zu 2.:
:jump1:
Zu 3.:
Ja, vor allem wenn Denken und Grübeln auf seltsame Weise vermischt sind ...
Zu 4.:
Wenn subjektiver Glaube kollektiv wird, besteht die Gefahr der Ideologie-Bildung/Institutionalisierung/Dogmatisierung ...
Es sei denn, Glaube wird im Sinne von Vertrauen verstanden: Vertrauen ist aber immer nur zwischen einzelnen Menschen möglich, die gegeneinander auch wachsam/kritisch - und nicht einfach mit bestimmten Glaubens-Inhalten identifiziert - sind.
"Ich glaube dir, weil ich dir vertraue...". Diese Art von Glauben wird aber in Macht-Systemen ständig korrumpiert. (Ich kann das deshalb beurteilen, weil ich 32 Jahre lang Mitglied in der katholischen Kirche und ca. 11 Monate Mitglied in einer politischen Partei war...)
Zu 5.:
Aber die Depressiven haben um ihr Leben gekämpft - und wurden nicht gefressen...
Zu 6.:
Ich bin kein Agrar-Minister und kein Landwirt :clown3: , habe aber in diesem Feld genügend Nahrung gefunden...:schnl:
Zu 7.:
Ja, und es ist kein Zufall, dass dieser unfehlbar-bi-gott-dogmatische Cäsaren-Papist Führer des Vatikan-Staates ist...also ein Staats-Führer, wie weiland Konstantin und andere Herrscher ...
Zu 8.:
Und innerhalb des Katholizis-mus spricht man(n) auch gerne von der katholischen Religion als Platonismus für's Volk..., wobei ich aber sowohl PLATON als auch PLOTIN gegen diese widerwärtigen katholischen Vereinnahmungsversuche in Schutz nehmen möchte ...(sozusagen als "Anwalt" für Philosophen, die sich nicht mehr verteidigen/wehren können...)
Zu 9.:
Dieser Katalog/Reflex wird auch hierdurch :schaukel: trefflich symbolisiert ...
Zu 10.:
Genau, weshalb ja auch innerhalb der Medizin früher noch die Erkenntnis vorhanden war:
"Medicus curat, natura sanat.", soll :ironie: ich von diesem Dr. med. und Polit-Deppen und immer noch amtierenden Gesundheitsminister Rösler von der FreienDummenPartei ausrichten ...:lachen:

Gruß, moebius

Gibt es denn Gründe für Abwendung und Vernachlässigung?
Jeder muss sich seiner Sinn-Frage stellen (können).
Einsamkeit ist keine zwangsläufige Zugangsvorraussetzung für Selbstständigkeit.

Soliton

Meine Bemerkung war ironisch gemeint, ich sehe durchaus die Möglichkeit, die virtuelle Kommunikation auch dahingehend zu gestalten, dass sich Einzelne im Austausch mit anderen über ihre eigene Spirutualität klarer werden und sich vielleicht sogar von schädlichen Prägungen aus alten, übergestülpten Glaubensinhalten befreien können.

Für mich ist der Blick ins Denkforum zumindest schon zur liebgewonnen Gewohnheit geworden, vielleicht ein erster Schritt in neue Traditionenen?

LG Kaawi

Muss ich jetzt doch mal tröten:
Derzeitiges Elefantenrennen entzückt mich.
Glaube kaum, dass ich mithalten könnte,
aber ich hab's mir jetzt schon so oft durchgelesen
und jedesmal wieder neue Anregungen entdeckt.
Danke für diese ungewöhnliche Anregungsdichte.

Echt toll, Elefanten ..... öhm .....
also Rennpferden beim Laufen zuzuschauen.

:rollen:

Zu 1.:
So weit ich informiert bin, starb CAMUS am 04.01. 1960 bei einem Verkehrsunfall (mit dem :fahren:), wobei er nicht selbst gefahren ist ...:dontknow:
Sorry, Du hast Recht. Das hatte mir der Arzt erzählt, welcher meine persönliche, philosophische Heilerfahrung gerne als Erfolg seines Tuns gesehen hätte.
Das war noch in Vor-Guttenbergschen Zeiten voller blauäugigem Doktorvertrauen, ich hatte es nie überprüft.

Zu 4.:
Wenn subjektiver Glaube kollektiv wird, besteht die Gefahr der Ideologie-Bildung/Institutionalisierung/Dogmatisierung ...
Es sei denn, Glaube wird im Sinne von Vertrauen verstanden: Vertrauen ist aber immer nur zwischen einzelnen Menschen möglich, die gegeneinander auch wachsam/kritisch - und nicht einfach mit bestimmten Glaubens-Inhalten identifiziert - sind.
"Ich glaube dir, weil ich dir vertraue...". Diese Art von Glauben wird aber in Macht-Systemen ständig korrumpiert. (Ich kann das deshalb beurteilen, weil ich 32 Jahre lang Mitglied in der katholischen Kirche und ca. 11 Monate Mitglied in einer politischen Partei war...)
Diese Gefahr besteht zweifelsohne.
Wird die Glaubensidentität ausschließlich durch eigene Auswahl der Inhalte, der Art und der Intensität des Glaubens bestimmt, so sehe ich diese Gefahr erst einmal nicht.
Das Schwarm- oder Rudelverhalten des Menschen würde dann aber auch zu selbst gewählten Vetrauens-Gemeinschaften führen.
Kulturelle sowie soziale Umfeldbedingungen (Stadt / Land) würden hier, neben anderen, auch Einfluss nehmen.
Doch die Identifizierung mit einem tradiert, autonomen Glauben wird schon aus Gründen des Stolzes einer Gefahr der Ideologie-Bildung / Institutionalisierung / Dogmatisierung mit Abwehr begegnen.

Zu 5.:
Aber die Depressiven haben um ihr Leben gekämpft - und wurden nicht gefressen...
Dann sind die Depressiven geheilt? Und wer therapiert danach die Haie?
Delphine kommen sogar von selber wenn man sie lässt und sollen auch eine heilende Wirkung haben.
Und ein "Haifischbecken" bräuchte ich nicht in meiner persönlichen Glaubenslandschaft.

Zu 6.:
Ich bin kein Agrar-Minister und kein Landwirt :clown3: , habe aber in diesem Feld genügend Nahrung gefunden...:schnl:
Was die Perspektive der solitären Glaubensidentität bekräftigt.

Zu 8.:
Und innerhalb des Katholizis-mus spricht man(n) auch gerne von der katholischen Religion als Platonismus für's Volk..., wobei ich aber sowohl PLATON als auch PLOTIN gegen diese widerwärtigen katholischen Vereinnahmungsversuche in Schutz nehmen möchte ...(sozusagen als "Anwalt" für Philosophen, die sich nicht mehr verteidigen/wehren können...)
Als Anwalt derjenigen Philosophen, welche allein vom Katholizismus jemals plagiiert vereinnahmt wurden, wirst Du bestimmt die nächsten 2000 Jahre ausgebucht sein ...

Zu 9.:
Dieser Katalog/Reflex wird auch hierdurch :schaukel: trefflich symbolisiert
Ja klar, diese Smileys sind echt g u t

Zu 10.:
Genau, weshalb ja auch innerhalb der Medizin früher noch die Erkenntnis vorhanden war:
"Medicus curat, natura sanat.", soll :ironie: ich von diesem Dr. med. und Polit-Deppen und immer noch amtierenden Gesundheitsminister Rösler von der FreienDummenPartei ausrichten ...:lachen:

Gruß, moebius
Ehrlich gesagt, diesem Ober-Liberalen-in-spe-Dr. traue ich es einfach nicht zu, zu Ergründen was "das Gesunde" zu sein hat, ohne einer Interessenhörigkeit gegenüber der Pharmaindustrie und des maroden Gesundheitswesens.

lg Soliton

Meine Bemerkung war ironisch gemeint,
Das zu bemerken konnte der Neue noch nicht leisten
Aber kein Grund für Kümmernisse ;)

ich sehe durchaus die Möglichkeit, die virtuelle Kommunikation auch dahingehend zu gestalten, dass sich Einzelne im Austausch mit anderen über ihre eigene Spirutualität klarer werden und sich vielleicht sogar von schädlichen Prägungen aus alten, übergestülpten Glaubensinhalten befreien können.
Virtuell? Jain - vis-à-vis? Besser, da mit Bodytalk und Vibrations sich noch mehr senden/empfangen lässt, vor allem was das (zu ver-dienende) Vertrauen betrifft.

Für mich ist der Blick ins Denkforum zumindest schon zur liebgewonnen Gewohnheit geworden, vielleicht ein erster Schritt in neue Traditionenen?

LG Kaawi
Zum Tausch von Freude, Be-Geisterung, neue Anregungen und was-weiss-ich gewiss. :D

lg Soliton

Muss ich jetzt doch mal tröten:
Derzeitiges Elefantenrennen entzückt mich.
Glaube kaum, dass ich mithalten könnte,
aber ich hab's mir jetzt schon so oft durchgelesen
und jedesmal wieder neue Anregungen entdeckt.
Danke für diese ungewöhnliche Anregungsdichte.

Echt toll, Elefanten ..... öhm .....
also Rennpferden beim Laufen zuzuschauen.

:rollen:
Ottifanten ... ääähhh ... Elefanten mit Honig im Bart ... das muss man gesehen haben :lachen:

Na vielen Dank, das Bild werde ich heute nicht mehr los :D

Gute Nacht Sloiton

Werbung:
Zurück
Oben