• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Hier würde ich gegen KAFKA eine Differenzierung vorschlagen:
Ich stimme ihm sofort zu, wenn er statt "Kampf" Krieg geschrieben hätte...
Aber aus meiner unmaßgeblichen Perspektive ist gegen einen fairen Wett-Kampf :fechten: z.B. im Sport/der Wissenschaft/der Philosophie nichts einzuwenden ...
Aber ich hatte ja schließlich mit meinem Vater auch andere Probleme als Meister KAFKA mit dem seinigen...;)
LG, moebius

Werbung:

Ich habe ja extra den Hinweis auf den biografischen Hintergrund Kafkas hinzugefügt, um deutlich zu machen, dass es sich um Machtkämpfe und nicht um sportliche Kämpfe, bei denen es um nichts existentiell wichtiges geht, handelt, wobei mensch sich selbst im spielerisch-sportlichen Zusammenhang schwer mit der Fairness tut, wenn Geld und Ansehen auf dem Spiel stehen, Stichwort doping. Und wo Menschen die Reife zur Fairness haben , wird der Kampf mMn nicht mehr benötigt, um Güter, Arbeit und Anerkennung gerecht zu verteilen.

LG Kaawi

Ich habe ja extra den Hinweis auf den biografischen Hintergrund Kafkas hinzugefügt, um deutlich zu machen, dass es sich um Machtkämpfe und nicht um sportliche Kämpfe, bei denen es um nichts existentiell wichtiges geht, handelt, wobei mensch sich selbst im spielerisch-sportlichen Zusammenhang schwer mit der Fairness tut, wenn Geld und Ansehen auf dem Spiel stehen, Stichwort doping. Und wo Menschen die Reife zur Fairness haben , wird der Kampf mMn nicht mehr benötigt, um Güter, Arbeit und Anerkennung gerecht zu verteilen.

LG Kaawi

Ja, die Vater-Sohn-Beziehung bei/von Franz KAFKA war von Macht-Kämpfen be-herr-scht, unter denen der junge Franz sehr gelitten hatte...(wohl überhaupt ein zentrales Thema des sog. "Expressionis-mus":dontknow:).
Und wenn Geld und sozialer Status (Ansehen) Spiel-bestimmende Faktoren sind (wie im Berufssport beispielsweise), haben es selbst erfahrene Schiedrichter schwer, für die Einhaltung bestimmter Regeln zu sorgen, was beispielsweise im Fußballaballa-Sport zu beobachten ist, in dem zu viele "dumme Jungs" in und außerhalb der Stadien enorme Geld-Summen transferieren...und aus der Maxime: "11 Freunde müßt ihr sein!" ist die Maxime geworden: "11 (+ X) Geschäfts-Freunde müßt ihr sein."
Aber solange diese "dummen Jungs" nur kicken, und ihren Mund halten, sind sie mitunter ganz nett...:ola:
(So, jetzt bin ich erneut mal wieder vom Hauptthema abgeschweift, was aber so meine (Un-)Art ist...)
LG, moebius

Möglicherweise...:dontknow:
Was mir relativ bewußt ist, ist, daß mich Macht-Krä.....äääähhhh.....Kämpfe langweilen, es sei denn, daß sich die Macht-Kämpfer in Politik, Wirtschaft, Banken und Kirchen oder ähnlichen (Ohn)Macht-Systemen endlich selbst gegenseitig zerstören/vernichten... :lachen: - aber faire Wett-Kämpfe :fechten: anregen, auch wenn sie mit rhetorischen Mitteln (Worten, Begriffen, Metaphern usw.) ausgetragen werden ...
LG, moebius :clown3:

Möglicherweise...:dontknow:
Was mir relativ bewußt ist, ist, daß mich Macht-Krä.....äääähhhh.....Kämpfe langweilen, es sei denn, daß sich die Macht-Kämpfer in Politik, Wirtschaft, Banken und Kirchen oder ähnlichen (Ohn)Macht-Systemen endlich selbst gegenseitig zerstören/vernichten... :lachen: - aber faire Wett-Kämpfe :fechten: anregen, auch wenn sie mit rhetorischen Mitteln (Worten, Begriffen, Metaphern usw.) ausgetragen werden ...
LG, moebius :clown3:

Solange es nicht um Selbstdarstellung, Rechthaberei und Entscheidungsfindung geht, mag das ja eine geeignete Form, sich seine geistige Lebendigkeit zu erhalten, sein. :blume2:

Ja, denn wett-kampfmäßiges Spielen födert die Lebendigkeit/Gesundheit, weshalb ich heute nachmittag auch wieder Hallenfußball (in der Schule) spiele...:ola:

Werbung:
Zurück
Oben