• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Die Tatsache,
dass es nichts anderes gibt als eine geistige Welt,
nimmt uns die Hoffnung und gibt uns die Gewissheit.

Franz Kafka

Und von Kafka weiß ich, dass er gesagt hat, "der Kopf sagte schon lange es geht nicht mehr und da kam ihm die Lunge zu Hilfe."

Er scheint schon auch eben ein Opfer der Verteufelung des Kindes gewesen zu sein, wie er in "Die Verwandlung" so deutlich beschrieben hat.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

:geschenk: :buch:

Am Ziel

Wie die von Windes Macht verwehte
Flamme
Verschwindet und kein Wort sie nennen
mag.
So schwindet hin ein Weiser, der
befreit
Von Leib und Leben, und kein Wort
mehr nennt ihn.
Den Heimgegangenen mißt kein Maß,
es fehlt
Das Wort, womit man ihn bezeichnen
könnte.
Wo alle Dinge gänzlich sind
vergangen,
Ist jeder Pfad der Rede uns
versagt.

aus der Tripitaka ("Dreierkorb") - Lehre von Gautama Buddha (dem "Erwachten")

Es gibt eine Stille - kennst du sie -, in der man meint, man müsse
die einzelnen Minuten hören, wie sie den Ozean der Ewigkeit
hinuntertropfen.

Adalbert Stifter
:buch:

"Immer die kleinen Freuden aufpicken, bis das große Glück kommt.
Und wenn es nicht kommt, was wahrscheinlich ist, dann hat man
wenigstens die vielen kleine Glücke gehabt.

Theodor Fontane

Wenn ich behaupte eine Frau zu lieben aber im Stande bin eine Andere zu küssen, sei es auch nur zur Befriedigung meienr Triebe, so muss ich mir wohl eingestehen, dass meine behauptete Liebe zur ersten keine Liebe ist.

(Tomber)
vorgestern in einem etwas tiefsinnigeren Gespräch.

Der Zweifel ist's, der Gutes böse macht. Bedenke nicht; gewähre wie du's fühlst.
J. W. von Goethe

MfG,
Skrag

Und dann erweist das "dumme" Gerede von einer sog. "Achse des Bösen" (so der saudumme US-Ex-Präsident G.W. Bush) als das was es ist:
Ausdruck einer psychischen Spaltung - also möglicherweise einer Borderline-Pathologie, was aber sein Biograph und Psychiater besser zu diagnostizieren vermag ...;)
Die psychische Krankheit besteht also möglicherweise darin, daß so ein Ex-Macht-Depp
1. seine eigenen seelischen Prozesse nicht integriert hat
2. seine Psycho-Pathologie auf den Rest der Welt projeziert, denn er ist natürlich immer auf der Seite des/der sog. "Guten"...und muß dann das sog. "Böse" notfalls mit militärischen Mitteln bekämpfen...
LG, moebius

Werbung:

Und dann erweist das "dumme" Gerede von einer sog. "Achse des Bösen" (so der saudumme US-Ex-Präsident G.W. Bush) als das was es ist:
Ausdruck einer psychischen Spaltung - also möglicherweise einer Borderline-Pathologie, was aber sein Biograph und Psychiater besser zu diagnostizieren vermag ...;)
Die psychische Krankheit besteht also möglicherweise darin, daß so ein Ex-Macht-Depp
1. seine eigenen seelischen Prozesse nicht integriert hat
2. seine Psycho-Pathologie auf den Rest der Welt projeziert, denn er ist natürlich immer auf der Seite des/der sog. "Guten"...und muß dann das sog. "Böse" notfalls mit militärischen Mitteln bekämpfen...
LG, moebius

Die aktuelle Gültigkeit seiner Aphorismen würde Kafka sicher freuen :), das sog. Böse hat ihn wohl sehr beschäftigt, hier noch ein Gedanke von ihm, der seinen Ursprung in der persönlichen Auseinandersetzung mit den Einflüssen seines übermächtigen Vaters aus Kindertagen haben dürfte, aber ohne weiteres auch auf der politischen Ebene anwendbar ist:

Eines der wirksamsten Verführungsmittel des Bösen ist die Aufforderung zum Kampf.

Franz Kafka

LG Kaawi

Zurück
Oben