• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Der Beste muß mitunter lügen,
zuweilen tut er's mit Vergnügen.
- Wilhelm Busch

Hallo Rainhard.

Was ist "Lüge" und was ist "Phantasie"? Ist die Phantasie eines Menschen, Lüge? Ist die Technik, die um uns herum existiert, eine Lüge, oder leben wir in einer Welt, die uns Wissenschafliche Phantasien zeigen? Eine Überlieferung sagt, das der Mensch immer in der Welt lebt, die er sich selbst erschaft. WEnn der Mensch in einer Wissenschaftlichen Phantasie geprägten Welt leben möchte, dann lebt er dort. Dann muß er auch die Schwerkraft dieser Welt, spüren.

Der Mensch erschaft sich, sozusagen, die Schwrkraft selbst. Er könnte sie verlassen, wenn er sich nicht so sehr an die SChönheit dieser Welt, heften würde. Natürlich ist unsere Welt sehr "An-ziehend" in ihrer erscheinung. Sich lösen, von dieser Welt, hieße dann > Aufsteigen<. Ein innerliches sich lösen von dieser Schwerkraft. uNd da spielt die Phantasie eine gewichtige rolle.

Gott erschuf diese WEelt mit seinem > Wort<. Das Wort gottes ist sowohl die Schöpfung, die uns hier, in dieser Welt, als Natur sich zeigt, und das Wort ist auch die > Sprache<<. Es ist beides: Schöpfung und Sprache. Denn jedesmal wenn Gott etwas ins Dasein ruft, spricht Gott.

ES ist kein Sprechen, wie wir es kennen, sondern man könnte es "Gedanken Gottes" nennen, der sich hier manifestiert. Wenn also alles aus dem Wort Gottes hervorkommt, dann auch jede Phantasie. Denn der Mensch kann nichts Phantasieren, was nicht schon im Wort Gottes, anwesend ist.

Auch die Technik, ist schon längst da, bevor sie eine gewisse Form bekommt. Der Mensch ist, sozusagen, auch schöpferisch tätig.. Er ist doch im Bilde und gleichnis Gottes. Er ist Gott gleich.

Lieben gruß Pegasus

Werbung:

Hi moebius,

Zu 4.:
Ich denke: JA.
Indem ein Zusammenhang zwischen "Lüge" und "Menschenwürde" hergestellt wird, kann von KANT her behauptet und begründet werden, dass jeder Politiker, der in Ausübung eines öffentlichen Amtes der Lüge überführt worden ist, nicht mehr auf dem Boden des GRUNDGESETZES (Artikel 1) steht - und daher sofort aus diesem Amt zu entfernen ist.

Und was die KANT'ische Philosophie als "Schnee von gestern" betrifft, so ist sie in der Tat "Schnee" aus dem 18. Jahrhundert, aber die Geschichte der Philosophie ist nach KANT "Gott-sei-Dank!" weiter gegangen...und auch die Geschichte der ETHIK-Diskussionen....
LG, moebius

ich habe den Eindruck, dass wir thematisiertes Kantzitat:

"Die Lüge ist Wegwerfung und gleichsam Vernichtung seiner Menschenwürde. Ein Mensch, der selbst nicht glaubt, was er einem anderen sagt, hat einen noch geringeren Wert, als wenn er bloß Sache wäre."
Schöne Grüße von Immanuel KANT :winken3:

in die genau entgegengesetzten Richtungen anwenden:
ich habe das Individuum vor Augen, das sich innerhalb eines Machtsystems seinen Weg bahnen und seinen Platz suchen muss, während Du die Repräsentanten dieses Systems im Blick hast.

Die Aussage Kants tritt aber mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit auf, so dass ich es als zu undifferenziert weiterhin für untauglich halte, ein gesundes Verhältnis zu sich selbst und somit auch zur Wahrheit zu finden oder aufrecht zu halten.

LG Kaawi

Hi moebius,

ich habe den Eindruck, dass wir thematisiertes Kantzitat:

in die genau entgegengesetzten Richtungen anwenden:
ich habe das Individuum vor Augen, das sich innerhalb eines Machtsystems seinen Weg bahnen und seinen Platz suchen muss, während Du die Repräsentanten dieses Systems im Blick hast.

Die Aussage Kants tritt aber mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit auf, so dass ich es als zu undifferenziert weiterhin für untauglich halte, ein gesundes Verhältnis zu sich selbst und somit auch zur Wahrheit zu finden oder aufrecht zu halten.

LG Kaawi

Liebe Kaawi,

Deinen Eindruck kann ich bestätigen, da ich in der Tat das KANT-Zitat benützt habe, um die Repräsentanten der politischen Macht-Systeme damit zu konfrontieren, daß im Finanz-Kapitalis-mus eine Achtung vor der Würde des Menschen aus verschiedenen Gründen kaum möglich ist...(vgl. dazu ausführlich meine UNGEHALTENE REDE).
Um willen des Individuums mache ich darauf aufmerksam, dass die Würde des einzelnen Menschen im global-digitalisierten-Finanz-Kapitalis-mus strukturell gefährdet/bedroht ist...Meine Argumentation ist also eher philosophisch-gesellschaftskritisch - und nicht primär psychologisch.

Die spannende Frage für mich ist in diesem Zusammenhang, wie in einem menschenwidrigen Gesellschaftssystem das Individuum ein gesundes Verhältnis zu sich selbst und zur Wahrheit zu finden vermag ...Dazu trägt KANT in der Tat nichts bei, aber er lebte und philosophierte ja auch im 18. Jahrhundert.
Die Chance für das Individuum, sich einen gesunden Weg im "kranken" Gesellschafts-System zu bahnen, wächst möglicherweise auch indirekt dadurch, dass die "Krankheit" des Systems immer offenkundiger zu Tage tritt - und wir den Zusammenbruch dieses sich über kurz oder lang selbst zerstörenden Systems miterleben werden ...Dabei denke ich in erster Linie an den Staatsbankrott von Griechenland, den natürlich offiziell niemand so benennt, und den möglicherweise bevorstehenden Bankrott von Irland, der sich bereits bis zu den Börsen durchgesprochen hat. Auch Portugal, Spanien, die USA und Japan sind hoch verschuldet - und Deutschland liegt mit 3,3 % über der Schuldengrenze, die der Stabilitätspakt von Maastricht einst festgesetzt hatte, um den € einigermaßen stabil zu halten.
Daß hinter den Kulissen der Finanzmärkte bereits von einem Währungskrieg zwischen den USA, China und Europa gesprochen/geschrieben wird, scheint mir ein weiteres Indiz für die Krise des internationalen Finanz-Kapitalis-mus zu sein...(aber das ist ein weites Feld und ein Thema, von dem ich auch nichts
;) verstehe ...).
LG, moebius

:dreh:
Der moderne Mensch "läuft" zu leicht "heiß".
Ihm fehlt zu sehr das Öl der Liebe.

- Christian Morgenstern

(in: Wer vom Ziel nicht weiß,
München 1959, Aphorismen -
zusammengestellt von Margareta
Morgenstern, S. 68)​

Na, wenigstens hört man(n)/frau derzeit nichts mehr vom Öl-Bohr-Loch aus dem Golf von Mexico ...:lachen::lachen::lachen:
Nur, daß die Bohrungen an anderen Stellen wieder weiter gehen sollen ...:lachen::lachen::lachen: - bis zur nächsten Katastrophe ...:weinen2:

1. Es ist wahr ohne Lügen, es ist gewiß auf´S Allerhaftigste! Das was du nun zu höheren bekommst ist wahr. Kein Wort davon ist gelogen oder trifft nicht zu. Befolge das folgende und du wirst alle Wunder erleben die du dir nur vorstellen kannst.

2. Das Untere, die materielle Welt, ist gleich dem Oben, der Spirituellen Welt. Das was sich Oben in deiner Spirituellen , geistigen WElt befindet, ist identisch mit dem was unten, in dieser, deiner Welt zu sehen, zu erlebenist. Dies muss so sein, damit das Wunder zustande kommen kann, das der Schöpfer in dir bewirkt, in deiner Welt die du bist. Das bedeutet, das die Welt, die du als materielle WElt wahrnimmst, die einzigst mögliche für dich ist. Sie enthält alles was du bist und sie entspricht genau dir.

3. So wie alle Dinge von dem Einzigen und durch seinen Plan gemacht sind,so entstammen alle geschaffenen Dinge von diesem Einzigen durch Adoption. Alle Erscheinungen, Menschen, Tiere, Pflanzen, gegenstände, Handlungen sind durch ihn, den Schöpfer bestimmt und geformt. Er bestimmt für alles mögliche, wie es aus ihm heraus zu entstehen hat.

4. Sein Vater ist die Sonne, seine Mutter der Mond. Der Vater aller Dinge ist die Zahl 1 (Einheit) Die Mutter aller Dinge ist die Zahl 2 (Vielheit)

5. Der Wind ( Der Geist) hat es in seinem Bauch getragen. Die Zahl 3 trägt in sich die Zahl 1 und die Zahl 2.Die 3 ist die Synthese der 1 und 2. Sie ist das Kind von Vater und Mutter. Das Kind (der Geist) bewegt sich und enthält alle Möglichkeiten der Erscheinungen, wie er sich dirilluminiert.

6. Seine Ernährerin ist die Erde. Als Stoff für seine Erscheinungen nimmt er die Erde. Das ist die Zahl 4, die 4 Elemente: Feuer, Wasser, Luft und Erde. Ohne diese Elemente gäbe es keine Erscheinung.

7. Es ist der Vater aller vollendungen der ganzen Welt und seine Tugend ist vollkommen. Der Vater, die Eins ist immer dabei und die Tugend, die Liebe der Eins ist vollkommen vollendet. Es gibt kein Makel an ihr. Sie ist grenzenlose immerwährende allesumfassende Liebe.

8. Wenn es in ERde verwandelt worden ist, ist seine ganze Kraft beisammen. Wenn das Spirituelle Eine, das es, zu Erde, dem Materiellen geworden ist, für uns Sichtbar und Wahrnehmbar ist, dann ist darin die gesamte Liebe und Weisheit und der Schöpfungsplan des Schöpfers enthalten. In jeder Erscheinung, ob belebt oder unbelebt.

9. Trenne die Erde vom Feuer, das Subtile vom Dichten, schrittweise und mit großen Verstand. Dieser neunte Punkt ist der wichtigste. Trenne die Erde. Erde bedeutet: Der Schöpfer macht uns eine Tür auf (Die Daleth, im hebräischen alphabet, ist die Tür). Er gibt uns mit der Erde, der Materie, die Schlüssel in die Hand, das ist die 4. Sie steht für die Vielheit. Das Feuer ist die 1, der Vater, die Sonne, die ewige alles umfassende Liebesglut.

10. Es steigt von der Erde zum Himmel, und wieder zur Erde hinab, und empfängt dabei die Kraft des oberen und des unteren. Wenn du es schaffst die 1 von der 4 zu trennen, und die 4 richtig an die 1 zu binden Steigt alles, alle Erscheinungen dieser Welt, nach oben in die Spirituelle Welt, und dann wieder herunter in die Materielle Welt.

Hermes Trismegistos.

getauter Schnee von vor-vor-gestern, was aber auch nichts macht ...

Hallo moebius.

Da magst du vielleicht recht haben, aber was Hermes da sagt, ist ein Uraltes Wissen, des Menschen. Dieses Wissen ist uns verlorengegangen. Die > Zeit< hat es bedeckt, es wurde Geschichte. Denn durch das Fliessen der Zeit, entsteht das, was wir Geschichte nennen. Aber, ist das wirklich so? Lebt diese Erkenntnis nicht in jeden Menschen von uns?

Hier wird ein Uraltes Wissen des Menschen gesagt. Der Mensch hat es Vergessen weil er lieber > Wissen< wollte. Das Wissen wollen, hat es tief ins innere des Menschen verdrängt. Was den Menschen damals noch Bewußt war, ist uns heute > Nicht- mehr Bewußt< Es wurde zum >Nichtbewußten<.

Es lebt nur noch tief in des Menschen Erinnerung. Die 1-4 ist die Struktur des > Wortes< der Bibel. Die eine Welt steht der anderen gegenüber, die sich in 4 Dimensionen , vom Menschen erfahren läßt. Verbindet man beide Welten, so ergibt sich die Quintesenz 5. Diese Zahl 5 ist im altertum die zahl des "Kindes". Die Zahl 4 ist die zahl des Weiblichen, und die zahl 3 die des Männlichen.

Pythagoras Dreieck hat zwei bedeutungen: Eine Mathematische und eine wesentliche. Denn dort ist die 3, in seiner Erfüllung die 9. DIe 4, in seiner erfüllung ist die 16. und beides , das Männliche in seiner erfüllung und das Weibliche in seiner erfüllung bringt die 25.

Also das > Kind< in seiner erfüllung. denn 9+16=25. Also die Quintesenz von der 1-4. Wir werden alle KInder Gottes genannt. Die erfüllung des Kindes bedeutet: Das der Mensch in Gott aufgeht. Mystiker würden sagen: Der Mensch ist Gott.

Lieben gruß Pegasus

Werbung:

.....

Mystiker würden sagen: Der Mensch ist Gott.

Lieben gruß Pegasus

Mystiker würden möglicherweise schweigen...
und Mystizisten sülzen...
Und was Hermes Trismesgistos betrifft:
Wer auch immer er war, so hatte er sein "Wissen" wahrscheinlich auf intuitivem Wege erlangt ...:dontknow:
In unserer heutigen Zeit sind die Natur-, Sozial- und Geistes-Wissenschaften für die Produktion von Wissen zuständig - und die Philosophie als Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie ist für die Reflexion der Bedingungen der Möglichkeit und Grenzen des Wissens sowie der Reflexion der Unterschiede zwischen Wissen und Weisheit zuständig, jedenfalls aus meiner unmaßgeblichen Perpektive.
Gruß, der blaue moebius

Zurück
Oben