Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
"Die Lüge ist Wegwerfung und gleichsam Vernichtung seiner Menschenwürde. Ein Mensch, der selbst nicht glaubt, was er einem anderen sagt, hat einen noch geringeren Wert, als wenn er bloß Sache wäre."Schöne Grüße von Immanuel KANT



.
.
Die Wahrheit!Darüber habe ich ehrlichLiebe Kaawi,
ich vermute, dass Du mit dem Christlichen das Katholische meinst...!?
gesagt gar nicht nachgedacht, ich meinte wohl den christlichen Anspruch "vor Gott sind alle Menschen gleich" und wollte damit auf die in meinen Ohren vermessene Haltung Kants hinweisen, aus der heraus er scheinbar meint, über den Wert eines Menschen bestimmen zu können. KANT war nicht nur ein Zwangsneurotiker (wenn man(n)/frau den biographischen Quellen zu seiner Person glauben darf ...!?) , sondern auch ein "Kind seiner Zeit" - er lebte im preußischen Protestantis-mus des 18. Jahrhunderts!
LG, moebius
Liebe Kaawi!Hi moebius,
1. Darüber habe ich ehrlichgesagt gar nicht nachgedacht, ich meinte wohl den christlichen Anspruch "vor Gott sind alle Menschen gleich" und wollte damit auf die in meinen Ohren vermessene Haltung Kants hinweisen, aus der heraus er scheinbar meint, über den Wert eines Menschen bestimmen zu können.
2. Ich kann mir viele Situationen vorstellen, in denen eine Lüge verständlich und sogar entwicklungsfördernd sein kann, solange der "Lügner" noch merkt, dass er nicht bei der Wahrheit geblieben ist. Mit der Ächtung einer nicht erstrebenswerten Verhaltensweise erreicht mensch mMn eher, dass sie nicht bewusst werden kann als dass sie überwunden wird - und damit hat man dann den Boden, auf dem eine Weiterentwicklung stattfinden könnte, vollends zerstört.
3. Darüber hinaus gibt es noch die Extremsituationen, in denen zu lügen es geradezu zur Pflicht wird, um ein Leben und die eigene Menschenwürde zu erhalten, beispielsweise im dritten Reich, um verfolgte Juden vor der Gestapo zu schützen.
4. Aber enthält dieses Zitat denn eine message, die uns in der heutigen Wertediskussion weiterbringen könnte? Ich kann darin erstmal nur "Schnee von gestern" - um es mit Deinen Worten auszudrücken - erkennen.
LG Kaawi![]()

