• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Mystiker würden möglicherweise schweigen...
und Mystizisten sülzen...
Und was Hermes Trismesgistos betrifft:
Wer auch immer er war, so hatte er sein "Wissen" wahrscheinlich auf intuitivem Wege erlangt ...
In unserer heutigen Zeit sind die Natur-, Sozial- und Geistes-Wissenschaften für die Produktion von Wissen zuständig - und die Philosophie als Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie ist für die Reflexion der Bedingungen der Möglichkeit und Grenzen des Wissens sowie der Reflexion der Unterschiede zwischen Wissen und Weisheit zuständig, jedenfalls aus meiner unmaßgeblichen Perpektive.
Gruß, der blaue moebius

Hallo moebius.

Ich habe nichts gegen die Wissenschaften. Sie sind für mich, wie das Tägliche Wasser, was der Mensch braucht. Was wären wir ohne die Wissenschaften? Die Philosophie der Antike, hat nach den Stein der Weisen gesucht. Daher ist der Begriff > Philosophie< auch mit " Suche nach Weisheit" wiedergegeben.

Aber die frage stellt sich doch: Was ist > Weisheit?< Bin ich Weise wenn ich alles Analysieren und Berechnen muß? Ist das daraus entstandende Wissen, Weisheit? Ein Weiser Mensch, der weiß nicht das er Weise ist. Denn wüßte er es, dann wäre es aus mit der Weisheit.

Weisheit könnte somit etwas sein, das den Menschen von seiner anderen Seite des Lebens zufliesst. Der Stein der Weisen ist nur dort zu finden, woraus alle weisheiten der Welt hervorkommen. Nämlich aus der Quelle von Gott. Von dort kommen auch alle Religionen, alle Wissenschaften, alle überlieferungen, alle Mythen der Völker usw. Alles kommt aus der Quelle bei Gott hervor.

Lieben gruß Pegasus

Werbung:

Hallo moebius.

1. Ich habe nichts gegen die Wissenschaften. Sie sind für mich, wie das Tägliche Wasser, was der Mensch braucht. Was wären wir ohne die Wissenschaften?
2. Die Philosophie der Antike, hat nach den Stein der Weisen gesucht. Daher ist der Begriff > Philosophie< auch mit " Suche nach Weisheit" wiedergegeben.

3. Aber die frage stellt sich doch: Was ist > Weisheit?<
4. Bin ich Weise wenn ich alles Analysieren und Berechnen muß? Ist das daraus entstandende Wissen, Weisheit?
5. Ein Weiser Mensch, der weiß nicht das er Weise ist. Denn wüßte er es, dann wäre es aus mit der Weisheit.

6. Weisheit könnte somit etwas sein, das den Menschen von seiner anderen Seite des Lebens zufliesst.
7. Der Stein der Weisen ist nur dort zu finden, woraus alle weisheiten der Welt hervorkommen.
8. Nämlich aus der Quelle von Gott. Von dort kommen auch alle Religionen, alle Wissenschaften, alle überlieferungen, alle Mythen der Völker usw. Alles kommt aus der Quelle bei Gott hervor.

Lieben gruß Pegasus

Zu 1.:
Das wird die Wissenschaften bestimmt sehr freuen, falls Wissenschaften sich überhaupt freuen können...:dontknow:
Zu 2.:
Ja, und was den sog. "Stein der Weisen" angeht - so genügen mir A. EIN- und L. WITTGEN-Stein ...:clown1:
Zu 3.:
Ich definiere dieses Wort nicht !
Zu 4.:
Nein, aus dem Analysieren und Berechnen entsteht lediglich analytisches bzw. mathematisches Wissen!
Zu 5.:
Was heisst in diesem Zusammenhang "Wissen":dontknow:
Mögicherweise macht es Sinn, zwischen wissenschaftlichem Wissen und reflexiv-intuitivem Wissen zu unterscheiden ...:dontknow:
Zu 6.:
Welche Seite ist da gemeint ...:dontknow:
Zu 7.:
Der Stein der Weisen ist nirgends zu finden, weil es wahrscheinlich diesen "Stein" gar nicht gibt ...:dontknow:
Mir macht das nichts, da ich ja meine 2 Steine habe - EINSTEIN und WITTGENSTEIN...:clown1:
Zu 8.:
Mit dem Wort, Name, Begriff oder Grenzbegriff "Gott" kann ich nichts anfangen, was mir aber nichts macht ...:clown1:
Gruß, der blaue moebius

Hallo moebius.

Alles, hier in raum und Zeit, entwickelt sich. So hat sich auch die Philosophie entwickelt. Die damaligen Philosophen, und ihre suche nach Weisheit, kann man nicht mit der heutigen Philosophie vergleichen. Die heutige Philosophie hat sich weitgehends den Naturwissenschaften angeschlossen.

Sie ist, sozusagen, Wissenschaftlich geworden. Das Denken der Philosophen der damiligen Zeit, war vielleicht ein ganz anderes, als es heute der Fall ist? uNd Gott, sollte in der Philosophie, auch ihren plastz haben. Denn die Philosophie und die Religion sind wie Bruder und Schwester einer Familie.

Beide sind Kinder des Göttlichen Vaters, das heißt, der Welt der Ur-Bilder, und der Mutter ERde, fdas heißt, dem Drang nach Verwirklichung.. Verleugnen sie Mutter und Vater, so sind sie ohne Wurzeln und Blüten und müssen Verwelken. In diesem WElkungsprozess befindet sich unsere Kultur..

Sie glaube ohne eine Erkenntnis der Ur-Bilder und ohne eine Menschengemäße Zielsetzung auskommen zu können. Ist aber das Geschwisterpaar gesund, so fällt für sie der Begriff Vater und Mutter, als der von Eltern, zusammen, denen sie sich gleicherweise zugehörig empfinden.

Die Schwester neigt mehr dem Einfluss der Väterkräfte zu, der Bruder mehr zur Mutter Erde. Beide jedoch ergänzen sich und Leben, sich gegenseitig bereichernd, harmonisch zusammen. Die Schwester versucht mehr den willen des Vaters zu ergründen, dem ja auch die Mutter zugeneigt ist.

Der Bruder will der Mutter dienen den Willen des Vaters zu verwirklichen. Er liebt die Erde, so wie der Vater die Mutter. Die Schwester ist die Religion, der Bruder die Philosophie. Beiden liegt ein Menschenbikd zugrunde, das der Religion als Ziel, das der Philosophie als Ur-Bild.

Es liegt eben als Realität im geistigen Bereich, entweder im Ur-Bild oder im ZUkunftsbild, was im Grude dasselbe ist, denn die Realität des Geistes ist wie ein Kreis, in dem sich Anfang und Ende im selben Punkt berühren.

Zu 6.:
Welche Seite ist da gemeint

Das wort > Leben< zeigt schon eine mehrheit. Der Mensch lebt auf beiden Seiten. Einmal im Bewußten und einmal im Nichtbewußten. Die eine Seite, unseres Lebens, hat nie den Himmel verlassen. Die andere Seite, unseres Lebens, ist die Beußtw seite. Also das Leben, was uns Bewußt ist. in der Bibel wird erzählt, das Gott einen > Tiefschlaf< über den Menschen brachte.

Der Tiefschlaf, wie er erzählt wird, ist eigentlich ein > Absteigen< in einer anderen Welt, in einer anderen Dimension.. UNd die Rippe, die Gott den menschen entnommen hat, ist eine falsche übersetzung. Denn es heißt nicht > Rippe< sondern Seite. Gott nahm den Menschen, der noch eine einheit von mann und frau war, eine Seite und schloss diese mit Fell, Fleisch.

Die Seite, die gott den Menschen nahm, ist seine Weibliche Seite. UNd diese SEie, unseres ganzen Lebens, erscheint hier in Raum und Zeit.

Lieben gruß Pegasus

Dein "Weltbild" langweilt mich, weil es zu viele "ungedeckte Schecks" (nicht bank-technisch gemeint ...:D) enthält.
Ich diskutiere fortan nur noch mit Menschen, die eine philosophische Haltung haben, d.h. die weiter-fragen und weiter-denken wollen...
Der blaue moebius

Dein "Weltbild" langweilt mich, weil es zu viele "ungedeckte Schecks" (nicht bank-technisch gemeint ...:D) enthält.
Ich diskutiere fortan nur noch mit Menschen, die eine philosophische Haltung haben, d.h. die weiter-fragen und weiter-denken wollen...
Der blaue moebius

Was würde denn passieren, wenn Du Deinen unruhigen Geist einmal zur Ruhe kommen lässt, moebius?
Was treibt dich an immer mehr und immer weiter zu fragen?
Bist Du da nicht einem gewissen Automatismus verfallen, den Du gar nicht mehr stoppen kannst?
Ich glaube zwar auch nicht, das nachts die Ratten schlafen (Wolfgang Borchert Draußen vor der Tür) Ich weiß aber dass diese entsetzliche Zeit vorbei ist und viele Fragen hinterlassen hat, die uns heute noch den Schlaf rauben können. Da gilt es noch viele Ängste zu beruhigen und viele offene Wunden einfach durch das rechte Wort zu heilen, wer immer es will.

:liebe: :geist: :schaf: rg

Werbung:

Wenn uns etwas aus dem gewohnten Geleise wirft,
bilden wir uns ein, alles sei verloren;
dabei fängt nur etwas Neues, Gutes an.

Leo Tolstoi

(Anm.: ....Gutes (?) an)

Zurück
Oben