• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Oh ja, lieber Reinhard, aber man muss das Gehörte verarbeiten, d.h. mit seinen kreativen Kräften so umgestalten, dass es ins eigene Leben passt ohne es zu ver-un-stalten! Große Kunst, man läuft immer Gefahr, den Ballast zu behalten und das Nahrhafte, Wertvolle wegzuwerfen!

Liebe Grüße von Kaawi :blume1:

Werbung:

...bei den Recherchen für die Website des Tauschringes an der ich gerade arbeite ist mir folgender Spruch aufgefallen:

„Im Nehmen gab er sein Bestes.“
Erhard H. Bellermann​

Kommt dem gleich:
Der Arme wird Dir nie verzeihen,
dass Du ihm geholfen hast

Vincent von Paul​

Nur wo bleibt dann die Gegenseitigkeit? Lautet das Ziel lediglich Egomanen zu züchten? Oder schafft es der, der erhalten hat, auch etwas zu geben?

:dontknow: :waesche1: :schaf: rg

Kommt dem gleich:
Der Arme wird Dir nie verzeihen,
dass Du ihm geholfen hast

Vincent von Paul​

Nur wo bleibt dann die Gegenseitigkeit? Lautet das Ziel lediglich Egomanen zu züchten? Oder schafft es der, der erhalten hat, auch etwas zu geben?

Ich verstehe den Spruch so, dass die Fähigkeit in der Not etwas von anderen anzunehmen, die größte aller Gaben ist!

Wer nimmt, begibt sich in die Position des Bedürftigen und Schwachen, der Gebende ist der Mächtige, in welcher Rolle fühlen Menschen sich wohl sicherer?

Kaawi

Oh ja, lieber Reinhard, aber man muss das Gehörte verarbeiten, d.h. mit seinen kreativen Kräften so umgestalten, dass es ins eigene Leben passt ohne es zu ver-un-stalten! Große Kunst, man läuft immer Gefahr, den Ballast zu behalten und das Nahrhafte, Wertvolle wegzuwerfen!

Liebe Grüße von Kaawi :blume1:

Stimmt, Kaawi! :blume1:

Ich verstehe den Spruch so, dass die Fähigkeit in der Not etwas von anderen anzunehmen, die größte aller Gaben ist!

Wer nimmt, begibt sich in die Position des Bedürftigen und Schwachen, der Gebende ist der Mächtige, in welcher Rolle fühlen Menschen sich wohl sicherer?

Kaawi

Wir wissen doch, wie viele Bosse dringend
behandelt werden (müssen/sollen/wollen?). :)

Vielleicht nur sicherheitshalber? :haare:

Ohne an einen bestimmten user dabei zu denken:

In Zeiten des Internets und einer Weltbevölkerung von 6,8 Milliarden Menschen ist es
subjektiv hochmütig und objektiv unwahrscheinlich, dass man auch nur in einem kleinem Teilbereich aller menschlichen Fähigkeiten der oder die Beste ist - es sei denn,
man steht in "Guiness World Records".
W.Z.

In was für einer glücklichen Lage befand sich Adam:
Wenn er etwas Kluges sagte, konnte er sicher sein,
daß es niemand vor ihm ausgesprochen hatte.
Mark Twain, Schriftsteller (USA, 1835 - 1910)

Kaawi
Kaawi,
Was für eine alberne und kindische Vorstellung.
Das Leben besteht aus Wechselseitigkeit. Geben und Nehmen gehören untrennbar zu einander. Nur wenn ich einem kleinen Kind z.B. seine Selbständigkeit nehme und es daran hindere etwas alleine zu machen, was es schon alleine kann. Dann schaffe und stelle ich eine ungeheure Verwirrung bei dem Kind an, die es vermutlich sein ganzes Leben lang nicht mehr los wird.
Wenn ich etwas geben will, brauche ich jemanden, der bereit ist etwas anzunehmen, sonst wird meine Gabe sinn-und nutzlos.
Ganz schlimm ist es mit Menschen, die gelernt haben zu Klagen ohne zu leiden. Die wollen meistens nichts geben und nichts nehmen.

meint :waesche1: :schaf: rg

Ohne an einen bestimmten user dabei zu denken:

In Zeiten des Internets und einer Weltbevölkerung von 6,8 Milliarden Menschen ist es
subjektiv hochmütig und objektiv unwahrscheinlich, dass man auch nur in einem kleinem Teilbereich aller menschlichen Fähigkeiten der oder die Beste ist - es sei denn,
man steht in "Guiness World Records".
W.Z.

und wenn "Der/Die Beste sein Wollen" lediglich eine Krankheit ist, wird sie nicht erkannt - es sei denn, sie steht im ICD-10.

Werbung:
Zurück
Oben