• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Es scheint, als habe der allerneueste Kapitalismus
Verhaltensmuster der höfischen Welt kalt beherzigt,
die es im 18. Jahrhundert durch ein empfindsames
Ethos der Aufrichtigkeit zu desavouieren galt ...

________
Steht hier
http://www.zeit.de/2009/29/L-S-Engler
im Kommentar über das neue Buch
"Aufrichtigkeit" von Wolfgang Engler.
Der Autor sprach am 7. Juli 2009
abends auch mit der Moderatorin im 3sat.

Werbung:

Ach so es ist also ein Fehlschluss, auch von Dir zu denken, dass Du göttlich und ok bist!

Das ist kein Schluss, sondern eine Behauptung, vielleicht sogar eine Unterstellung.

Dir steht zu wenig Wissen über mich zur Verfügung, als dass du dich an Schlüsse wagen dürftetst.

Du bringst logische Kategorien durcheinander!

Und wieder einmal:

FR
SUUM CUIQUE

Du bringst logische Kategorien durcheinander!

Lass es dir erklären. Du schließt im Zirkel und mit unbewiesenernPrämissen.

Sollte deine Aussage ein logischer Schluss sein wollen, so müsste er etwa so daherkommen:

Gott liebt alle Menschen.
Der FritzR ist (trotz allem, anscheinend) ein Mensch.
Darum wird FritzR von Gott geliebt und er ist ok.

Nun stehen in der ersten Prämisse gleich zwei unbewiesene Aussagen, nämlich
1. dass es Gott gibt,
2. dass er die Menschen liebt.

Ich - und viele andere auch - haben mit guten Gründen an diesen Behauptungen große Zweifel.
Wenn du aber mit diesen argumentieren willst, so musst du diese erst beweisen.

Und nun bitte nicht mit den Sprüchlein eines gar nicht so recht fassbaren Berg-, See-, Feld-, Wald- und Wiesenpredigers ankommen.

Und wieder einmal:

FR
SUUM CUIQUE

Oder:

Sus vagit aliquid!

Da könnte fast hinkommen, denn nur der :teufel2: ist für absolute und bedingungslose Gerechtigkeit. Der :teufel2: erklärt Verbote und bestimmt Strafen.

Ach....ist das so?

Die Genesis sagt da beispielsweise:
"Gott, der Herr, nahm also den Menschen und setzte ihn in den Garten von Eden, damit er ihn bebaue und hüte.
Dann gebot Gott, der Herr, dem Menschen: Von allen Bäumen des Gartens darfst du essen, doch vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen; denn sobald du davon isst, wirst du sterben."
[...blabla...Sündenfall...blabla....]
"Darauf fragte er: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du von dem Baum gegessen, von dem zu essen ich dir verboten habe?
Adam antwortete: Die Frau, die du mir beigesellt hast, sie hat mir von dem Baum gegeben und so habe ich gegessen.
Gott, der Herr, sprach zu der Frau: Was hast du da getan? Die Frau antwortete: Die Schlange hat mich verführt und so habe ich gegessen.
Da sprach Gott, der Herr, zur Schlange: Weil du das getan hast, bist du verflucht / unter allem Vieh und allen Tieren des Feldes. / Auf dem Bauch sollst du kriechen / und Staub fressen alle Tage deines Lebens.
Feindschaft setze ich zwischen dich und die Frau, / zwischen deinen Nachwuchs und ihren Nachwuchs. / Er trifft dich am Kopf / und du triffst ihn an der Ferse.
Zur Frau sprach er: Viel Mühsal bereite ich dir, sooft du schwanger wirst. / Unter Schmerzen gebierst du Kinder. / Du hast Verlangen nach deinem Mann; / er aber wird über dich herrschen.
Zu Adam sprach er: Weil du auf deine Frau gehört und von dem Baum gegessen hast, von dem zu essen ich dir verboten hatte: So ist verflucht der Ackerboden deinetwegen. / Unter Mühsal wirst du von ihm essen / alle Tage deines Lebens.
Dornen und Disteln lässt er dir wachsen / und die Pflanzen des Feldes musst du essen.
Im Schweiße deines Angesichts / sollst du dein Brot essen, / bis du zurückkehrst zum Ackerboden; / von ihm bist du ja genommen. / Denn Staub bist du, zum Staub musst du zurück."

Das war also der Teufel?
Hat uns also der Teufel geschaffen, uns und die ganze Welt, mit Universum und allem?

Ach....ist das so?

Die Genesis sagt da beispielsweise:
"Gott, der Herr, nahm also den Menschen und setzte ihn in den Garten von Eden, damit er ihn bebaue und hüte.

Wie das wirklich zuging, erfährt man hier:

http://www.amazon.de/gp/product/349...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Lohnt sich anzuschauen!

Im Moment gibt es nur die gebundene Fassung. Aber das Warten auf die broschürte könnte sich lohnen.

Gruß Fritz

Gelegentlch bereue ich, nicht
Holzfäller geblieben zu sein.
:):):)
- (nach) LORIOT

Er war wohl - vor langer langer Zeit -
tatsächlich einmal "Waldarbeiter".

Meine eigene Weisheit:

Ich weiß nicht, ob ich die richtigen Wahrheiten finde.
Ich bereue aber auch nie, über sie nachgedacht zu haben.
reinwiel

Meine eigene Weisheit:

Ich weiß nicht, ob ich die richtigen Wahrheiten finde.
Ich bereue aber auch nie, über sie nachgedacht zu haben.
reinwiel

Diese Weisheit kommt mir sehr bekannt vor.
Steht hier auch an einer Stelle, die frau/mann
vielleicht schnell findet:
http://www.balanceamweg.de.ki/

Na ja, manchmal wächst mir die (eigene)
Nachdenklichkeit (Denksucht?, Grübelmanie?)
echt über den Kopf. :haare:- Dann ist "Holzarbeit"
etc. angesagt. :)

Ach....ist das so?
Das war also der Teufel?
Hat uns also der Teufel geschaffen, uns und die ganze Welt, mit Universum und allem?

Ja klaro war es der Teufel! Wer als der sollte ein Interesse daran haben, dass die Menschen unglücklich sind.
Der Gott alles sein, verdammt nicht der weiß, dass alles sein darf und alles zu unserer Entwicklung gehört.

Aber man kann einen Esel zum Wasser treiben
aber man kann ihn nicht zwingen zu trinken

So verdursten viele an der Quelle, weil sie nicht zu schätzen wissen was da ist und unfähig aus dem was da ist das Beste zu machen.

meint :waesche1: :schaf: rg

Werbung:
Zurück
Oben