• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

einstein ist immer gut:

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. :schaf:

Albert Einstein

Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

"Man muss das Spiel so lange treiben, bis die Grenzen verwischen!"

Andreas Weische

Einer meiner Lieblings-Phantasten und ein sehr guter Freund.
Er ist Goldschmiedemeister und Meisterschüler von Prof. Ernst Fuchs und
Mitbegründer der Wiener Schule des Phantastischen Realismus.

Lieber Andreas,

Du hast mir gezeigt, was es heißt selbst ein Künstler zu sein, dafür danke ich Dir sehr und sage Dir, dass Du immer einen Platz tief in meinem Herzen hast.

Axl

Die größte Kunst ist, aus dem Leben eine Kunst zu machen.

Ist mir gerade jetzt plötzlich eingefallen.
LG- reinwiel

Die größte Kunst ist, aus dem Leben eine Kunst zu machen.

Ist mir gerade jetzt plötzlich eingefallen.
LG- reinwiel

Hallo reinwiel,

meiner Meinung nach ist das Leben, so wie wir als Menschen uns über die Natur erheben, Kunst von Anfang an.

Kunst ist das über dem natürlichen Maß hinaus = künstlich.
Auch wenn andere höhere Säugetiere und auch Vögel eine gewisse Kreativität besitzen, ist es doch die (geniale) Kreativität des Menschens, das uns von der Natur (der Natürlichkeit) abhebt.

Weiterhin bin ich fest davon überzeugt, das jeder Mensch ein Künstler ist. Und das mit allem, was man aktiv tut. (also die Sofaroller und TV-Blöd-Glotzer mal abgesehen, weil das eben passiv ist)

Es ist das sich zum Ausdrucke bringen, quasi in allen erdenklichen aktiven Formen. Malerei, Musik, Theater, Schreiben, Dichten, Bildhauern usw......
....also alle aktiven Tätigkeiten, die man in Freiheit ohne Zwang vollbringt.....

Das Denken ist dabei die allergrößte Kunst, weil kein anderes Wesen auf der Erde, als der Mensch sich so über dem natürlichen Maß hinaus Gedanken machen kann. Aber nur die Gedanken zu Denken ist noch nicht alles, das ist erst der Beginn, denn die Umsetzung dieser Gedanken/dieses Denkens - ich nenne es jetzt mal IDEE - das ist die absolute Vollendung der Kunst.

Mit anderen Worten: die größte Kunst - das Denken - ist nur die eine Seite, ohne der andere Seite, quasi die Umsetzung des Denkens/der Idee, ist sie GARNICHTS wert, weil die nur Ver_geistigt ist. Und wenn dieses Wesen stirbt, dann stirbt dieses Ver_geistige Denken/die Idee mit, sei sie noch so gut.

Ich habe an diesen Gedanken etwas länger verweilen müssen, weil mir das nicht sofort einleuchtend erschien. Aber ein Bsp: kann helfen sofort Klarheit zu schaffen. Wie oft hat man schon gehört: "OHHHH, die Idee hatte ich auch schon mal." Und daran sieht man, das Denken ist zwar die höchste Kunst, aber die Umsetzung dieses Denkens ist die wahre Schwierigkeit. Und wenn einer mit seiner Umsetzung der Idee schneller ist, als andere, dann hat man eben Pech gehabt.

Weiterhin recht interessant in diesem Zusammenhang ist die ER_Kenntnis, dass man nur mit der Kunst weiter leben kann, selbst wenn der Leib, die menschliche Hülle schon längst zu Würmernahrung geworden ist.

Und dieser Gedanke beflügelt mich, etwas zu hinterlassen, was auch nach meinen körperlichen Tod weiterleben kann, ein Bild, ein Musikstück, ein Gedicht oder ähnliches.

Ich hatte bereits in einem meiner Jugendtagebücher folgenden Gedanken notiert:

"Man kann tot sein, lange bevor man stirbt, und man kann LEBEN, lange nachdem man gestorben ist." Wie ich 1994 darauf kam ist mir heute noch ein Rätsel...

Lieben Gruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:

@ Axl

"Man kann tot sein, lange bevor man stirbt, und man kann LEBEN, lange nachdem man gestorben ist."

Stimmt mein Freund. Einfach großartig.

LG - reinwiel

"The cause is hidden.
The effect is visible to all
ovid

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Das Publikum verwechselt leicht den, welcher im Trüben fischt, mit dem, welcher aus der Tiefe schöpft. Friedrich Nietzsche

Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
Albert Einstein

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
JeanPaul

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
MaxFrisch

Wer den Feind umarmt, macht ihn bewegungsunfähig.
nepalesisches Sprichwort

We don't make mistakes,
we just make happy little accidents!! (Bob Ross)

Bleiben wir realistisch!!!
Versuchen wir das Unmögliche! (CHE GUEVARA)

Willst du erkennen, erkenne zuerst dich selbst.

Willst du anerkannt werden, erkenne andere an.

Willst du erkannt werden, erkenne andere.

Willst du sein, lass andere sein.

Willst du, lass andere.

Bist du du, sei andere.

Du, andere.

Liebe Leute, alle diese Sprüche sind vermutlich komplett sinnlos, sie sind eben meinem albernen gehirneigenen Aphorismengenerator entsprungen... Klingen aber irgendwie weise, nööch? :D

LG, pspezi :zauberer2

Willst du erkennen, erkenne zuerst dich selbst.

Willst du anerkannt werden, erkenne andere an.

Willst du erkannt werden, erkenne andere.

Willst du sein, lass andere sein.

Willst du, lass andere.

Bist du du, sei andere.

Du, andere.

Liebe Leute, alle diese Sprüche sind vermutlich komplett sinnlos, sie sind eben meinem albernen gehirneigenen Aphorismengenerator entsprungen... Klingen aber irgendwie weise, nööch? :D

LG, pspezi :zauberer2
Die Richtung stimmt, pspezi !

LG Zeili

Heute in der Zeitung gelesen:

There are those who look at things the way they are, and ask why... I dream of things that never were, and ask why not?

Kennedy

Einige sehen die Dinge wie sie sind und fragen "Warum?"... Ich träume von Dingen, die es nie gegeben hat und frage "Warum nicht?"

Werbung:
Zurück
Oben