AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate
Die größte Kunst ist, aus dem Leben eine Kunst zu machen.
Ist mir gerade jetzt plötzlich eingefallen.
LG- reinwiel
Hallo reinwiel,
meiner Meinung nach ist das Leben, so wie wir als Menschen uns über die Natur erheben, Kunst von Anfang an.
Kunst ist das über dem natürlichen Maß hinaus = künstlich.
Auch wenn andere höhere Säugetiere und auch Vögel eine gewisse Kreativität besitzen, ist es doch die (geniale) Kreativität des Menschens, das uns von der Natur (der Natürlichkeit) abhebt.
Weiterhin bin ich fest davon überzeugt, das jeder Mensch ein Künstler ist. Und das mit allem, was man aktiv tut. (also die Sofaroller und TV-Blöd-Glotzer mal abgesehen, weil das eben passiv ist)
Es ist das sich zum Ausdrucke bringen, quasi in allen erdenklichen aktiven Formen. Malerei, Musik, Theater, Schreiben, Dichten, Bildhauern usw......
....also alle aktiven Tätigkeiten, die man in Freiheit ohne Zwang vollbringt.....
Das Denken ist dabei die allergrößte Kunst, weil kein anderes Wesen auf der Erde, als der Mensch sich so über dem natürlichen Maß hinaus Gedanken machen kann. Aber nur die Gedanken zu Denken ist noch nicht alles, das ist erst der Beginn, denn die Umsetzung dieser Gedanken/dieses Denkens - ich nenne es jetzt mal IDEE - das ist die absolute Vollendung der Kunst.
Mit anderen Worten: die größte Kunst - das Denken - ist nur die eine Seite, ohne der andere Seite, quasi die Umsetzung des Denkens/der Idee, ist sie GARNICHTS wert, weil die nur Ver_geistigt ist. Und wenn dieses Wesen stirbt, dann stirbt dieses Ver_geistige Denken/die Idee mit, sei sie noch so gut.
Ich habe an diesen Gedanken etwas länger verweilen müssen, weil mir das nicht sofort einleuchtend erschien. Aber ein Bsp: kann helfen sofort Klarheit zu schaffen. Wie oft hat man schon gehört: "OHHHH, die Idee hatte ich auch schon mal." Und daran sieht man, das Denken ist zwar die höchste Kunst, aber die Umsetzung dieses Denkens ist die wahre Schwierigkeit. Und wenn einer mit seiner Umsetzung der Idee schneller ist, als andere, dann hat man eben Pech gehabt.
Weiterhin recht interessant in diesem Zusammenhang ist die ER_Kenntnis, dass man nur mit der Kunst weiter leben kann, selbst wenn der Leib, die menschliche Hülle schon längst zu Würmernahrung geworden ist.
Und dieser Gedanke beflügelt mich, etwas zu hinterlassen, was auch nach meinen körperlichen Tod weiterleben kann, ein Bild, ein Musikstück, ein Gedicht oder ähnliches.
Ich hatte bereits in einem meiner Jugendtagebücher folgenden Gedanken notiert:
"Man kann tot sein, lange bevor man stirbt, und man kann LEBEN, lange nachdem man gestorben ist." Wie ich 1994 darauf kam ist mir heute noch ein Rätsel...
Lieben Gruß
Axl