• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Nachts sind alle Katzen grau - wirklich alle?

"Philosophie ist, wenn einer in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht.
Metaphysik ist, wenn einer in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die es gar nicht gibt.
Theologie ist, wenn einer in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist und plötzlich ruft:>>Ich habe sie gefunden.<<"

Zitat Elisabeth List (*1946 österreichische Philosophin)

Das entspricht meinem Denken, wenn ich vom Möglichkeitsbereich, der Spekulativmetaphysik oder vom Unmöglichkeitsbereich rede. Diese Teilung an sich ist bei mir fundamentales Denken. Die Gewichtung bedarf wohl keiner weiteren Definition.
Axl

Werbung:

Dankbare Menschen sind wie fruchtbare Felder:
Sie geben das Empfangene zehnfach zurück.

(August von Kotzebue)​

Eine gute Weisheit:

Wenn du Grund zum Schmunzeln hast, dann schmunzle.
Wenn du Lust zum Lachen hast, dann lache.
Wenn du einen Grund zum Weinen hast, ja dann lächle.

Folgerung: Nimm die Sache und das Leben locker.
LG - reinwiel

Deutsche Gefühle.

Îch hab zwar keine Krise, aber ich werd sie mit Mühe noch herbeireden, denn wenn ich eine „gefühlte Krise“ habe, lässt sich das Fühlen eines Aufschwunges auch besser erzeugen. Und ich kann dann als Krisenmanager gestärkt aus der Krise hervor gehen. Ohne Krieg und Krise wirds eng um mich. Wer braucht mich dann?

Wir brauchen diese Krise, wie Schröder damals das Oder-Hochwasser. Aber auch diese Verblödung wirst du schlucken, glaub es mir. Du wirst eine von uns wählen. Und deinen Nachrichtendealer. Denn er lenkt dich von deinen Problemen und deinem Unvermögen ab.

Viele Grüße und ein soziales Halleluja
Deine deutschen Christdemokraten und Sozialdemokraten

Deutsche Gefühle.

Îch hab zwar keine Krise, aber ich werd sie mit Mühe noch herbeireden, denn wenn ich eine „gefühlte Krise“ habe, lässt sich das Fühlen eines Aufschwunges auch besser erzeugen. Und ich kann dann als Krisenmanager gestärkt aus der Krise hervor gehen. Ohne Krieg und Krise wirds eng um mich. Wer braucht mich dann?

Wir brauchen diese Krise, wie Schröder damals das Oder-Hochwasser. Aber auch diese Verblödung wirst du schlucken, glaub es mir. Du wirst eine von uns wählen. Und deinen Nachrichtendealer. Denn er lenkt dich von deinen Problemen und deinem Unvermögen ab.

Viele Grüße und ein soziales Halleluja
Deine deutschen Christdemokraten und Sozialdemokraten

Wir sollten aber das Bild ergänzen - denn auch der Geschmack (diesmal nicht unbedingt deutsch...) - sagt Vieles über uns und unsere Gesellschaft aus. Ohne Worte...

0,6994,7079502-render-A6-,00.jpg

Tätowierter Mann vor der Jury - aufgenommen auf der Tattoo-Messe in Berlin im Wochenende - Quelle ZDF.

Zuletzt bearbeitet:

Von der Stunde unserer Geburt bis zu unserem Tode
haben wir Menschen einen oder mehrere Wünsche;
sie sind uns nur nicht immer bewusst und sehr oft kennen wir sie nicht genau.
W.Z.

Werbung:

Zitat von Pispezi:

Also ist der Erleuchtung Suchende
ein egoistisches schwarzes Loch:
Gibt nichts von seinem Leuchten nach außen.
?
(pispezi )

Zugegeben, dieses Laotse-Zitat ist ein wenig verwirrend.
Ich denke mir, dass damit gemeint ist, dass jemand, der nur seiner selbst willen "erleuchtet" (schon über dieses Wort könnte man philosophieren) werden will, nicht Wert genug ist. Ein Wesen ganz für sich allein ist Alles - und Nichts. Wir sind nur ein Teil des Ganzen; das Ganze ist ein Teil in uns.

Es gibt auch noch einen zweiten "Licht-Spruch" der mir sehr gut gefällt (Autor leider unbekannt):

"Es gibt kein Licht,
das nur sich selber leuchtet;
ein jedes Glück
erhellt die Welt."

Zurück
Oben