• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ich empfinde den Glauben (allgemein) als ein Gefühl, dass man dann (ureigen) als ein bestimmtes Gefühl interpretiert.
Liebe Grüße

Zeili

Ja, das klingt doch vernünftig :) und hat doch nichts mit Kirchen, Sekten, Religionen zu tun. Warum soll sich nicht auch ein Gläubiger sich emanzipieren und glauben, fühlen und interpretieren, wie es ihm gefällt?

Und eben wil das schon viele tun, haben die institutionalisierten (Kirchen, Sekten, Religionen), samt ihrer Vorbeter abgewirtschaftet.

Ebenfalls liebe Grüsse,

mit oder ohne Osterhasen, -eiern, -gebeten, -messen, ...

Werbung:

Wo er Recht hat, da hat er Recht, der moebius. Abgewirtschaftet. :jump1:

Aber was haben abgewirtschaftete Religionen mit einem Glauben zu tun oder mit einer Agnostik? Eigentlich nichts! Nur die Anhänger von sogenannten Religionsgemeinschaften glauben irrigerweise, daß ein Glaube nur auf ihre andressierte und gewohnte Art möglich wäre. :)

Damit keine Mißverständnisse entstehen:

Die monotheistischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) sind aus meiner unmaßgeblichen Perspektive insofern kritisch zu betrachten, als ihnen die Tendenz zur Institutionalisierung und Dogmatisierung innewohnt - und ihre Macht-Repräsentanten und Tantinnen mir durch ihre sülzhafte Besserwisserei auf den Keks gehen/gingen ...(da ich von 1948 bis zum Jahr 1980 Mitglied der katholischen Kirche war, weiß ich, wovon ich schreibe !).
Betrachte ich die Geschichte der monotheistischen Religionen, so sind auf ihrem Boden unsägliche Kreuzzüge, Kriege usw. geführt worden (der Krieg zwischen Katholiken und Protestanten in Europa von 1618 - 1648 ist noch gar nicht so lange her, von kriegerischen Auseinandersetzungen in der Gegenwart zwischen Moslems und Christen, Juden und Moslems, Moslems untereinander (Schiiten ./. Sunniten) usw. gar nicht zu reden ...

Ich stehe einer Position nahe, die Albert EINSTEIN einmal als "kosmische Religiosität" bezeichnet und wie folgt skizziert hatte:

"Die religiösen Genies aller Zeiten waren durch diese kosmische Religiosität ausgezeichnet, die keine Dogmen und keinen Gott kennt, der nach dem Bild des Menschen gedacht wäre. Es kann daher auch keine Kirche geben, deren hauptsächlicher Lehrinhalt auf die kosmische Religiosität gründet. So kommt es, daß wir gerade unter den Häretikern aller Zeiten Menschen finden, die von dieser höchsten Religiosität erfüllt waren und ihren Zeitgenossen oft als Atheisten erschienen, manchmal auch als Heilige. Von diesem Standpunkt aus betrachtet, stehen Männer wie Demokrit, Franziskus von Assisi und Spinoza einander nahe."
In: A. Einstein, Mein Weltbild, Frankfurt-Berlin-Wien 1981, S. 16

moebius

Damit keine Mißverständnisse entstehen:

Die monotheistischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) sind aus meiner unmaßgeblichen Perspektive insofern kritisch zu betrachten, als ihnen die Tendenz zur Institutionalisierung und Dogmatisierung innewohnt - und ihre Macht-Repräsentanten und Tantinnen mir durch ihre sülzhafte Besserwisserei auf den Keks gehen/gingen ...(da ich von 1948 bis zum Jahr 1980 Mitglied der katholischen Kirche war, weiß ich, wovon ich schreibe !).
Betrachte ich die Geschichte der monotheistischen Religionen, so sind auf ihrem Boden unsägliche Kreuzzüge, Kriege usw. geführt worden (der Krieg zwischen Katholiken und Protestanten in Europa von 1618 - 1648 ist noch gar nicht so lange her, von kriegerischen Auseinandersetzungen in der Gegenwart zwischen Moslems und Christen, Juden und Moslems, Moslems untereinander (Schiiten ./. Sunniten) usw. gar nicht zu reden ...

Ich stehe einer Position nahe, die Albert EINSTEIN einmal als "kosmische Religiosität" bezeichnet und wie folgt skizziert hatte:

"Die religiösen Genies aller Zeiten waren durch diese kosmische Religiosität ausgezeichnet, die keine Dogmen und keinen Gott kennt, der nach dem Bild des Menschen gedacht wäre. Es kann daher auch keine Kirche geben, deren hauptsächlicher Lehrinhalt auf die kosmische Religiosität gründet. So kommt es, daß wir gerade unter den Häretikern aller Zeiten Menschen finden, die von dieser höchsten Religiosität erfüllt waren und ihren Zeitgenossen oft als Atheisten erschienen, manchmal auch als Heilige. Von diesem Standpunkt aus betrachtet, stehen Männer wie Demokrit, Franziskus von Assisi und Spinoza einander nahe."

moebius

Und, fühlst Du Dich auch als solch ein verkanntes Genie? :lachen::lachen::lachen:

moebius
Ein durchaus bemerkenswerter Ansatz; ein weiterer Blickwinkel wäre (ist), dass wir praktisch 3 Regelwerke haben:

1. Das Naturgesetz als härtestes und konsequentestes,
  2. die Religion, die sich jeder eigenständig aussuchen dürfen müsste und die bei Einhaltung ihrer Gebote und Grundsätze (oft) eine ewiges Heil verspricht und schließlich
  3. die von Politikern gemachten Gesetze, ohne die es mMn in Ballungsräumen keinesfalls geht.
Je nachdem, wie stark wir uns fühlen, neigen wir, in die Enge gedrängt, zu einem dieser Regelwerke.

Dabei ist mir bewusst, dass eine Notlage nur alle 10 Jahre und 10 Millionen Quadratkilometer jemand zugibt.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

......
Je nachdem, wie stark wir uns fühlen, neigen wir, in die Enge gedrängt, zu einem dieser Regelwerke.
.....

Liebe Grüße

Zeili

Ich fühle mich zwar nicht stark und nicht in die Enge gedrängt, neige aber zu keinem dieser 3 Regelwerke...:nein:

Gruß, moebius
PS.:
Mir genügt das Regelwerk des Schachspiels ...:clown3:

Zurück
Oben