• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Theorien und ihre Umsetzungen in der Praxis haben nun mal oft nicht viel miteinander zu tun...:D

Das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis gehört wahrscheinlich zu den interessantesten und ungeklärtesten in der philosophischen Tradition des griechisch-christlichen :ironie: Gute Na....äääääääähhhhh.... Abend-Landes ...:schnl:

Und wahrscheinlich ist hierbei sehr genau zu differenzieren, ob es sich um einen technischen homo faber-Kontext oder einen menschlich-lebenspraktischen Kontext handelt ...

Auf eher philosophisch-reflexiver Ebene hatte Meister Th.W. ADORNO seinerzeit was Treffliches gesagt, an das ich hier erinnern will:
"Philosophie, die einmal überholt schien, erhält sich am Leben, weil der Augenblick ihrer Verwirklichung versäumt ward."
Negative Dialektik, Frankfurt/M. 1970, S. 13​

LG, moebius

Werbung:

Theorien und ihre Umsetzungen in der Praxis haben nun mal oft nicht viel miteinander zu tun...:D

Ist das jetzt nicht ein Totschlageinwand?

Im übrigen finde ich es überaus faszinierend,
welch komplexe Argumentationsgebäude sich auf Prämissen aufbauen lassen,
die demzufolge in ihrer Eigenart fast vollkommen darunter verschwinden.

:winken3:

Ist das jetzt nicht ein Totschlageinwand?

Ja, der smiley :D war eigentlich dazu bestimmt zu signalisieren, dass sich das Thema für mich ersteinmal erschöpft hat, aber wie Du lesen kannst, lässt moebius sich auch von "Totschlagargumenten" nicht bremsen..:jump1:
Im übrigen finde ich es überaus faszinierend,
welch komplexe Argumentationsgebäude sich auf Prämissen aufbauen lassen,
die demzufolge in ihrer Eigenart fast vollkommen darunter verschwinden.

:winken3:

Vielleicht ist das der natürliche Verlauf von Dialogen, wenn sie nicht durch offtopic Mahnungen oder von dem Druck Entscheidungen treffen zu müssen, auf ein Ergebnis hin gelenkt werden. :dontknow:

Vielleicht ist das der natürliche Verlauf von Dialogen, wenn sie nicht durch offtopic Mahnungen oder von dem Druck Entscheidungen treffen zu müssen, auf ein Ergebnis hin gelenkt werden. :dontknow:

Aber aufgrund solcher Selbstverständlichkeit
doch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. :dreh:

Aber aufgrund solcher Selbstverständlichkeit
doch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. :dreh:

Solange an der Fahnenstange keine Flagge/Fahne hängt, hat sie auch kein Ende - die Fahnenstange (die Flaggen/Fahnen schon ! - es sei denn, die Fahne ist blau und bedeutet nichts ...:lachen::lachen::lachen:)

Das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis gehört wahrscheinlich zu den interessantesten und ungeklärtesten in der philosophischen Tradition des griechisch-christlichen :ironie: Gute Na....äääääääähhhhh.... Abend-Landes ...:schnl:

Und wahrscheinlich ist hierbei sehr genau zu differenzieren, ob es sich um einen technischen homo faber-Kontext oder einen menschlich-lebenspraktischen Kontext handelt ...

Ja, die Unterscheidung ist mMn vor allem unter ethischen Aspekten wichtig, können mathematisch-technische Theorien durch Experimente zumindest solange, bis eine neue Theorie das Ergebnis in Frage stellt, veri- bzw. falsifiziert werden, kollidiert ein solches Vorgehen im lebenspraktischen Bereichen mit der zu wahrenden Menschenwürde, weshalb in diesem Bereich die reflektierte, individuelle Erfahrung die angemessenere Grundlage zur Lebensgestaltung sein dürfte, als auf Abstraktionen beruhende Menschenbilder, die dem einen durchaus eine Weile als Halt und Orientierung dienen, für einen anderen aber eher die Eigenschaften einer Zwangsjacke mit sich bringen können.

Auf eher philosophisch-reflexiver Ebene hatte Meister Th.W. ADORNO seinerzeit was Treffliches gesagt, an das ich hier erinnern will:
"Philosophie, die einmal überholt schien, erhält sich am Leben, weil der Augenblick ihrer Verwirklichung versäumt ward."
Negative Dialektik, Frankfurt/M. 1970, S. 13​

Hat Philosophie denn den Anspruch, verwirklicht zu werden? Ich sehe in ihr wie in den Religionen eher einen Begleiter, Mahner, ein Gegengewicht zum auf Funktionstüchtigkeit ausgerichteten Alltagsgeschäft im privaten, zivilen und politischen Leben.

LG Kaawi

1. Ja, die Unterscheidung ist mMn vor allem unter ethischen Aspekten wichtig, können mathematisch-technische Theorien durch Experimente zumindest solange, bis eine neue Theorie das Ergebnis in Frage stellt, veri- bzw. falsifiziert werden, kollidiert ein solches Vorgehen im lebenspraktischen Bereichen mit der zu wahrenden Menschenwürde, weshalb in diesem Bereich die reflektierte, individuelle Erfahrung die angemessenere Grundlage zur Lebensgestaltung sein dürfte, als auf Abstraktionen beruhende Menschenbilder, die dem einen durchaus eine Weile als Halt und Orientierung dienen, für einen anderen aber eher die Eigenschaften einer Zwangsjacke mit sich bringen können.

2. Hat Philosophie denn den Anspruch, verwirklicht zu werden?
3. Ich sehe in ihr wie in den Religionen eher einen Begleiter, Mahner, ein Gegengewicht zum auf Funktionstüchtigkeit ausgerichteten Alltagsgeschäft im privaten, zivilen und politischen Leben.

LG Kaawi

Zu 1.:
Und unter ethischer Perspektive ist es kindisch und sau-dumm, alles machen zu wollen, was technisch machbar ist..., soll ich von den TEPCO-Ingeniören ausrichten ...:lachen:
Die philosophisch-anthropologisch spannende Frage ist, warum viele Menschen überhaupt so am Mach- und Macht-Baren orientiert sind ...und irgendwie mit dem homo faber identifiziert sind, obwohl Max FRISCH schon vor vielen Jahren sehr differenziert die Grenzen dieses Menschen-Bildes gezeigt hatte ...:dontknow:
Zu 2.:
Natürlich nicht jede Philosophie !
Aber die Philosophie in der gesellschaftskritischen sozialphilosophischen Tradition (K. Marx, E. Bloch, Th.W. Adorno, M. Horkheimer, H. Marcuse und einiger anderer) schon !
Zu 3.:
Ja, wobei die Religionen aus meiner unmaßgeblichen Perspektive längst abgewirtschaftet haben ....vor allem ihre lächerlichen Macht-Repräsentanten in den Kirchen, Sekten usw.

LG, moebius

Zu 3.:
Ja, wobei die Religionen aus meiner unmaßgeblichen Perspektive längst abgewirtschaftet haben ....vor allem ihre lächerlichen Macht-Repräsentanten in den Kirchen, Sekten usw.

LG, moebius
Kannst Du Dich nicht wenigstens zum Agnostiker emporhieven ?

fragt oder frägt Zeili

Kannst Du Dich nicht wenigstens zum Agnostiker emporhieven ?

fragt oder frägt Zeili

Wo er Recht hat, da hat er Recht, der moebius. Abgewirtschaftet. :jump1:

Aber was haben abgewirtschaftete Religionen mit einem Glauben zu tun oder mit einer Agnostik? Eigentlich nichts! Nur die Anhänger von sogenannten Religionsgemeinschaften glauben irrigerweise, daß ein Glaube nur auf ihre andressierte und gewohnte Art möglich wäre. :)

Werbung:

Aber was haben abgewirtschaftete Religionen mit einem Glauben zu tun oder mit einer Agnostik? Eigentlich nichts! Nur die Anhänger von sogenannten Religionsgemeinschaften glauben irrigerweise, daß ein Glaube nur auf ihre andressierte und gewohnte Art möglich wäre. :)
Naja, 5Zeichen, wir hatten im Denkforum dieses Thema schon einige Male.

Agnostizismus hat mit Gäubigkeit insofern zu tun, dass der Agnostiker ja an Gott glauben will, aber nur nicht kann. Ich hörte es schon hautnah, dass wer sagte: Ich möchte schon glauben. Auch der ehemalige österreichische Bundeskanzler Dr. Bruno Kreisky bezeichnete sich selbst als Agnostiker.
Ich empfinde den Glauben (allgemein) als ein Gefühl, dass man dann (ureigen) als ein bestimmtes Gefühl interpretiert.

Die materielle Situation der Kirche(n) steht natürlich auf einem eigenen Blatt.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben