• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Zu 1.:
Wird hier unter "Glaube" die Identifikation/Akzeptanz mit/von bestimmten Glaubens-Inhalten oder einfach nur Vertrauen verstanden ...?
...
Zu 3.:
Worin besteht denn die jeweilige individuelle Glaubensidentität ...?
Grundsätzlich gibt es lediglich Glaubensidentitäten in Abhängigkeit individueller Konditioniertheit ...

Ob Viele, Einen oder Null Götter ist dabei erst einmal nicht die Frage.

Nicht WAS oder WIE geglaubt wird ist bei der Betrachtung notwendig wenn ich Glaubensidentität als einzigartiges Persönlichkeitsmerkmal hervorhebe.
Als Stärkung könnte u.a. dessen Intensivierung auf einen Sinn-Fragen-Bewältigungs-Level verstanden werden. Als Teil der Persönlichkeitsentwicklung.

Ich "glaube", dass es keine zwei identischen Identitäten geben kann.

Du weisst es, ich weiss es, der liebe Gott weiss es, dass einer von unserer Sorte auch wirklich genug sind! :D Was auch wiederum SINN macht (!!)

Zu 2.:
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive entsteht durch Säkularisation die Chance, jedweden Macht- und Überlegenheits-Anspruch von (institutionalisierten) Religionen hinter sich zu lassen - und zu einer philosophisch reflekierten/begründeten Religiosität zu kommen, die keiner Popen, Pfaffen und unfehlbar-dogmatischen Deppen mehr bedarf...
Nichts anderes würde ich auch gesagt haben wollen :D

Wenn philosophisch reflektiert/begründet auch die Möglichkeit einer Seelsorge oder Sterbebegleitung abseits des Leistungskatalog-orientierten Gesundheitswesens zu leisten im Stande ist.

Wenn philosophisch reflektiert/begründet auch den Geistig-Armen zugänglich ist.

Wenn philosophisch reflektiert/begründet nicht zum Dogma wird.

Wenn ... Wenn ... Wenn ...

philosophisch reflektiert/begründet auch das menschliche Dasein in seinen alltäglichen Verschiedenartigkeiten, Nöten und Eigenschaften umfassen kann.

lg Soliton
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ich glaube nicht, daß da Missverständnisse entstehen können. Deine und auch Einsteins Ansichten kommen mir sehr einleuchtend vor. :)

Missverständnisse entstehen (wahrscheinlich) immer, wenn Menschen miteinander kommunizieren ...und zwar aus vielerlei Gründen, vermutet
moebius
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Nesthockerei bzw. -flucht finde ich als Thema eigentlich viel interessanter.

tirili ..... :hamster:

Ich auch, aber ...
"... so folgerichtig die Tendenz auch immer sein
mag, die uns dazu treibt, die Erde zu verlassen,
wenn wir uns dazu der Astronautik bedienen, dann
unternehmen wir den Versuch mit untauglichen
Mitteln. ..." :D :clown2::schritt::nein:
- Hoimar v. Ditfurth, aoaO., Seite 347.​
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Missverständnisse entstehen (wahrscheinlich) immer, wenn Menschen miteinander kommunizieren ...und zwar aus vielerlei Gründen, vermutet
moebius

Das kann sein. Mich stört das aber nicht, denn ich habe längst aufgegeben zu verstehen oder verstanden zu werden. Deswegen freue ich mich oft, wenn ich unverhofft das Gefühl von Verstehen empfinde. :)
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

1. Nicht WAS oder WIE geglaubt wird ist bei der Betrachtung notwendig wenn ich Glaubensidentität als einzigartiges Persönlichkeitsmerkmal hervorhebe.
Als Stärkung könnte u.a. dessen Intensivierung auf einen Sinn-Fragen-Bewältigungs-Level verstanden werden. Als Teil der Persönlichkeitsentwicklung.

2. Ich "glaube", dass es keine zwei identischen Identitäten geben kann.

3. Du weisst es, ich weiss es, der liebe Gott weiss es, dass einer von unserer Sorte auch wirklich genug sind! :D Was auch wiederum SINN macht (!!)


4. Nichts anderes würde ich auch gesagt haben wollen :D

5. Wenn philosophisch reflektiert/begründet auch die Möglichkeit einer Seelsorge oder Sterbebegleitung abseits des Leistungskatalog-orientierten Gesundheitswesens zu leisten im Stande ist.
.....
6. Wenn ... Wenn ... Wenn ...
.....

lg Soliton

Zu 1.:
Was ist hier mit Sinn-Fragen-Bewältigungs-Level gemeint ... :dontknow:
Ich vermute, dass jeder Mensch durch die Art seiner Lebenspraxis/Lebensführung die Frage nach dem Sinn seines Lebens konkret beantwortet...
Zu 2.:
Kein Ei gleicht dem anderen, soll :ironie: ich vom Oster-:hase: ausrichten, und der muß es ja schließlich wissen ...:clown3:
Zu 3.:
Ich weiss nur, dass ich nichts weiss, und was Du und der liebe Gott wissen, weiß ich noch weniger ...:lachen:
Zu 4.:
Wie Du meinst ...
Zu 5.:
Da Philosophieren in der Tradition von Meister SOKRATES Sterben lernen bedeutet, ist diese Möglichkeit nicht auszuschließen ....
Zu 6.:
Wenn der Hund nicht gesch.....hätte, hätte er den :hase: gekriegt, soll :ironie: ich vom Oster-:hase: ausrichten, der dem Hund erfolgreich entkommen ist ...

Gruß, moebius
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Das kann sein. Mich stört das aber nicht, denn ich habe längst aufgegeben zu verstehen oder verstanden zu werden.
Deswegen freue ich mich oft, wenn ich unverhofft das Gefühl von Verstehen empfinde. :)


Nicht nur das unterscheidet uns, denn ich habe es noch lange nicht aufgegeben, zu verstehen, denn VERSTEHEN ist aus der Perspektive der hermeneutischen Philosophie (Heidegger, Gadamer und vieler anderer) ein Wesensmerkmal des meschlichen Da-Seins ....
Im übrigen freue ich mich auch, wenn sich Verstehen/Verständigung ereignet, :jump3: denn Machen kann man(n)/frau diesen Prozess nicht ...denkt
moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben