• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

:schritt::dontknow::krokodil:
In seiner eigenen Welt ist der Regenwurm
durchaus zu Entscheidungen fähig
.

(Jean-Didier Vincent, Die Technik
auf dem Weg zur Seele, 1996, S. 153)​

Werbung:

Ja moebius, denn hier geht es ja (in voller Zustimmung meinerseits zu Deiner Homo-faber-Kritik) nicht um`s Machen , sondern um Kommunikation, die mensch nach meinem Selbstverständnis aufsucht, um seinen Verstehenshorizont gemeinsam mit anderen zu teilen, zu vertiefen oder zu erweitern!!!

LG Kaawi :blume1:

Ja, und Kommunikation, die als menschliche Kommunikation immer einen Inhalts- und einen Beziehungs-Aspekt :debatte: impliziert, ist letztlich auf Verstehen/Verständigung angelegt, weshalb das VERSTEHEN auch ein Grundbegriff der hermeneutischen Philosophie ist, soll :ironie: ich von P. Watzlawick, M. Heidegger und H.-G. Gadamer ausrichten ...:schnl:

LG, moebius :sekt:

Ja, und Kommunikation, die als menschliche Kommunikation immer einen Inhalts- und einen Beziehungs-Aspekt :debatte: impliziert, ist letztlich auf Verstehen/Verständigung angelegt, weshalb das VERSTEHEN auch ein Grundbegriff der hermeneutischen Philosophie ist, soll :ironie: ich von P. Watzlawick, M. Heidegger und H.-G. Gadamer ausrichten ...:schnl:

LG, moebius :sekt:

"Die Beziehungsebene" ist nichts anderes als die Re-inszenierung der Beziehungsmuster aus Kindertagen in unterschiedlichen Identifikationen, und nur wer vor dieser Tatsache nicht in egomanische Träume von einem von diesen Prägungen unabhängigen Beziehungsverhalten flieht, hat eine Chance, diese Muster durch Verstehen, Akzeptanz und kreative Umgestaltungen der Gewichtung von Geben und Nehmen, Helfen und Brauchen, Fordern und Verzichten, Sicheinbringen und -zurückhalten, Engagement und Warten, Anerkennen und Hinterfragen vom Machtkampf über das Kennenlernen anderer Positionen zu einem Raum der gegenseitigen Verständigung hin zu öffnen und somit eine Horizonterweiterung auf inhaltlicher Ebene zu ermöglichen.

Der Kampf um seine Rechte ist nach meiner Einschätzung aber gegenüber dem Drang zu Lernen das elementarere Bedürfnis des Menschen und das wirkt sich dann in Form von Missverständnissen, Festhalten an beruflichen Rollen oder Monologisieren auf der Beziehungsebene aus und kann die Kommunikation stören oder ganz verhindern.

LG Kaawi

@Kaawi:

"... Monologisieren ..." :haare:

:reden::reden::reden:
Für die bessere Verständigung in größeren
Gruppen empfehle ich das (afrikanische)
http://de.wikipedia.org/wiki/Palaver

'Im afrikanischen Ursprung entspricht das Wort
hierbei der Bedeutung von „Versammlung“.
In großen Teilen Afrikas gehört das Palaver
zu den guten Umgangsformen
; umso länger,
je wichtiger die Angelegenheit und
je hochgestellter :lachen: die Beteiligten sind.'

1. "Die Beziehungsebene" ist nichts anderes als die Re-inszenierung der Beziehungsmuster aus Kindertagen in unterschiedlichen Identifikationen, und nur wer vor dieser Tatsache nicht in egomanische Träume von einem von diesen Prägungen unabhängigen Beziehungsverhalten flieht, hat eine Chance, diese Muster durch Verstehen, Akzeptanz und kreative Umgestaltungen der Gewichtung von Geben und Nehmen, Helfen und Brauchen, Fordern und Verzichten, Sicheinbringen und -zurückhalten, Engagement und Warten, Anerkennen und Hinterfragen vom Machtkampf über das Kennenlernen anderer Positionen zu einem Raum der gegenseitigen Verständigung hin zu öffnen und somit eine Horizonterweiterung auf inhaltlicher Ebene zu ermöglichen.

2. Der Kampf um seine Rechte ist nach meiner Einschätzung aber gegenüber dem Drang zu Lernen das elementarere Bedürfnis des Menschen und das wirkt sich dann in Form von Missverständnissen, Festhalten an beruflichen Rollen oder Monologisieren auf der Beziehungsebene aus und kann die Kommunikation stören oder ganz verhindern.

LG Kaawi
Zu 1.:
Ja, und die "Beziehungsebene" ist deshalb so wichtig, weil in ihr über die Bedeutung der kommunizierten Inhalte entschieden wird, weshalb innerhalb der Sprachphilosophie des 20. Jahrhunderts neben der semantischen Ebene (= "Inhaltsaspekt")
die pragmatische Ebene (= "Beziehungs- und Kontext-Aspekt") (so z.B. bei L. WITTGENSTEIN, K.-O. APEL und J. HABERMAS...) in den Mittelpunkt der philosophischen Reflexionen gerückt ist.
Zu 2.:
Ja, wahrscheinlich kann nur angstfrei und kreativ gelernt werden, wenn beispielsweise die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern oder auch Schülern und Lehrern nicht ständig durch den "Kampf um die jeweiligen Rechte" irritiert/blockiert/verhindert werden ...
vermutet moebius vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen mit der Vater- und Lehrer-Rolle :schnl:

LG :blume2:

Zu 1.:
Ja, und die "Beziehungsebene" ist deshalb so wichtig, weil in ihr über die Bedeutung der kommunizierten Inhalte entschieden wird, weshalb innerhalb der Sprachphilosophie des 20. Jahrhunderts neben der semantischen Ebene (= "Inhaltsaspekt")
die pragmatische Ebene (= "Beziehungs- und Kontext-Aspekt") (so z.B. bei L. WITTGENSTEIN, K.-O. APEL und J. HABERMAS...) in den Mittelpunkt der philosophischen Reflexionen gerückt ist.

Aber mit dieser Akzentsetzung lässt sich dann auch die hemmungslose Ausnutzung von "Vitamin B" zwecks persönlicher Karriere bis hin zur Macht des modernen Wirtschaftslobbyismus legetimieren, oder?

Zu 2.:
Ja, wahrscheinlich kann nur angstfrei und kreativ gelernt werden, wenn beispielsweise die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern oder auch Schülern und Lehrern nicht ständig durch den "Kampf um die jeweiligen Rechte" irritiert/blockiert/verhindert werden ...
vermutet moebius vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen mit der Vater- und Lehrer-Rolle :schnl:
LG :blume2:

...Hoffentlich auch unter Berücksichtigung Deiner Erfahrungen als Sohn und Schüler - dann wird's rund :kugel:.

LG Kaawi :blume2:

@Kaawi:

"... Monologisieren ..." :haare:

:reden::reden::reden:
Für die bessere Verständigung in größeren
Gruppen empfehle ich das (afrikanische)
http://de.wikipedia.org/wiki/Palaver

'Im afrikanischen Ursprung entspricht das Wort
hierbei der Bedeutung von „Versammlung“.
In großen Teilen Afrikas gehört das Palaver
zu den guten Umgangsformen
; umso länger,
je wichtiger die Angelegenheit und
je hochgestellter :lachen: die Beteiligten sind.'

Erinnert an das Grundrecht auf Meinungsfreiheit und ist ja auch im Bundestag im Vorfeld von Entscheidungen nicht wegzudenken:

http://www.youtube.com/watch?v=Sgn0dWnfFx4&feature=related :rollen:

Erinnert an das Grundrecht auf Meinungsfreiheit und ist ja auch im Bundestag im Vorfeld von Entscheidungen nicht wegzudenken:

http://www.youtube.com/watch?v=Sgn0dWnfFx4&feature=related :rollen:

Klar, Kaawi! Und "Zwischenrufe"
http://www.vorbote.de/871.html
gehören auch dazu. :rollen:
Im Zusammenhang ist wahrscheinlich das
(alte?) Buch "Familienkonferenz"
http://de.wikipedia.org/wiki/Familienkonferenz
empfehlenswert. - Oder gehört es auch in die
Papier-Tonne???

Zuletzt bearbeitet:

1. Aber mit dieser Akzentsetzung lässt sich dann auch die hemmungslose Ausnutzung von "Vitamin B" zwecks persönlicher Karriere bis hin zur Macht des modernen Wirtschaftslobbyismus legetimieren, oder?

2. ...Hoffentlich auch unter Berücksichtigung Deiner Erfahrungen als Sohn und Schüler - dann wird's rund :kugel:.

LG Kaawi :blume2:

Zu 1.:
Nein! :nein:
Der innerhalb der Sprachphilosophie (und Kommunikationswissenschaft) betonte Beziehungsaspekt hat nichts mit Vitamin B (und/oder Karriere-"Seilschaften") zu tun.
Und was die Macht des modernen Wirtschaftslobbyis-mus angeht, so ist diese Macht (und dieser Lobbyis-mus selbst) zwar psychologisch verständlich, aber vor dem Hintergrund des GRUNDGESETZES, so wie ich es aus meiner unmaßgeblichen Perspektive interpretiere, nicht legitimierbar...
Zu 2.:
Mein heutiges Leben wäre ohne die Erfahrungen, die ich als Sohn und Schüler/Student gemacht habe, gar nicht möglich !

LG, moebius :blume2:

Werbung:

Zu 1.:
Nein! :nein:
Der innerhalb der Sprachphilosophie (und Kommunikationswissenschaft) betonte Beziehungsaspekt hat nichts mit Vitamin B (und/oder Karriere-"Seilschaften") zu tun.

Theorien und ihre Umsetzungen in der Praxis haben nun mal oft nicht viel miteinander zu tun...:D

Zurück
Oben