• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

zweckgerichtetes Handeln ist sinnvolles Handeln.

Das hätte dem Herrn Eichmann sicherlich gefallen. Die Handlung eines Massenmörders kann zum Beispiel dem Zweck dienen, einen Sündenbock und dessen Sippe zu vernichten. Ich würde diese Handlung nicht 'sinnvoll' nennen, denn dann wäre z. Bsp. der zweckgerichtete Mord zur widerrechtlichen Aneignung von Wertgegenständen eine sinnvolle Handlung und somit ein Gebot der Vernunft.

Schalom!
 
Werbung:
Gilt das auch für die Nachfahren von Massenmördern?

Würde ich mal so sehen. Rationales Handeln kann gut oder böse sein. Die Nazis handelten innerhalb ihres Wahns rational, denn sie meinten, dass die Existenz der Juden eine große Gefahr für den Fortbestand der "arischen Rasse" sei. Etwa so, wie ein Verbrecher, der nach der Tat Mitwisser tötet, um seine Chance zu erhöhen, weiter in Freiheit zu leben.
 
Naja, Leute die aus rationalen Beweggründen handeln, handeln sinnvoll. Jedenfalls aus ihrer Perspektive.

Das sagt aber nichts über den moralischen Wert ihrer Handlungen aus, oder ob sie dadurch einen Vorteil oder Nachteil haben. Man kann sich auch täuschen oder einfach Pech haben.

Wie du schon sagtest: zweckgerichtetes Handeln ist sinnvolles Handeln.
Solange der Zweck denn man erzielen will nicht gerichtet wird;)
Melde ich Apollo :tomate:
 
Werbung:
Zurück
Oben