• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

Was meinst du mit "das Eine" und "das Andere" ???
Handlung und Sinn. Sinn und Handlung.
Identitätsprobleme...

Nicht nur! - Es genügt nämlich nicht, alles nur auf EINEN identischen Punkt zum Festmachen zu bringen;
Es muss auch nach einer richtig (ausgleichs-)richtenden Orientierung in alternierend abfolgemöglichen und nachfolgemöglichen Bewegungen zum (geistigen) Weiterverfolgen klingen....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Nicht nur! - Es genügt nämlich nicht, alles nur auf EINEN identischen Punkt zum Festmachen zu bringen;
Es muss auch nach einer richtig (ausgleichs-)richtenden Orientierung in alternierend abfolgemöglichen und nachfolgemöglichen Bewegungen zum (geistigen) Weiterverfolgen klingen....

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zum Punkt kommen, fällt vielen Menschen schwer.
Deshalb benötigen sie einen materiellen Sinn, als Gewinn.
 
Ein Sinn bedarf keiner Handlung, und Handlungen müssen nicht immer Sinn haben.

Sinnvolle Handlungen haben immer einen Sinn.:)

Die "Millionenfrage" die sich mir stellt: Welche Menschen tätigen überwiegend sinnvolle Handlungen und welche unsinnige!

Wo liegt der Unterschied zwischen sinnvolle Handlungen und unsinnigen. Sinnvoll = zielorientiert? Nun kommt es wieder auf das Ziel an. Beispiel: Ausschließlich persönlichen Reichtum mehren oder ist auch das Gemeinschaftswohl das Ziel?

PS: Selbst hier im Religions-Forum ist die Anzahl der unsinnigen Beiträge, sehr, sehr hoch! :(
 
Sinnvolle Handlungen haben immer einen Sinn.:)

Die "Millionenfrage" die sich mir stellt: Welche Menschen tätigen überwiegend sinnvolle Handlungen und welche unsinnige!

Wo liegt der Unterschied zwischen sinnvolle Handlungen und unsinnigen. Sinnvoll = zielorientiert? Nun kommt es wieder auf das Ziel an. Beispiel: Ausschließlich persönlichen Reichtum mehren oder ist auch das Gemeinschaftswohl das Ziel?

PS: Selbst hier im Religions-Forum ist die Anzahl der unsinnigen Beiträge, sehr, sehr hoch! :(
Frag die Konsumkinder und es gibt kein Ziel was die Menschheit betrifft
Als Einzeloerson kannst du wohl ein Ziel haben,aber wenn 2 im Boot sitzen,der eine rudert vor der andere zurück.
Wird wohl schwierig auf dem Abstellgleis:schnl:
 
Sinnvolle Handlungen haben immer einen Sinn.:)

Die "Millionenfrage" die sich mir stellt: Welche Menschen tätigen überwiegend sinnvolle Handlungen und welche unsinnige!

Wo liegt der Unterschied zwischen sinnvolle Handlungen und unsinnigen. Sinnvoll = zielorientiert? Nun kommt es wieder auf das Ziel an. Beispiel: Ausschließlich persönlichen Reichtum mehren oder ist auch das Gemeinschaftswohl das Ziel?

PS: Selbst hier im Religions-Forum ist die Anzahl der unsinnigen Beiträge, sehr, sehr hoch! :(

Das Nichtverstehen können, ist immer sehr hoch. :D
 
Werbung:
Die "Millionenfrage" die sich mir stellt: Welche Menschen tätigen überwiegend sinnvolle Handlungen
Naja, Leute die aus rationalen Beweggründen handeln, handeln sinnvoll. Jedenfalls aus ihrer Perspektive.

Das sagt aber nichts über den moralischen Wert ihrer Handlungen aus, oder ob sie dadurch einen Vorteil oder Nachteil haben. Man kann sich auch täuschen oder einfach Pech haben.

Wie du schon sagtest: zweckgerichtetes Handeln ist sinnvolles Handeln.
 
Zurück
Oben