• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstständiges Denken

AW: Selbstständiges Denken

Das ist der Knackpunkt, es geht um die Sachen im Leben die nicht vom Willen abhängig sind wie z.B. Naturgesetze, die Bahn der Gestirne, das Klima, der Tod usw.,
das sind Dinge die unabänderlich sind, sie kann ich akzeptieren, meinem Willen hinzufügen und somit darauf freuen und mich überraschen lassen.
Selbstständiges Denken hat viel mit paradoxen Verknüpfungen zu tun denn es geht nicht darum die konservative Meinung oder die Glaubenssätze zu
wiederholen, sondern neue und eigene Verbindungen in der Wirklichkeit zu kreieren unabhängig davon was die Mehrheitsmeinung vorgibt.
Darum heißt es selbstständig Denken, es werden neue Gedanken und Kombinationen kreativ erfunden, ausprobiert und praktisch umgesetzt.

Genau! :kuss1:

Werbung:

"Wenn ich mich nicht bemühe, die eigene Kacke, die grundsätzlich in meinem Leben anfällt, selber wegzuräumen,
werde ich letzten Endes immer auf das Wegräumen meiner eigenen Kacke durch andere angewiesen sein."

Kein Mensch kann ständig seine Kacke wegräumen, denn die Haufen sind zu groß. :D

Selbständiges Denken sollte man SEIN lassen!

Wieso? - Der Nutzen daraus, den es doch in einer kultivierten Gesellschaft gar nicht wegzuräumen gilt, weil er wieder verwertbar wäre, ist doch ein Segen für die Kreislaufwirtschaft!

Auf das selbständige Denken der Darmbakterien ist in der Regel Verlass und nur wenigen Bakterien ist es in der Regel vergönnt 'von allen guten Geisten' verlassen zu sein.

Der Mensch ist ein Bakterium in den Weiten der galaktisch gelackmeierten Welten, bei denen noch lange nicht der Lack ab ist, - denn selbst dann, wenn Lackaffen die Welt regieren würden, könnte der sprachliche Ausdruck: "good Lack" seine ursprüngliche Bedeutung nicht verlieren! :D

Durch die unermüdlichen Anstrengungen der weltweit agierenden Pharmazie und ihren medizinischen Forschungseinrichtungen kann wirtschaftsbiologisch sehr effizient durch Nebenwirkungsfolgenoptimierung auf lange Sicht gewährleistet werden, dass die Ärzteschaft nicht der Gefahr einer Arbeitslosigkeit durch Ausbruch unvermittelt spontan auftretender Gesundheilungen aufgrund von selbständigen Denken eines ganzen Bakterienstammes ausgesetzt ist.

Spricht doch eher dafür, selbständiges Denken SEIN zu lassen - oder? ;)

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:

Selbständiges Denken sollte man SEIN lassen!

Wieso? - Der Nutzen daraus, den es doch in einer kultivierten Gesellschaft gar nicht wegzuräumen gilt, weil er wieder verwertbar wäre, ist doch ein Segen für die Kreislaufwirtschaft!

Auf das selbständige Denken der Darmbakterien ist in der Regel Verlass und nur wenigen Bakterien ist es in der Regel vergönnt 'von allen guten Geisten' verlassen zu sein.

Der Mensch ist ein Bakterium in den Weiten der galaktisch gelackmeierten Welten, bei denen noch lange nicht der Lack ab ist, - denn selbst dann, wenn Lackaffen die Welt regieren würden, könnte der sprachliche Ausdruck: "good Lack" seine ursprüngliche Bedeutung nicht verlieren! :D

Durch die unermüdlichen Anstrengungen der weltweit agierenden Pharmazie und ihren medizinischen Forschungseinrichtungen kann wirtschaftsbiologisch sehr effizient durch Nebenwirkungsfolgenoptimierung auf lange Sicht gewährleistet werden, dass die Ärzteschaft nicht der Gefahr einer Arbeitslosigkeit durch Ausbruch unvermittelt spontan auftretender Gesundheilungen aufgrund von selbständigen Denken eines ganzen Bakterienstammes ausgesetzt ist.

Spricht doch eher dafür, selbständiges Denken SEIN zu lassen - oder? ;)

Bernies Sage

Klingt ja fast wie Mark Benecke: www.youtube.com/watch?v=9i0bJJ_Xph0‎ :D

Das ist der Knackpunkt, es geht um die Sachen im Leben die nicht vom Willen abhängig sind wie z.B. Naturgesetze, die Bahn der Gestirne, das Klima, der Tod usw.,

wo bitteschön gibt es naturgesetze ? ich kenne solche nicht - gesetze sind einzig und alleine von menschen gesetzt. die natur schert sich nicht drum - sie gibt uns ihre phänomene welche wir erfahren, beobachten, interpretieren sowie prognostizieren können - mit mehr oder weniger erfolg. OK ich gebe zu: das pünktliche eintreffen der gezeiten ist sicherer vorherzuschauen wie das eintreffen einer frau. und dennoch besteigen männer unbezwingbare berge , durchtunneln granitene massive und erobern die sterne - woher kommt nur ihr irrglaube jemals ihre frauen verstehen zu können ... wirlich fatal
das sind Dinge die unabänderlich sind, sie kann ich akzeptieren, meinem Willen hinzufügen und somit darauf freuen und mich überraschen lassen.
Selbstständiges Denken hat viel mit paradoxen Verknüpfungen zu tun denn es geht nicht darum die konservative Meinung oder die Glaubenssätze zu
wiederholen, sondern neue und eigene Verbindungen in der Wirklichkeit zu kreieren unabhängig davon was die Mehrheitsmeinung vorgibt.
Darum heißt es selbstständig Denken, es werden neue Gedanken und Kombinationen kreativ erfunden, ausprobiert und praktisch umgesetzt.

jedem sein eigener treibsand .....

1. wo bitteschön gibt es naturgesetze ? ich kenne solche nicht - gesetze sind einzig und alleine von menschen gesetzt. die natur schert sich nicht drum - sie gibt uns ihre phänomene welche wir erfahren, beobachten, interpretieren sowie prognostizieren können - mit mehr oder weniger erfolg. ...

2. jedem sein eigener treibsand .....

Zu 1.:
Ja, allerdings bitte ich zu differenzieren zwischen der Physik des Mikro-, das Meso- und des Makrokosmos ...

Zu 2.:

"Schau'n mer mol!", wer wann wohin getrieben werden wird ...:dontknow:

Werbung:
AW: Selbstständiges Denken - heute preiswert zu verschenken!

wo bitteschön gibt es naturgesetze ?

Überall wo die Natur als Lebendprinzip aus potentiellen Selbstbewegungsfolgen hervorgeht, autopoiethisch und selbstreferentiell.

ich kenne solche nicht -
Das ist gut für Dich! - :)
Denn was Du nicht kennst, das vermagst Du auch nicht zu missbrauchen - und kannst somit auch keine echten Witze darüber machen.

Nimm Dir ja kein Beispiel an mir! :homer:

gesetze sind einzig und alleine von menschen gesetzt.

Na gut, ich glaube Dir. - Denn irgendwann soll sogar Gott einmal Mensch geworden sein, um mitfühlen zu können, wie es im Vorgriff auf das Leben ist, 'gesetzt' zu sein, daraus Gesetze ableiten zu dürfen und die sinnlichen Elemente des Glaubens und des Wissens als Verstärker, Gleichrichter, aber auch als Dämpfungsglied in Strategie und Taktik einsetzbar zur Geltung zu bringen....bis hin zur Nullwirkung durch den ortho-gen-ideal-paradox unbesiegbaren Nullkraftvektor!

die natur schert sich nicht drum -

Das wäre gut, wenn es so wäre, denn dann könnte sie sich 'durch Scheren' selbst kein Leid (in gensequenzierten Eingriffen) zufügen und wäre damit ganz allein auf die Theatralik des Menschseins angewiesen.

... sie (die Natur) gibt uns ihre phänomene welche wir erfahren, beobachten, interpretieren sowie prognostizieren können - mit mehr oder weniger erfolg.

Das wäre doch Klasse, wenn der Erfolg wenigstens 'nach oben' verhältnismäßig zur Selbstverantwortung 'menschlich' begrenzt wäre.

Stattdessen aber streiten sich in Deutschland die politisch gewählten Stellvertreter der Menschen, um völlig widersinnige Gesetze, die den (negativen) Erfolg 'nach unten' in Nominalitäten (über Mindestlohnvereinbarungen) begrenzen sollen, auf einen angeblich 'guten' Weg zu bringen, was auch noch als Mindestanforderung für das Eingehen einer politisch großen Koalition von CDU/SPD herhalten soll.

Schon dieser primitiv dargestellte Sachverhalt erlaubt es, daraus ein echtes Naturgesetz aus der einseitigen Diskussion von Lohnperspektiven über entsprechende (hohe) Hohnperspektiven abzuleiten.

OK ich gebe zu: das pünktliche eintreffen der gezeiten ist sicherer vorherzuschauen wie das eintreffen einer frau. und dennoch besteigen männer.........

STOPP: Welch eine ganz nah hergeholte 'Zugabe' im Zugeben einer 'menschlichen' Verhaltensvergleichssichtweise, da scheint uns hier ein sprachliches Schmankerl serviert zu werden, welches uns nicht unbedingt unkontrolliert durch die 'Temporallappen' unseres Vorderhirns als zuvörderst forderndes Hirn gehen sollte!

und dennoch besteigen männer unbezwingbare berge ,....

....womöglich als maskuläre Ersatzhandlung für das Besteigen unbezwingbarer Frauen??? :verwirrt1

...... durchtunneln granitene massive...

etwa wie ein massiv gebauter Ur-Schweizer, der schon als "Wald- und Wiesenschaftler" auf wahnsinnig massive Erfahrungen mit der *Unternullelung* von aller kleinster Bio-Materie in CERN mitgewirkt haben könnte?

.....und erobern die sterne -
Ja, JETZT wo Du es sagst, sehe ich es auch – sogar in einer möglichen Vision von 'Bill Stargates'!

woher kommt nur ihr irrglaube jemals ihre frauen verstehen zu können ... wirlich fatal
Ja, < wirrlicht fatal! > Unser 'Earl of Foolishness' erklärt für uns das Unverstandene in einem scheinbar meso-sokratischen Zwischengedankenatemzug indem er die temporale Pünktlichkeit einer emporalen Aufstiegsmöglichkeit diametralisierend zu polarisieren versucht, im Wortspiel von etwas < dennoch > fehlendem stehend:

…..< wie das eintreffen einer frau und …... besteigen Männer ….........>
womit die allgemeine Erkenntnis fruchten möge, dass das Fehlende als sprachloses Multi-Substitutionsinstitut relativierender Vergleichsmuster immer sofort in 'Automatismen seines Bessergleichen' gesucht werden wird!

Bernies Sage

Zurück
Oben