• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seid ihr glücklich mit euerem Beruf?

Seid ihr glücklich mit euerem Beruf?

• Ja, absolut!

Stimmen: 7 28,0%
  • Ja, im Großen und Ganzen schon.

Stimmen: 11 44,0%
  • Glücklich? Ich mach meinen Beruf, weil's mein Beruf ist.

Stimmen: 3 12,0%
  • Eher nicht.

Stimmen: 2 8,0%
  • Nein, überhaupt nicht.

Stimmen: 2 8,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
Werbung:
AW: Seid ihr glücklich mit euerem Beruf?

Wenn ich mir denn wirklich all das anlernen wollen würde, was es zu lernen gibt, wäre ich genug gefordert.
Na also. Spring doch! Was überwiegt - Selbstinteresse oder Sachinteresse?

Benjamin schrieb:
Die Physik ist ein so riesiges Gebiet, mit so hochdurchdachten Einzelheiten, dass ich mir mit Sicherheit sagen traue, dass es keinen einzigen Menschen auf Erden gibt, der auch nur annähernd mit Recht behaupten könnte, er beherrsche die gesamte Physik.

Ich bin kein Physiker, sondern Musiker, aber jedes Deiner Worte gilt ebenso für meine Disziplin -

Benjamin schrieb:
Da spielt es keine Rolle welche Universität ich besuche. Die Gedanken muss ich mir sowieso selbst dazu machen.

- eben, sowieso -

Benjamin schrieb:
Mein Problem ist doch wahrscheinlich meine eigene Feigheit und Trägheit wirkliche Veränderungen zu setzen.

Es könnte auch in der Sache selbst liegen. Du hast die Physik gewählt; es ist keine Frage von Feigheit oder Trägheit, wenn man dort mal erkennt, daß man bereits Begriffenes nicht ohne weiteres durch eigene Vorstellungen außer Kraft setzen kann.

Benjamin schrieb:
Es ist diese gewisse Befürchtung man könne dieser Gesellschaft, den Freunden, dem anderen Geschlecht, der Familie - oder noch schlimmer - sich selbst nicht genügen, wenn man den Weg abbricht, denn man doch eigentlich auch leicht mit Erfolg zu Ende gehen könnte.

Schon eher. Aber:

Den Erwartungen anderer eine Nase zu drehen, ist sogar recht leicht. Wenn Du auf Deinem bisherigen Weg Erfolg hattest - so sehr, daß sichtbar wird, daß Du eines Tages darüber bestimmen kannst, wem welche Gelder zufließen -dann gehe diesen Weg weiter und mache es besser als Deine Vorgänger. Wenn Du aber zu "träge und feige" bist, wird Dir das auch niemand übelnehmen. Dann bist Du eben "ganz normal", so wie ich oder Robin (oder scilla).

Vielleicht ist es gar nicht klug, sich selbst genügen zu wollen; vielleicht ist es klug, sich von dem Vertrauen, das andere in einen setzen, eine Zeitlang tragen zu lassen. Die Gedanken bleiben ja:

Benjamin schrieb:
Die Frage, die ich mir fast täglich stelle, ist, was ich denn eigentlich will, und vor allem, was es mir Wert ist, das alles aufs Spiel zu setzen, was ich schon erreicht habe.

Rückblickend wäre ich sehr vorsichtig damit, "Erreichtes aufs Spiel" zu setzen, ich hab mich immer angelegt, weil ich was besser wußte - aber das betrifft in meinem Falle eher meine kotzige Art gegenüber Leuten, die glaubten, mein bescheidenes künstlerisches Benehmen bestimmen zu sollen.

Benjamin schrieb:
Auf halben Weg umdrehen, ist oftmals schwer. Vor allem, wenn dir die ganze Welt weismachen will, es wäre der richtige. Da bleibt man blöd am Ufer stehen, und fragt sich, ob es nicht auf der anderen Seite viel schöner wäre. Ob man nicht dort das findet, was man will. Und man steht vor der Wahl: Bleib ich im Trockenen und bei den gewohnten Dingen oder spring ich ins kalte Wasser, und lass alles zurück?.

Realistisch betrachtet, braucht physikalische Forschung Geldgeber und keine depressiven Idealisten, die sich ihrer Sache nicht sicher sind.

Benjamin schrieb:
Ich vermute, ich kenne die Antwort schon längst. Denn sie lautet ähnlich, wie alle meine Antworten: Scheiß drauf und spring.
Und genau das werd ich auch machen.

Ich bin begeistert von der Selbstdarstellung dieses Suizidkandidaten. Soll ich noch ins Forum hineinrufen, daß Benjamin der mit Abstand schönste junge Mann war, der hier jemals sein Portrait zeigte?

Scheiße, Benjamin!

Wenn Du springst, laß mich wenigstens wissen, von wo aus Du gesprungen bist.

Thorsten

....

Realistisch betrachtet, braucht physikalische Forschung Geldgeber und keine depressiven Idealisten, die sich ihrer Sache nicht sicher sind.

Ich bin begeistert von der Selbstdarstellung dieses Suizidkandidaten. Soll ich noch ins Forum hineinrufen, daß Benjamin der mit Abstand schönste junge Mann war, der hier jemals sein Portrait zeigte?

Scheiße, Benjamin!

Thorsten

Thorsten, mit Verlaub gesagt: Diese Feststellung ist Scheiße!:nudelwalk

Mit Verlaub,Baerliner,Thorsten bezieht sich wohl auf folgenden Postausschnitt von Benjamin.. (# 26 )
Auf halben Weg umdrehen, ist oftmals schwer. Vor allem, wenn dir die ganze Welt weismachen will, es wäre der richtige. Da bleibt man blöd am Ufer stehen, und fragt sich, ob es nicht auf der anderen Seite viel schöner wäre. Ob man nicht dort das findet, was man will. Und man steht vor der Wahl: Bleib ich im Trockenen und bei den gewohnten Dingen oder spring ich ins kalte Wasser, und lass alles zurück?

Ich vermute, ich kenne die Antwort schon längst. Denn sie lautet ähnlich, wie alle meine Antworten: Scheiß drauf und spring.

Hallo!

Ich vermute Thorsten weiß genau, was er geschrieben hat...
Vielleicht will er informiert sein, um mit dem Handtuch zu warten!!!(frech grins)

heute bläst der westwind....

baerliner schrieb:
Thorsten, mit Verlaub gesagt: Diese Feststellung ist Scheiße!

Welche? Daß man, egal für wie begabt man sich hält, auch aufs Soziale (hier im wissenschaftlichen Bereich: Eintreibung von Geldern für Projekte) nicht vergessen sollte? Und daß ich Benjamin - egal wie hübsch ich ihn vielleicht finde (was ihn maßlos ärgern wird) und egal wie gnadenlos überlegen/unterfordert er sich sieht, noch etwas anderes im Leben wünsche, als daß alles nach seinen jugendlich-arroganten Vorstellungen läuft?

Danke, sibel; und westwind, für das Handtuch.

Hallo Benjamin,

Wenn ich mir denn wirklich all das anlernen wollen würde, was es zu lernen gibt, wäre ich genug gefordert. Die Physik ist ein so riesiges Gebiet, mit so hochdurchdachten Einzelheiten, dass ich mir mit Sicherheit sagen traue, dass es keinen einzigen Menschen auf Erden gibt, der auch nur annähernd mit Recht behaupten könnte, er beherrsche die gesamte Physik.
Da spielt es keine Rolle welche Universität ich besuche. Die Gedanken muss ich mir sowieso selbst dazu machen.

Es ist die Physik, die ALLe Wissenschaften verbinden kann, und es zunehmend auch tut- was für ein weites Feld, in der Tat, und ich kenne einige, dabei sogar hochrangige Physiker, und sage Dir nur: trau Dich. Pack es an, es lohnt sich- allein schon, was die Erkenntnisse anbelangt, die schon sehr bald revolutioniert werden, mehr verrate ich für den Moment nicht....:)

Aber DAS hat mich nun stutzig gemacht IN Deiner Antwort:

Ich hoffe doch sehr, daß da kein Suizid-Gedanken im Spiel ist ???
Selbstmord ist die fatalste aller Tötungen, mußt Du wissen, vor allem spirituell betrachtet. Du lädst dabei eine Wahnsinnsschuld auf Dich, nicht irdisch-menschlich betrachtet, aber kosmisch- tu es nicht !!!

Und noch etwas zur Eingangsfrage:
Ich finde FirstDay ziemlich mutig und offen und stimme mit ihr überein, was die "Töne auf den Arbeitsmärkten" anbelangt: sie werden häßlicher, ellenbogenmäßiger, und das besonders für ältere Menschen.
Mein Berufsleben war och SEHR abwechslungsreich. Meine beste Arbeitsstelle war von 1991 - 1997 als Bühnentischler. In diesem Zeitraum baute ich gut 80 Bühnenbilder mit einem Tischlerkollegen, teilweise allein. In diesem TEAM war ich sehr glücklich, abgesehen vom TL-@rsch...:)

LG raban

Scheiße, Benjamin!

Da hast du mich wohl nicht verstanden. Ich hab keine Sekunde an Suizid gedacht, als ich den Text abtippte.

mfg
Ben

ps: Bist du schwul?

Werbung:

Benjamin schrieb:
ps: Bist du schwul?

Warum fragst Du nach? Weil Schwule stilbewußter sind?

Deine neuen Brillen sind soweit okay, einer sog. Großstadt wohl auch angemessen. Du hast schon früher mehr kritisch als neugierig Dich gegeben, nun sieh zu, daß Du noch ordentlicher herabblickst. Der Retro-Look impliziert ohnehin ultimative Gelassenheit.

Benjamin schrieb:
Ich hab keine Sekunde an Suizid gedacht, als ich den Text abtippte.
Ich dachte, Du wolltest den anpassungswilligen Teil Deines Ego ermorden (sofern es den gibt). Von daher frug ich nach der Sprungstelle.

Grüße
Thorsten

Zurück
Oben