• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

schreiben, ohne darüber nachzudenken

Dies ist eine bekannte Technik des kreativen Schreibens. Es ist immer interessant, was dabei herauskommt. So mancher Schriftsteller schreibt, dass das Schreiben auch so eine Art Therapie für ihn ist. Ich erinnere mich, dass dies auch Stephen King (sonst nicht gerade einer der Schriftsteller, die ich lese) in seinem Buch über das Schreiben in Bezug auf sich selbst schreibt.
 
Werbung:
Die Surrealisten haben diese Technik sehr verwendet, sie nannten es automatisches Schreiben. Ein Beispiel für einen deutschsprachigen Anwender dieser Sache ist Hans Arp in seinen Gedichten.

Aber es gibt auch viele Zwischenformen vom denkensgesteuerten zum automatischen Schreiben. Goethe etwa hat auch etwas ähnliches erfunden, wo er sich mit Gestalten in seinem Unbewussten in einer Art Dialog unterhielt. C.G. Jung hat diese Sache später übernommen, aber viel weiß ich da jetzt nicht dazu, weil ich hab das nur wo aufgeschnappt, wobei die Quelle dazu für mich wohl vertrauenswürdig ist, ich aber nicht weiß, wo man das jetzt bei Jung oder bei Goethe findet.

Und vermutlich hat die Psychoanalyse diese Technik auch irgendwo in ihrem Repertoire, weil man damit das Unbewusste erforschen kann, auch mit so etwas ähnlichem beim Zeichnen.
 
Zurück
Oben