• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

SchÀmen

Ich muss zugeben, dass ich vor lauter Frust pauschalisiert habe. 😳

Freilich kommen viele Harz-4-EmpfÀnger ungewollt in diese Situation.
Jedoch gibt es auch viele die diese soziale Einrichtung ausnutzen.
Sah öfters die Sendung „Harz aber herzlich“ Da stellen sich so
einige Typen extra dumm, damit sie nicht arbeiten mĂŒssen.
Viele dealen nebenher mit Drogen, oder arbeiten Schwarz. :rolleyes:
Schreckliches Format. Habe ich mal reingeschaut. Da dreht es dem kritischen Geist den Magen um. Wer weiß, dass und wie auch dieses Format "gescriptet" ist, leidet fĂŒr die ihrer WĂŒrde beraubten Protagonisten. Selbst merken sie es sicher nicht, wird ihnen doch vordergrĂŒndig eine Wichtigkeit versprochen die sich im fertigen Produkt als schiere, monströs unterhaltende Freakshow entpuppt. Was bleibt beim Zuschauer hĂ€ngen? Siehe oben. Habe vor rund 12 Jahren mein frĂŒheres, vom einen oder anderen Ferrari begleitetes Leben aufgegeben. 2012, beim Fertigstellen meines ersten Buches musste auch mal fĂŒr ein Jahr Hartz4 beantragen. Peinlichst darauf bedacht das nicht nach außen zu tragen, erzĂ€hlte meine LebensgefĂ€hrtin ohne Arg diesen Umstand in ihrem Bekannten-/Familienkreis. Seitdem weiß ich was Stigmatisierung bedeutet. Lange konnten sich einige dieser darum Wissenden nicht vorstellen, das ein ehemaliger Hartzer wieder selbstĂ€ndig sein und sich selbst ernĂ€hren kann :)
 
Werbung:
Schreckliches Format. Habe ich mal reingeschaut. Da dreht es dem kritischen Geist den Magen um.
Und ich hoffe doch, dass einen der Schreck auf Seite der Regie, Produktion, Moderation, den Privatsendern und den zahlreichen Zuschauern erfasst und nicht bei den jeweiligen Protagonisten. Nicht diese sind die zu BeschÀmenden, sondern der Anteil der dies schamlos zur Schau stellt und jener die einen Genuss daraus ziehen es sich anzuschauen. Diese Umerziehung zur Fremdscham ist eine der furchtbarsten und ekligsten Eigenschaften jener, die sich durch ihre eigene Minderwertigkeit vor Anderen zu erheben versuchen, im scheinbaren Glauben sie wÀren was besseres.
 
Scham entsteht, wenn man gegen anerzogene, moralisch geforderte oder als normal geltende Verhaltensweisen verstĂ¶ĂŸt.
 
Interessante Fragestellung zu Stefanias mutiger Definition: Vermag man Scham ĂŒberhaupt "sachlich schamfrei" (von außerhalb) zu definieren?
Scham entsteht, wenn man gegen anerzogene, moralisch geforderte oder als normal geltende Verhaltensweisen verstĂ¶ĂŸt.
Verstehe! Aber dann mĂŒsste ich mich ja SOFORT und ĂŒberall wo möglich fĂŒr alle Menschen fremdschĂ€men, die bereits >> gegen anerzogene, moralisch geforderte oder als normal geltende Verhaltensweisen verstoßen haben << ?? Wohin soll das fĂŒhren, so meine nicht verschĂ€mte Frage?

Ist es erlaubt, dabei auch an die Scham zu denken, die sich aus einem (falsch) verstandenen Schamanismus doch tatsÀchlich exkulpieren könnte!?

Werden derzeit nicht weltweit seltsam "sachlich schamfreie Booster-Impfungen" ĂŒber gesundheitsamtlich bestellte Booster-JĂ€ger als GeisterjĂ€ger eines "verloren gegangenen ImpfvirenimmunitĂ€tsschatzes" nach asiatischen Gepflogenheiten medizinischer Weisheitsforscher durchgefĂŒhrt?

Sprachfunktionssprachlicher Hinweis: Können, sollen oder dĂŒrfen >> "UN-VerschĂ€mtheiten" << schamfrei in alle Weltsprachen ĂŒbersetzt werden - und was wĂŒrde dies fĂŒr "dies" tatsĂ€chlich an "Stirb-Aufforderung" bringen, wenn ausnahmslos in der Nachhaltigkeit das Aussterben von "unendlicher" Dummheit als neuer denkunschĂ€dlicher Wachstumsmotor - in einer Dreikleinigkeit - gelten dĂŒrfte???

Bern(d)ies Sage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Fragestellung zu Stefanias mutiger Definition: Vermag man Scham ĂŒberhaupt "sachlich schamfrei" (von außerhalb) zu definieren?

Verstehe! Aber dann mĂŒsste ich mich ja SOFORT und ĂŒberall wo möglich fĂŒr alle Menschen fremdschĂ€men, die bereits >> gegen anerzogene, moralisch geforderte oder als normal geltende Verhaltensweisen verstoßen haben << ?? Wohin soll das fĂŒhren, so meine nicht verschĂ€mte Frage?

Ist es erlaubt, dabei auch an die Scham zu denken, die sich aus einem (falsch) verstandenen Schamanismus doch tatsÀchlich exkulpieren könnte!?

Werden derzeit nicht weltweit seltsam "sachlich schamfreie Booster-Impfungen" ĂŒber gesundheitsamtlich bestellte Booster-JĂ€ger als GeisterjĂ€ger eines "verloren gegangenen ImpfvirenimmunitĂ€tsschatzes" nach asiatischen Gepflogenheiten medizinischer Weisheitsforscher durchgefĂŒhrt?

Sprachfunktionssprachlicher Hinweis: Können, sollen oder dĂŒrfen >> "UN-VerschĂ€mtheiten" << schamfrei in alle Weltsprachen ĂŒbersetzt werden - und was wĂŒrde dies fĂŒr "dies" tatsĂ€chlich an "Stirb-Aufforderung" bringen, wenn ausnahmslos in der Nachhaltigkeit das Aussterben von "unendlicher" Dummheit als neuer denkunschĂ€dlicher Wachstumsmotor - in einer Dreikleinigkeit - gelten dĂŒrfte???

Bern(d)ies Sage.
 
Scham ist nicht gleich Scham. Es gibt mehrere Arten und wir haben dafĂŒr nur ein Wort.
Scham im Allgemein ist vielleicht die BrĂŒcke zwischen Angst und Reue.
 
2Mose 28,42: "Mache ihnen linnene BeinhĂŒllen, um ihre Scham zu bedecken; von den HĂŒften bis zu den Schenkeln sollen sie reichen!"

 „why“ ?
1Mose 2,25: "Beide aber, der Mann und seine Frau, waren nackt; doch sie schÀmten sich nicht voreinander."

 don’t we do’it in’the road’ 



 
 „eeeevery’body“ 





 aber was sei 


:liebe:

:verwirrt1


 „konkret“ ?




 „erkenne“ Mensch’n Mensch’en 



 oder sei soap’opera’ ?




 boy’cot’ tv’ 


:haare:
 
Werbung:
Scham ist nicht gleich Scham. Es gibt mehrere Arten und wir haben dafĂŒr nur ein Wort.
Scham im Allgemein ist vielleicht die BrĂŒcke zwischen Angst und Reue.
Ich habe erst kĂŒrzlich in einem Beitrag von einer Psychologin gelesen, dass Scham wohl die spannenste Emotion von uns Menschen ist, weil sie eben so unterschiedliche AusprĂ€gungen hat. Und uns sehr hĂ€ufig daran hindert unsere GefĂŒhle zu zeigen. Spannend finde ich ja auch das PhĂ€nomen des FremdschĂ€mens.
 
ZurĂŒck
Oben