• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reden

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
https://fwb-online.de/lemma/lernung.s.1f schaumal deshalb sprach ich von Studium der Romanik und sagte weiter: jeder Germanistik-Student im 2. Semester, der nicht nur neue Bücher lesen sollte.
Jo, möglich - eher was für Leute die noch viel (Lebens)Zeit vor sich haben - nix (mehr) für mich ... 🧓🪦
Als mittelhochdeutsche Sprache oder Mittelhochdeutsch (Abkürzung Mhd.) bezeichnet man sprachhistorisch jene Sprachstufe des Deutschen, die in verschiedenen Varietäten zwischen 1050 und 1350 im ober- und mitteldeutschen Raum gesprochen wurde. Damit entspricht diese Zeitspanne in etwa dem Hochmittelalter.[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelhochdeutsche_Sprache
 
Zuletzt bearbeitet:
@hylozoik "Als mittelhochdeutsche Sprache oder Mittelhochdeutsch (Abkürzung Mhd.) bezeichnet man sprachhistorisch jene Sprachstufe des Deutschen, die in verschiedenen Varietäten zwischen 1050 und 1350 im ober- und mitteldeutschen Raum gesprochen wurde. Damit entspricht diese Zeitspanne in etwa dem Hochmittelalter.[3]https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelhochdeutsche_Sprache
Ich kann die mehrere Begriffe zeigen, die aus dem mittelhochdeutschen stammen, die heute noch Verwendung finden. Was bedeutet nicht, dass etwas, was dort entwickelt wurde, nicht noch 1854 benannt wurde. Ich würde schätzen bis zum zweiten Weltkrieg war Lernung (gerade im Akademischen Bereich) ein üblicher Begriff.

und kennst du nicht BORAT? https://de.wikipedia.org/wiki/Borat...ür_glorreiche_Nation_von_Kasachstan_zu_machen
 
Im Durchschnitt hat man weniger Lebenszeit. Vorsicht, wenn man älter wird. wenn man älter ist, hat man den Vorteil, in seiner Kindheit und Jugend mehr alte Bücher gelesen zu haben.
Ich war/bin lieber in der Natur draussen. Gelesen hab ich (auch als Junger) kaum. Wenn überhaupt, dann ''Rittergeschichten und Sagen.''

Mein Lieblingsbilderbuch (mit erweitertem Text) von damals (1957) hab ich heute noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@
Ich war/bin lieber in der Natur draussen. Gelesen hab ich (auch als Junger) kaum. Wenn überhaupt, dann ''Rittergeschichten und Sagen.''

Mein Lieblingsbilderbuch von damals hab ich immer noch ...
Aber sei doch mal ganz ehrlich. Wusstest du wirklich nicht, was ich mit "LERNUNG" meinte? ob es heute noch im Duden als die gängige Bezeichnung steht oder nicht, ist ja erst mal egal.
Mir kam es eher so vor, als ob du mit deinem Germanistikhinweis sagen wolltest: du kannst ja nicht mal deutsch.


Ehrlich, ich war nur in der Natur und hab es glaub ich mit acht oder neun Jahren richtig lesen gelernt. (und da Karl May, die ich bei meinem Opa entdeckt habe)
 
Zurück
Oben