• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Raumzeit

AW: Raumzeit und Zeitraum gehören zusammen!

Ja.
Mir stellt sich da allerdings die Frage, kann sich ein Geist aus Materie bilden, wenn Materie a priori geistlos ist? Und falls sie das ist, wo kommt der Geist dann her? Existiert er irgendwo in einem anderen Dimension und incorporiert sich, wenn die Maschine komplex genug für ihn ist? :dontknow:
)

nach meinung einiger leute- so auch der meinen - liegt der geist nicht neben der materie alszusätzlicher stoff,ist auchnicht aus der materie sondern wird durch die formation der materie gebildet- also materie InFormation. und hier auch weniger in ihrer statischen verteilung sondern mehr im dynamischen wechselfeld der informationen. Hierdurch bildet sich ein all umfassendes "Geistfeld" von welchem wir uns alls teil begreifen dürfen...........

Werbung:
AW: Raumzeit und Zeitraum gehören zusammen!

nach meinung einiger leute- so auch der meinen - liegt der geist nicht neben der materie alszusätzlicher stoff,ist auchnicht aus der materie sondern wird durch die formation der materie gebildet- also materie InFormation. und hier auch weniger in ihrer statischen verteilung sondern mehr im dynamischen wechselfeld der informationen. Hierdurch bildet sich ein all umfassendes "Geistfeld" von welchem wir uns alls teil begreifen dürfen...........

Und wer oder was sorgt bei deinem Modell dafür, dass sich Materie verknüpfen und formieren und wechselwirken kann, also überhaupt die Grundbedingung entstehen kann?

AW: Raumzeit

.....
Geist [...] wird durch die Formation der Materie gebildet - also materie InFormation .....
Bin genau gegenteiliger Meinung:
Materie selbst kann sich
nicht zu
(nicht zu verwechseln mit: durch !)
Geist hinaufentwickeln, sehr wohl jedoch kann der Geist "hinuntersteigen" in die Materie, etwa durch einen in ihr (ohnehin) verhafteten Denker, der sie, die Materie, (sich) ([h]er-)denkt. Deshalb ist der Mensch.

Zuletzt bearbeitet:

Wen muss man da denn fragen? Dich?:regen:

Jedenfalls keine < Telepathen-Dings-da-Maschine > !

@ellemaus:

.........[....].............
Damit eines von vorneherein klar ist:
Ich bin ein Freund von deuterium - aber gewiss nicht von tritium!

Denn Tritium trietzt die Menschheit und vergiftet sie!

..............[.....].............

Unendlichkeit „beweist“ eigentlich nur, dass eine Unbestimmtheit vorliegt – und daraus lässt sich keine Folgerung ableiten.

Die Logik funktioniert also in der Unendlichkeit nicht – und rechnen kann man mit ihr schon gar nicht!

Doch viele Philosophen, die noch zu sehr im erlernten Schulraumdenken und den eklatanten Dimensionslügen (dass Länge, Breite, Höhe „drei“ Dimensionen seien?) verhaftet sind, wollen auch heute noch nicht wahrhaben, dass der Evolutionsraum einer Selbststeuerungslogik unterliegt, was dem Verstand und dem Verstehen zugänglich wäre, würde man es ihm tatsächlich auch erlauben!

.............[........]...........

Bernies Sage

Meinem Verstand darf ich übrigens erlauben, Sie für Ihre unerlaubte Zitatenzuweisung abzumahnen und Ihren "Unwillen" auf mich zu ziehen! :schleck:

Hallo, könntet ihr mir eure Meinnungen zu einem Nietzsche Gedanken bringen: Also die Raumzeit ist ja unendlich, wobei die Materie nur endlich viele Zustände zur Verfügung hat. Das wäre ja ein Beweiß dafür dass wir schon unendlich oft leben und in einer Zeitschleife gefangen sind. Wobei das gesamte Bewusstsein und der freie Wille ja auch nur eine Illusion ist bzw ein elektrochemisches Potential..

Die ewige Widerkunft des Gleichen (wie auch sein Übermensch) war für Nietzsche maximal ein Palliativ - er hat erkannt, dass es keinen Gott gibt, dass das Bewusstsein und damit Ich unweigerlich vernichtet werden und dass daraus eine völlige Bedeutungslosigkeit allen Seins resultiert. Weil er das nicht verkraften konnte, hat er das gemacht, was Camus einen Sprung ins Irrationale nennen würde...

Die ewige Widerkunft des Gleichen (wie auch sein Übermensch) war für Nietzsche maximal ein Palliativ - er hat erkannt, dass es keinen Gott gibt, dass das Bewusstsein und damit Ich unweigerlich vernichtet werden und dass daraus eine völlige Bedeutungslosigkeit allen Seins resultiert. Weil er das nicht verkraften konnte, hat er das gemacht, was Camus einen Sprung ins Irrationale nennen würde...

:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben