Selbstverständlich wählen sie nicht die AfD, denn sie gehen gar nicht wählen. Es ging darum, dass die AfD in den ersten Jahren hauptsächlich aus diesem Pool abgeschöpft hat. Die niedrigste Wahlbeteiligung gab es im Osten und dort hat sie abgesahnt.
Die Wahlbeteiligung ist aber immer noch bei ~80%.
Wir erklärst du 30% AFD Wähler bei einem Anstieg der Wählerbeteiligung von 10%?
Ja sicher kommen viele Wähler aus der Gruppe der Nichtwähler aber da sind noch ganz andere Gruppen drinnen. Außerdem gibt es ja auch Protestwähler. Aber du tust so als wären alle Nichtwähler rechtsradikal und haben nur darauf gewartet, die AFD kommt und holt sie ab.
Inzwischen profitiert sie natürlich auch von unzufriedenen anderer Parteien - ich hatte schon die FDP erwähnt, die dabei zugrunde gerichtet wurde.
Menschenverachtende Rechtextreme gibt es in jeder Partei, aber manche wählen nach anderen Kriterien, wenn sie sich Vorteile dadurch versprechen. Die Ideologie ist menschenverachtend, das ist bewiesen.
Beweisen von wem? Verfassungsschutz

Ich kann die Politik jeder Partei als menschenverachtend hinstellen wenn ich es so hochstilisiere wie du.
Für dich eine riesengroße Rolle, aber keine Positive. Ich habe Merkel damals bewundert, weil sie ihre menschliche Seite so deutlich gezeigt hat und nebenbei dem Image Deutschlands weltweit einen Riesendienst erwiesen hat.
Die Flüchtlinge standen an der ungarischen Grenze und die Situation eskalierte. Es hätte vermutlich ein Massaker gegeben, wenn sie nicht reagiert hätte. Erste Stimmen für einen Schießbefehl gab es schon von der AfD - allen voran von Beatrix Storch.
Jetzt weichst du Fragen aus, die dir nicht passen.
Ja von mir aus, kann sie so machen. Und dann? Was macht man dann? Man lässt die Menschen mit diesen Problemen alleine. Und dann stellt man sich hin uns sagt wir schaffen das. Nein nicht wir, alle anderen müssen es schaffen, ob sie wollen oder nicht, ob die Mittel dafür da sind oder nicht...
Ja ganz bestimmt. Eine Partei von unter 10% gibt Schießbefehle aus. Da hält sich natürlich gleich jeder österreichische Grenzbeamte dran wenn aus Deutschland so eine Forderung kommt. Noch dazu von so einer hoch angesehenen Person, die keinerlei Position inne hat.
Wenn man eine rechtsextreme Partei wählt, dann ist man mindestens rechtsradikal.
Und ich wüsste nicht, warum ich irgendwelche Probleme lösen sollte, die du als solche ausgemacht hast und deren Lösung du nur der AfD zutraust.
Die Probleme, die ich zurzeit sehe, kommen teilweise von außen, weil ein wildgewordener Greis heute so und morgen anders entscheidet, aber man hat ihm die Macht über den Großteil des Globus anvertraut.
Das andere große Problem stellt dieser Größenwahnsinnige möchtegern Zar und Kriegsverbrecher, der Europa bedroht - direkt und mit seinem Cyberkrieg.
Das größte Problem im Inland ist die AfD, die jetzt sowohl von Putin, als auch von Trump und Elon Musk unterstützt wird. Die AfD ist also selbst das Problem und jede Lösung, die die AfD vorschlägt, macht sie zu einem größeren Problem. Die Lösung unseres Problems im Innern ist also die Auflösung dieser Partei - am besten durch ein Parteiverbot.
Ich versuche es noch einmal und so neutral wie es nur geht: Es ist egal ob du oder ich Probleme sehen. 30% der Wähler tun es - sicherlich aus mehreren verschiedenen Gründen. Allen voran aber sicherlich die Themen, die vor allem die AFD immer wieder anspricht. Also gibt es da 30% der Wähler, die darin ein Problem sehen.
Heißt also, will ich Kanzler für alle sein oder eine Regierung, die alle Probleme ernst nimmt, muss ich mich auch um diese 30% kümmern samt ihrer Anliegen.
Und genau das tut keiner, das ist das Problem, das führt dazu, dass die AFD immer mehr Stimmen dazu gewinnt. Auch weil die Probleme ja nicht weniger werden.
Selbst aus deiner Position müsstest du das ja kritisieren können. Und genau deshalb sage ich, man muss auch diese Probleme ernst nehmen und sie versuchen zu lösen. Hat man das selbst in der Hand, kann man ja darauf achten, dass alles rechtskonform abläuft. Aber es hilft niemanden wenn man diese Probleme kleinredet und so tut als würde es sie nicht geben. Selbst wenn es diese Probleme wirklich nicht geben würde, für 30% sind sie real. Diese 30% der Wähler hole ich nicht wieder zurück indem ich sage, eure Probleme redet euch die AFD nur ein.