• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pro und contra Sarrazin

Ich bin …

• Pro

• Contra

• Neutral

• Ich kenn ihn nivht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Problemlösung: Die ideale Lösung wird man nicht finden bzw. wird sie sich nicht umsetzen lassen. Es braucht aber trotzdem Lösungen. man kann nicht immer abwarten und hoffen irgendwann kommt eine Lösung zugeflogen, die dann zu 100% passt. Flüchtlinge gibts nicht erst seit 2015, die gibts schon spätestens seit dem Jugoslawienkrieg, dazu gibts noch die Gastarbeiter und die folgenden Generationen. Man hat es einfach nur laufen lassen und nichts aktiv beigetragen zur Entwicklung. Wird schon irgendwie gehen. Kann man machen, sage ich auch immer. Nur irgendwann muss die Analyse kommen dieses Verhaltens und genau dann muss ich es korrigieren. Das hat man nicht gemacht und deshalb türmen sich jetzt die Probleme. Und anscheinend kann da keiner eine Lösung anbieten oder will es nicht. Die AFD gibt vor eine Lösung gefunden zu haben und soll es wohl einfach mal probieren. Da sind die anderen Parteien selbst schuld, da habe ich kein Mitleid mehr.
Was ist das jetzt für eine Argumentationsmethode? Du sprichst abstrakt von irgendwelchen Problemen, die gelöst werden sollten, aber von den demokratischen Parteien nicht in Angriff genommen wurden und das soll dann den Erfolg der AfD rechtfertigen, weil sie die entsprechenden Lösungen hat? Meinst du die Probleme, die du und die AfD als solche identifiziert habt?
Deutschland ist ein Zuwanderungsland bereits seit den Sechzigern, aber das hat man im Osten Deutschlands nicht mitbekommen und die AfD ist dort mit Abstand am stärksten. Das ist das einzige ungelöste Problem, aber nur aus der Sicht der AfD Wähler.
Deutschland ist die drittgrößte Volkswirtschaft der Erde und in vielerlei Hinsicht Exportweltmeister. Damit können sich die Parteien brüsten, die das Land all die Jahrzehnte regiert haben und nicht die AfD. Was wäre das dann für ein Experiment, wenn man der AfD die Lösung der Probleme überlassen würde, obwohl sie noch keine ähnlichen Erfolge zu verzeichnen hat? Die USA durchlaufen aktuell die zweite Phase eines faschistischen Experiments und das schreckt den Rest der Welt nur ab. Warum sollten wir uns ein ähnliches Experiment leisten?
Was du bei Putin/Trump und den Flüchtlingen ansprichst ist abenteuerlich. Du reimst dir da was zusammen, was es so nicht gibt. Afghanistan, Irak, IS, Lage in der Region klammerst du ja vollkommen aus - aber Putin soll schuld sein weil er damit ja die AFD groß machen wollte.
Da tu ich mir echt schwer darauf zu reagieren. Wenn du da fragen hast, nur her damit, ist mein Spezialgebiet. Aber habe da wenig Lust eine ganze Vorlesung abzuhalten weil du es ja eh nicht genau wissen willst. Aber ich kann dir echt nur raten, setzt dich mal auf eine Uni und hör dir ein paar Vorlesungen zu dem Thema an. Bildet ungemein. Und da wirst du dann wohl auch keinen vorwerfen er ist rechtsradikal wenn er dir ein paar Fakten nennt.
22% der Flüchtlinge stammen aus Syrien und der Grund dafür ist, dass Putin das Land bombardiert hat, um Assad zu schützen.
Ich klammere also nichts aus, ich betone lediglich die Rolle Putins bei dieser Gruppe der Flüchtling und es ist mir bewusst, dass es dir gar nicht passt.
Ich sehe da bei dir nicht viel Unterschied zu rechten Verschwörungstheorien, du reimst dir da was zusammen und glaubst es gibt da dunkle Mächte, die im Hintergrund die Fäden ziehen. So einen Deep State gibt es nicht. Wenn du mal mit Politikern persönlich sprichst dann wirst du sehen, keiner von denen ist das Genie, dass dies bewerkstelligen könnte.
Ich halte mich immer an Fakten:
Bei Trump gebe ich dir recht - ich habe aber eine Erklärung dafür wieso er es macht: Es gibt Probleme, die kannst du auf unsere demokratische weise nicht (ausreichend) ändern. Dazu müsste man viel schneller Entscheidungen treffen und um etwas ändern zu können, wird man auch mal radikal etwas ändern müssen. Da kann ich verstehen wenn einem das zu langsam geht. Da kannst du mir jetzt gerne vorwerfen das wäre antidemokratisch, sehe das aber der Politik geschuldet weil e da keine echte Zusammenarbeit mehr gibt. Man arbeitet nicht mehr zusammen an Lösungen. Ich kann verstehen, dass es da Menschen gibt, denen das zu langsam geht. Würde mir da auch wünschen, es würde zusammen gehen in einem demokratischeren Rahmen. Aber um ehrlich zu sein, denke ich dafür ist der Zug angefahren. Erst recht weil ich sehr pessimistisch bin was die Politik selbst betrifft. Da wird sich an der Art und weise, wie Politik gehandhabt wird, nicht viel ändern. Darüber könnte man sich Sorgen machen.
Die Essenz dieses Textes: Wir brauchen den starken Mann, - Frau kommt natürlich nicht infrage, denn sie wäre eine Feministin - der hier durchgreift und Ordnung schafft.
Hatten wir das nicht schon mal?

Werbung:
Du größte Wählergruppe sind immer noch die Nichtwähler. Ist nicht so, dass die alle jetzt AFD wählen.
Selbstverständlich wählen sie nicht die AfD, denn sie gehen gar nicht wählen. Es ging darum, dass die AfD in den ersten Jahren hauptsächlich aus diesem Pool abgeschöpft hat. Die niedrigste Wahlbeteiligung gab es im Osten und dort hat sie abgesahnt.
Außerdem gibt es auch Wählerstromanalysen, die sehr deutlich zeigen woher die Wähler kommen. Also gab es durchaus auch in ALLEN anderen Parteien Wähler, die mit der AFD Richtung sympathisiert haben. Also hast du auch bei SPD, Grünen oder Linken einige, wie du sie beschrieben würdest menschenverachtende Rechtsextreme.
Inzwischen profitiert sie natürlich auch von unzufriedenen anderer Parteien - ich hatte schon die FDP erwähnt, die dabei zugrunde gerichtet wurde.
Menschenverachtende Rechtextreme gibt es in jeder Partei, aber manche wählen nach anderen Kriterien, wenn sie sich Vorteile dadurch versprechen. Die Ideologie ist menschenverachtend, das ist bewiesen.
Und welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang Merkel und Dublin II + III?
Für dich eine riesengroße Rolle, aber keine Positive. Ich habe Merkel damals bewundert, weil sie ihre menschliche Seite so deutlich gezeigt hat und nebenbei dem Image Deutschlands weltweit einen Riesendienst erwiesen hat.
Die Flüchtlinge standen an der ungarischen Grenze und die Situation eskalierte. Es hätte vermutlich ein Massaker gegeben, wenn sie nicht reagiert hätte. Erste Stimmen für einen Schießbefehl gab es schon von der AfD - allen voran von Beatrix Storch.
Wieso hast du dich davor nicht schon über die menschenverachtenden Gesetze in Dublin II aufgeregt?
Da waren sie plötzlich noch ok, aber wenn man jetzt fordert wieder diese Gesetze konsequent durchzuführen, soll das nicht mehr gehen?
Merkel selbst hat diese EU-Verordnung durchgeboxt, weil sie sichergehen wollte, dass Deutschland für Flüchtlinge nicht erreichbar bleibt. Das sollten die Mittelmeerstaaten ausbaden. Als es dann jedoch kritisch wurde, hat sie sich doch ihrer menschlichen Seite besonnen.
Also ist jeder Wähler der AFD für dich ein rechtsradikaler?
Dann löse doch die Probleme auf deine Weise. Dagegen habe ich nichts aber löse die Probleme endlich. Dann hat es sich auch schnell wieder mit den rechten Parteien. Dann fällt nämlich der Grund weg, wieso man sie wählen sollte.
Wenn man eine rechtsextreme Partei wählt, dann ist man mindestens rechtsradikal.
Und ich wüsste nicht, warum ich irgendwelche Probleme lösen sollte, die du als solche ausgemacht hast und deren Lösung du nur der AfD zutraust.
Die Probleme, die ich zurzeit sehe, kommen teilweise von außen, weil ein wildgewordener Greis heute so und morgen anders entscheidet, aber man hat ihm die Macht über den Großteil des Globus anvertraut.
Das andere große Problem stellt dieser Größenwahnsinnige möchtegern Zar und Kriegsverbrecher, der Europa bedroht - direkt und mit seinem Cyberkrieg.
Das größte Problem im Inland ist die AfD, die jetzt sowohl von Putin, als auch von Trump und Elon Musk unterstützt wird. Die AfD ist also selbst das Problem und jede Lösung, die die AfD vorschlägt, macht sie zu einem größeren Problem. Die Lösung unseres Problems im Innern ist also die Auflösung dieser Partei - am besten durch ein Parteiverbot.

Genauso wie beim Begriff "Rassismus", werden die Begriffe "rechts", "rechtsradikal" und "rechtsextrem" inflationär verwendet. Diese Begriffe holt man immer raus, obwohl sie gar nicht zutreffen, nur damit man schnell die Diskussion beenden kann und sein Gegenüber diskreditieren kann.

"Er sagt das, worauf viele Nichtwähler gewartet haben" - heißt also diese Zustände müssen schon vorhanden gewesen sein um sie beobachten zu können. Ergo: er ist dafür nicht verantwortlich.
Ja kein Wunder, so funktioniert Politik. Die Parteien haben den Raum für solche Parteien offen gelassen. Da darf es niemanden wundern, wenn hier jemand Potenzial sieht und diese Lücke füllt. machen alle anderen Parteien auch. Nur eben nicht beim Thema Zuwanderung, Migration, Asyl, Integration,...
Es gibt immer wieder Neugründungen von Parteien.

Damit sprichst du allen Menschen ihre Erfahrungen ab. Auch wenn das viele glauben, so funktioniert das nicht (zumindest nicht langfristig und mit so einem Erfolg). Man kann den Menschen nicht etwas einreden, wenn sie es nicht selbst erleben. Es funktioniert nur in die andere Richtung. Menschen haben gewisse Erfahrungen, diese werden von Meinungsforschern abgefragt, die Parteien richten sich danach aus. Eine Partei vermittelt den Menschen, wir nehmen deine Meinung ernst und setzen uns dafür ein. Man kann keine Partei gründen und muss dann den Menschen Dinge einreden, die sie nicht so empfinden.

Und wo sind die Lösungen der anderen Parteien?
Es ist keine Lösung immer nur zu behaupten, rechte Parteien hätten keine Lösungen. Ja, haben sie von mir aus auch nicht bzw. geht es nicht ganz so einfach wie sie es behaupten. Aber dann müsste man sich halt selbst mal hinsetzen und einen Lösungsversuch ausarbeiten. Macht man aber nicht weil es diese Probleme ja nicht gibt/geben darf oder eben der Meinung ist, die Menschen lassen sich alles nur einreden.
Aus meiner Sicht sind das schon alles Lösungen. Es sind aber keine Lösungen, die die anderen Parteien haben wollen. Na umso mehr müsste ich doch selbst an einer Lösung arbeiten.

Wo ist das Problem wenn mehrere Menschen einen Bereich sehen, der ihrer Meinung nach geändert gehört?
Ok, dann lass die AFD und Sarrazin rechts liegen - wie lösen die anderen Parteien diese Probleme? Was sind deren Vorschläge?
Sarrazin ist sicherlich nicht das rechte Genie, dass zum Aufstieg der AFD geführt hat. Das müssen sich all die anderen Parteien und Politiker umhängen, die über Jahrzehnte immer nur vorgegeben haben alle Bürger zu vertreten. Während sie real nur ihrem eigenen Klientel gedient haben. Alles andere hat nicht sein dürfen. jetzt betrifft es immer mehr Menschen und genau deshalb stiegt auch die zahl der Wähler weiter an. Und immer noch nicht genug um wirklich mal ein umdenken bei den anderen Parteien hervorzurufen. Das ist schon selbstzerstörerisch und masochistisch. Aber im jammern sind dann alle anderen Parteien ganz groß. All das jammern ist nur Ausdruck ihrer eigenen Fehler und Versäumnisse:)
Genauso wie beim Begriff "Rassismus", werden die Begriffe "rechts", "rechtsradikal" und "rechtsextrem" inflationär verwendet. Diese Begriffe holt man immer raus, obwohl sie gar nicht zutreffen, nur damit man schnell die Diskussion beenden kann und sein Gegenüber diskreditieren kann.
Diese Beobachtung stimmt!
Man kann es nicht oft genug wiederholen, WIE SEHR sich manch einer mit seinen Schimpf-Tiraden gegen Menschen äußert, welche mit ihrer *Erfahrung nur aufklärend* wirken wollen:

-!

Zuletzt bearbeitet:
...und ein weiteres Mal stimmt frenilshtar demselben Text zu. Wenn eines Wort etwas zählt, reicht 1 Zustimmung. frenilshtar hingegen musste mindestens schon 3 mal zustimmen und wird es auch wohl noch weitere Male tun. Warum er das tut, wird er aber zu feige sein zu sagen.

Man kann es nicht oft genug wiederholen, WIE SEHR sich manch einer mit seinen Schimpf-Tiraden gegen Menschen äußert, welche mit ihrer *Erfahrung nur aufklärend* wirken wollen:
frenilshtar endet immer wieder in Schimpf-Tiraden gegen Anideos, der Leser über die Verlogenheit frenilshtars aufklärt.

Deine Internet-Kompetenz ist noch schlechter als deine Lesekompetenz. Nach zwei, drei Clicks wusste ich schon, was das für ein Schundkanal ist.
Du schaust gar nicht nach, was das für ein YouTube-Kanal ist.
Andererseits, es kann natürlich auch sein, dass du das zwar genau weißt, aber solche Quellen bedienen dein Weltbild und dadurch sind sie willkommen für deine rechte, fremdenfeindliche Propaganda.

Und frenilshtar wird mit theatralischem Poltern, Jammern und Beschimpfen von seiner Entblößung ablenken wollen.

WIR warten auf die Aufführung:

So ist es!

Die Begriffe "rechts", "rechtsradikal" und "rechtsextrem" werden deshalb inflationär verwendet, weil die Gefahr von rechts immer größer wird. In diesem Jahr werden mehrere Wahlen auf Landesebene stattfinden und es besteht die Gefahr, dass der rechte Rand sogar die absolute Mehrheit gewinnen wird.
Es scheint dir auch nicht bewusst zu sein, wie weit der Begriff Rassismus gefasst wird in unserer Kultur. Du solltest dich ein wenig einlesen:

Nicht die Zustände waren vorhanden, sondern die Nichtwähler, die deshalb Nichtwähler waren, weil sie mit unserer FDGO und unserer Verfassung nicht klarkamen. Viele von ihnen waren diktatursozialisiert, sie haben ihr Leben nur unter sich gelebt und sie waren überfordert mit der Vielfalt, die bei uns schon seit vielen Jahrzehnten herrschte. In diesem Pool der Nichtwähler hat dann die AfD erfolgreich gefischt.
Die Parteien haben also keinen Raum für solche Parteien wie die AfD offengelassen, sondern sie haben sich ihrem demokratischen Auftrag entsprechend ans unserer FDGO und Verfassung gehalten. Das lässt zwangsläufig Freiräume für antidemokratische Parteien.
Unsere Demokratie ist dennoch nicht wehrlos solchen Parteien gegenüber ausgeliefert, dafür sorgt allein schon die Zivilgesellschaft, aber dann ergibt sich die Situation, dass welche klagen, dass man nichts mehr sagen darf, ohne rechts, rechtsradikal oder rechtsextrem eingestuft zu werden. Darauf kann ich nur antworten: Mir ist das noch nie passiert - warum wohl?;)

Du gehst hier gar nicht auf meinen Text ein. Warum eigentlich? Ich gehe trotzdem auf deinen ein.
Die Erfahrungen der Menschen unterscheiden sich gravierend zwischen denen im Osten und im Westen unseres Landes, weil man im Osten in einer Diktatur gelebt hat, während der Westen des Landes eine der besten Demokratien der Welt aufgebaut hat. Für die meisten Bürger im Osten war das ein Kulturschock. Sie mussten sich plötzlich in einer bunten Gesellschaft zurechtfinden, deren Freiheiten sie überforderten und gleichzeitig mussten sie lernen, Eigenverantwortung zu übernehmen in Lebensbereichen, für die bis dahin der Staat zuständig war - Stichwort Arbeitslosigkeit. Sie durften auch plötzlich zwischen mehreren Parteien wählen, während sie bis dahin von nur einer Partei regiert wurden, also sind sie gar nicht erst wählen gegangen.
Wie ich schon geschrieben habe, die AfD hat aus dem Potential der Nichtwähler geschöpft und diese hatten auf eine solche Partei gewartet. Forciert wurde das auch durch die damalige Schulden- und Eurokrise, denn das hat dem Nationalismus neue Nahrung gegeben. Im Osten hatte dieser Nationalismus gar nicht erst neu entstehen müssen, denn er war immer vorhanden, weil sie nur unter sich gelebt haben. Im Westen hatte man bereits die Welt aus der Nähe kennengelernt und herausgefunden, dass auch dort Menschen wie du und ich leben, die im Großen und Ganzen ähnliche Probleme mit ihrem Leben haben wie wir.
Welche Partei also, wenn nicht eine Neue hätte den Menschen im Osten einreden können, dass sie ihre Meinung ernstnimmt, ohne zu lügen? Das können nur populistische Parteien am besten, denn sie reden den Menschen nach dem Mund, denn sie wissen, dass sie das nicht zu beweisen brauchen, weil sie nicht mitregieren dürfen. Und so ist die AfD stark geworden, indem sie die Sehnsüchte der Menschen nach der ihnen vertrauten Diktatur befriedigt hat. Ob die Diktatur eine von rechts oder von links sein wird, das war dann für sie nebensächlich.
Mir ist das noch nie passiert - warum wohl?;)
Sie sind doch der Einzige, der STATT mit *Argumenten* Forumsmitglieder mit Neonazi - rechtsradikal - rechtsextrem - oder "wenigstens" mit rechts Beschimpfungen krönt!

Deine Internet-Kompetenz ist noch schlechter als deine Lesekompetenz. Nach zwei, drei Clicks wusste ich schon, was das für ein Schundkanal ist.
Du schaust gar nicht nach, was das für ein YouTube-Kanal ist.
Andererseits, es kann natürlich auch sein, dass du das zwar genau weißt, aber solche Quellen bedienen dein Weltbild und dadurch sind sie willkommen für deine rechte, fremdenfeindliche Propaganda.
deine rechte, fremdenfeindliche Propaganda

Ich bitte wieder: Schimpf-Tiraden des @Anideos NICHT löschen: Warum? damit sich alle Mitleser ihr eigenes Bild von diesem User machen können - ihr eigenes Bild von diesem argumentum ad hominem-Herrn machen dürfen!

-!
DIE ZEIT:
-!

Werbung:
Zurück
Oben